Nowitzki back in town! Basketball EURO 2015 – Deutschland v Serbien

Basketball Add comments

basketball_euro_Berlin_2015_1Basketball Europameisterschaft in Berlin! Ich mag Basketball. Sehr sogar und das ganze auch schon seit vielen, vielen Jahren. Zudem halte ich Dirk Nowitzki für den nahezu einzigen Profisportler, der so ziemlich alle positiven Eigenschaften an den Tag legt, die man sich von einem Profisportler als Fan so wünscht: freundlich, demütig, ehrgeizig, nie abgehoben. Eine ganz tolle Person und aus meiner Sicht ein wirklich großes Vorbild, wenn man sich mal was abschauen möchte, wie man mit großem Erfolg umzugehen hat.

Wie dem auch sei, Nowitzki befindet sich auf der Zielgeraden seiner wirklich großen Karriere. Eigentlich sogar schon auf den letzten Metern, denn er ist jetzt 37 und die 15 Jahre in der NBA sind sichtbar nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Als er jetzt bekannt gab, bei der Europameisterschaft in Deutschland noch mal für das deutsche Team an den Start zu gehen, hielt ich das jedenfalls für eine gute Gelegenheit diesen großen Sportler noch ein letztes Mal live zu sehen. – und als Olli sagte er würde freiwillig mit seinem Bus uns alle nach Berlin fahren, hielt ich es spontan sogar für eine absolut sensationelle Idee! :)

basketball_euro_Berlin_2015_7Gesagt, getan. Basketball ist in Deutschland, wie ich gerne sage, ein absolut unschuldiger Sport mit leicht amateurhaften Zügen. Natürlich hatten wir den offiziellen Vorverkaufstermim für die deutschen Spiele verpasst. Der war irgendwann Anfang des Jahres. Ich habe das Turnier aber erst durch einen netten Hinweis von Freund Simon im Sommer überhaupt als solches entdeckt. Europameisterschaft im eigenen Land, das muss man natürlich nicht groß bekannt machen… Es blieb also nur der Schwarzmarkt. Das mag ich eigentlich nicht und versuche es so weit es geht immer zu vermeiden, aber hier gab es jetzt keine andere Wahl mehr. Hier kommt glücklicherweise aber die Unschuld des deutschen Basketballs wieder ins Spiel: Man sollte ja meinen, wenn der allerbeste große Werfer in der Geschichte des Spiels und gleichzeitig zufällig noch der beste deutsche Spieler ever, sich ein letztes Mal in Deutschland die Ehre gibt und dazu noch den anderen deutschen NBA Profi Dennis Schröder mitbringt, die Halle pickepacke voll ist! – und der Schwarzmarkt komplett preislich explodiert! Sollte man meinen… Nun, dem war nicht so. :) Es gab ziemlich viele Karten zu sehr moderaten Preisen. Leicht erhöht natürlich, aber der Größenordnung des Events überhaupt nicht angemessen. Direkt mal 6 Tickets verhaftet und der Klassenfahrt im Partybus stand nichts mehr im Wege :)

Die Vorfreude war groß und so ging es eines morgens mit der lustigen Caravelle nach Berlin. Ziel war das zweite deutsche Spiel gegen die Serben. Serbien hat eine sehr starke Mannschaft, ist immerhin Vizeweltmeister und ist schon im Basketball eine echte Hausnummer. Olli hat uns dann erzählt, es wäre gar kein Partybus, sondern eine Transportmittel für seine Großfamilie. Wir waren natürlich direkt entsprechend geschockt, die Münder standen offen. Es war eine sehr lustige Fahrt. Wie das eben so ist, wenn 4-5 Jungs mit einer Kiste Bier (oder so) und einem VW Bus kombiniert werden. Ich würde es als Sensation werten, dass wir weder auf einem Campingplatz, noch einem Festival gelandet sind, sondern tatsächlich in Berlin ankamen.
basketball_euro_Berlin_2015_3Die Fahrt zog sich dann auch etwas hin, aber ehrlich gesagt, nachdem die Serben am Tag vorher die Spanier geschlagen hatten, wusste ich auch nicht ob das insgesamt alles so eine gute Idee war.
Man musste eigentlich mit dem schlimmsten rechnen: einer ziemlich herben Niederlage!
Wir waren aber dennoch zuversichtlich. Einerseits darf man sich die Stimmung ja nicht verderben lassen und andererseits sollte der Heimvorteil auch nicht komplett unterschätzt werden. Und hey, wenn der Support aus der Weltstadt mit Musikbauruine in die hippe Hauptstadt mit Airportrümmerhaufen fährt, dann muss da doch was gehen!
basketball_euro_Berlin_2015_5Jedenfalls kamen wir noch rechtzeitig fürs Spiel, aber deutlich später als geplant in Berlin an. Beim Fußball würde man jetzt leider quasi außerhalb der Stadt parken müssen. Beim Basketball ist das nicht so, da kann man weiterhin direkt vor der Halle den Bus abstellen. Man kommt ja bei diesen Sportnummern aus dem Staunen manchmal nicht heraus. :)

Die Mercedes Benz Halle ist schon ein gute Arena! Wir haben uns also erst mal ein bisschen umgeschaut. Plätze gesucht, Bier gekauft und schon ging die Veranstaltung auch bereits los.

basketball_euro_Berlin_2015_6Das Spiel ging dann auch echt optimal los: Dirk Nowitzki war in der ersten Hälfte richtig gut drauf! Das sah fast wie in den frühen Jahren seiner Karriere aus, als er die Mannschaft ja quasi alleine durch Turniere getragen hat. Sein Wurf war da und man konnte spüren, dass er was zeigen wollte. Die Stimmung in der Halle war entsprechend wirklich sensationell in Hälfte eins. Sehr laut, starker Support. Die Serben waren davon durchaus beeindruckt und hatten Schwierigkeiten sich abzusetzen. Es entwickelte sich also ein richtiger Fight! Mehr war nun mal im Vorfeld überhaupt nicht zu erwarten gewesen.

basketball_euro_Berlin_2015_4In der zweiten Halbzeit konnte Dirk das Niveau aber nicht weiter halten. Er hatte doch ein paar Fehlwürfe aus guten Situationen und da machte es sich dann schmerzlich bemerkbar, dass dem deutschen Team vor allem ein paar gute, große Leute auf der 4 und der 5 fehlten, um Nowitzki auch mal ne Pause zu geben. Ich glaube wenn ihm vorher einer gesagt hätte, er muss locker 30 Minuten und mehr im Schnitt spielen, wäre er vermutlich schön in Dallas geblieben. Es spricht einfach total für den Kerl, dass er sich selbst am Ende der Karriere, bei seinen Erfolgen, immer noch in den Dienst der Mannschaft stellt! Muss er nicht machen, hätte jeder in der Halle verstanden.

basketball_euro_Berlin_2015_2Die Serben übernahmen also langsam die Oberhand und führten im letzten Viertel auch mit ein paar Punkten. Da sah es so aus, als wenn das Spiel gegessen wäre. Mit der Unterstützung des Publikums im Rücken kämpfte sich die deutsche Mannschaft aber noch mal ran! Kurz vor Schluss steht es also Unentschieden, was Verlängerung bedeutet hätte. Ball bei den Serben, letzter Angriff. Nun ja und dann trifft der Slawicza doch einen wirklich sehr schweren Schuss. Ich fand ihn zwar nicht optimal verteidigt, aber das war dennoch kein Selbstgänger. Führung Serbien also, 2 Sekunden oder etwas in der Größenordnung noch auf der Uhr. Einwurf und direkt werfen war also angesagt.

basketball_euro_Berlin_2015_3Tja und wer bekommt in so einer Situation natürlich den letzten Wurf? Richtig, ihr habt es logischerweise gleich geraten, das war aber auch eine leichte Frage. Den letzten Schuss bekommt natürlich, wie sollte es anders sein, Heiko Schaffartzik! – Moment… bitte, wer??? Ja, ihr habt richtig gelesen. Darüber könnte ich mich heute noch aufregen. Man stelle sich vor, da läuft Larry Bird – von Jordan müssen wir gar nicht erst reden – im siebten Spiel des NBA Finals in der Halle rum und am Ende wirft Danny Ainge. Klingt total irre, war in unserem Fall aber leider Realität. Keine Ahnung, ob Nowitzki den Wurf getroffen hätte. Vermutlich nicht, aber dennoch bekommt der beste Spieler, den wichtigsten Wurf.

Der Wurf ging nicht rein und Deutschland hatte somit verloren. Da war die Enttäuschung in der Halle schon sehr groß. Einfach auch weil die Mannschaft nach ganz großem Kampf so dicht vor der Sensation stand. Und das wäre ein Sieg gegen Serbien absolut gewesen!

basketball_euro_Berlin_2015_9Wir sind also mit so einem leicht bitteren Beigeschmack aus der Halle gegangen. Das war natürlich dennoch ein großartiger Nachmittag, aber mit einem Sieg wäre es eben total rund gewesen. Sehr schade! Draussen am Bierstand haben wir das noch kurz aufgearbeitet, nur um dann aus Frust sämtliche Contests mit fadenscheinigem Marketinghintergrund rund um die Halle noch auszuspielen. – und davon gibt es beim Basketball eine Menge! Als Helge dann anfing beim Freiwurfspiel Airballs zu werfen, wussten wir es ist der Zeitpunkt gekommen in den Bus zu steigen und nach Hause zu segeln!

Was für ein schöner, kurzweiliger Nachmittag!

One Response to “Nowitzki back in town! Basketball EURO 2015 – Deutschland v Serbien”

  1. p.ek Says:

    den letzten Wurf bekommt klarerweise nicht Michael Jordan sondern John Paxson :-)

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in