Hillsborough! Sheffield Wednesday vs Leeds United 2:0

England, Fußball Add comments

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_3Bei allem was ich in der weiten Welt des Livesports schon erlebt habe, gibt es doch immer noch einen Ort, der völlig neu ist. Die Liste der offenen Erlebnisse in meinem Kopf ist tatsächlich länger als die Liste der bereits gemachten. – Wenn Heike das liest bekommt sie vermutlich gleich wieder diesen fassungslosen Blick. :) Daher bietet es sich von Zeit zu Zeit einfach an so einen Punkt von dieser imaginären Liste zu nehmen. In diesem konkreten Fall ging es mir um ein Stadion im englischen Nordwesten: Hillsborough! Ich glaube jeder wirkliche Fußballfan hat mit diesem Wort sofort eine Assoziation: Die Katastrophe von Hillsborough 1989 als 96 Fans des FC Liverpool dort auf tragische Weise ihr Leben verloren.

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_1Ich bin Fan des Liverpool Football Clubs und erinnere die Fernsehbilder tatsächlich noch ziemlich genau. Damals, in einer Zeit weit vor dem Internet, Streaming und Pay tv mit ihren nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten Fußball auf jeder Ecke des Planeten live zu sehen, war England gefühlt so weit weg wie heute die Jurte in der mongolischen Steppe! Mit der Folge, dass ich bis auf gelegentliche Zusammenfassung in der sonntäglichen Sportschau eigentlich gar keine Chance hatte ganze Spiele von Liverpool mal live zu sehen. So war es auch damals im April. Ich wusste aber vorher, sie zeigen an jenem Sonntag Ausschnitte von dem FA Cup Spiel gegen Nottingham Forrest. Darauf habe ich mich echt gefreut! Der Fußball, den Liverpool damals spielte war seiner Zeit weit voraus und eben das komplette Gegenteil des typisch englischen Kick and Rush. Ian Rush, Aldrigde, Barnes, Houghton, Beardsley, Nicol, Staunton, Alan Hansen… ich kann diese Mannschaft heute noch fast komplett aufzählen. Das hat mich regelrecht in den Bann gezogen. Ein meiner absoluten Lieblingsspieler ever spielte auch in dieser großen Mannschaft des FC Liverpool: Ronnie Whelan! Ein Ire. Der eine oder andere mag sich erinnern, denn das war der Spieler, der bei der EM 88 diesen wirklich sehenswerten Seitfallzieher für Irland versenkt hat. (-> Youtube, nachschauen.) Der hat damals in den 80ern schon die 6 so modern interpretiert, wie man das heute erwarten würde: Mit sehr gutem Passspiel, viel Spielübersicht und überragendem Stellungsspiel, dazu torgefährlich. Andere sind sicher deutlich bekannter, aber das war einer der wichtigsten Spieler vom LFC in den 80ern.

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_5Jedenfalls saß ich mich großer Vorfreude vor dem TV, aber der Bericht startete dann ganz anders als ich es erwartet hatte. Der Kommentator berichtete von einer großen Tragödie, die sich im Fanblock des FC Liverpool abgespielt hätte. Menschen hätten den Block gestürmt (was nach heutigen Erkenntnissen nicht stimmt), eine Panik wäre ausgebrochen und dann sah man viele Menschen auf das Spielfeld laufen. Man sah aber leider auch am TV wie Menschen am Zaun extrem eingeklemmt waren. Das ganze Ausmaß der Katastrophe war noch gar nicht bekannt, aber allen war klar da sind viele Menschen wenigstens verletzt worden. Es war in dem Bericht auch von Toten die Rede, wobei auch hier das Ausmaß noch gar nicht ermessen werden konnte. Ich werde diese Bilder jedenfalls nicht vergessen! Vielleicht einer der Gründe warum ich so gerne in England Fußball schaue. Ich finde es einfach großartig, dass es dort seit Hillsborough keine Zäune mehr in den Fußballstadien gibt. Noch heute habe ich in einem Auswärtsblock manchmal ein schlechtes Gefühl, wenn da so besonders käfigartigen Zustände herrschen. Ich mag das überhaupt nicht. Es ist falsch, man sollte sie aus meiner Sicht alle einreissen!

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_6Für jeden Liverpool FC Fan ist Hillsborough also ein Ort mit einer enormen Bedeutung. Ich war noch nie in Sheffield und ich war auch noch nie in diesem Stadion. Nun liegt Yorkshire leider nicht direkt an der Hauptstrasse des großen Fußballs, sondern eher am Boulevard of broken dreams. Dort allerdings erste Lage, mit Meerblick. 😉

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_7In dieser Saison ergab sich die Gelegenheit das zu ändern. Ich hatte schon länger vor das Spiel von Liverpool gegen den verhassten Rivalen Manchester United zu besuchen. Aus meiner Sicht immer noch das beste Derby, die größte Rivalität in der englischen Premier League. Ich war da mit Freund Stefan vor einigen Jahren schon mal und es zählt nach wie vor zu einem meiner der größten Erlebnisse in einem Fußballstadion. Dieses Mal war Freund Sebastian der partner in crime. Mit Sebastian macht Reisen grundsätzlich viel Spaß, ein ganz entspannter Zeitgenosse. Das versprach eine runde Sache zu werden. Wurde es auch! Als ich da für uns so am Planen war, dachte ich mir jedenfalls: Liverpool spielt ja Sonntag, was machen wir denn am Samstag? :) Ich schaute so ein wenig durch die Spielpläne der einzelnen englischen Ligen und wie es der Zufall so wollte, hatte Sheffield Wednesday doch tatsächlich an jenem Samstag ein Heimspiel. – Gegen Leeds United! Wenn man mit der Materie im englischen Fußball nicht so vertraut ist, die kurze Übersetzung: Das ist DAS Derby in Yorkshire! Die können sich beide nicht leiden, haben dafür aber beide eine große Geschichte. – und eine eher traurige Gegenwart. Das versprach ja ein Hammer zu werden. Ein Spiel also ganz nach meinem Geschmack und was für ein unfassbarer Zufall. Ganz eindeutig ein weiteres Kapitel aus dem Buch Gutes Timing kann man nicht kaufen. :)

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_8Zweite englische Liga ist heutzutage eigentlich nur noch selten ausverkauft, zudem ist Hillsborough nach wie vor ein großes Stadion. Dennoch wollte ich auf Nummer sicher gehen. Ich dachte irgendeiner der Verrückten im Tooor Forum wird schon mal dort gewesen sein. Was soll ich sagen? Natürlich hatte auch dort schon jemand eine Kaufhistorie, die für den Ticketerwerb extrem hilfreich ist. Zack, da waren die Tickets fürs Derby. Dazu auch noch im Fanbereich der Heimfans, wo die Stimmung am besten ist. Wo ist eigentlich der Likebutton, wenn man ihn mal wirklich braucht? :) Mein großer, nicht wieder gut zu machender Dank gilt also in diesem Fall Christoph! Danke, danke, danke auch an dieser Stelle.

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_11Wir sind also eines Abends nach Manchester geflogen, haben uns dort in die Bahn gesetzt und sind bis nach Sheffield geschaukelt. Bahnfahren ist in England eine ganz gemütliche Angelegenheit. Man sollte nur etwas Zeit mitbringen, denn es ist jetzt nicht direkt der Transrapid zum Münchner Flughafen. In Sheffield angekommen haben wir das schön zentral gelegene Ibis bezogen und dann noch ein wenig um die Häuser gegangen. Dabei haben wir auf einem Freitag Abend festgestellt: Essen nach 20:00 Uhr ist offensichtlich nicht mehr und das Konzept eines wie auch immer gearteten Stehimbiss ist im englischen Nordwesten noch nicht angekommen. Sonst war die Atmosphäre aber recht gut. Typische englische Arbeiterstadt deren beste Tage ein gutes Stück in der Vergangenheit liegen, dafür wurde aber sich sämtlicher rauher Charme bewahrt. Das hat uns durchaus gefallen. Sheffield ist zudem ja die Stadt mit dem ältesten Fußballplatz der Welt und auch die Stadt mit dem ältesten Fußballclub der Welt! Das schöne Spiel mit dem runden Ball ist dort quasi erfunden worden. Es war in dem Sinne in jeder Beziehung auch eine Reise in die Vergangenheit.

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_10Am nächsten Tag ging es dann direkt nach dem Frühstück mit der Tram raus in den Vorort zum Hillsborough Stadion. Das Spiel war aufgrund der Derbysituation bewusst sehr früh angesetzt, ich glaube 12:45 Uhr. Dazu hat Leeds einen ziemlich krawallbereiten Auswärtsmob und somit war es dann auch gleich noch ein Sicherheitsspiel. :) Es konnte letztendlich also nur lustig werden.

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_2Man fährt da so raus und ich muss wirklich sagen: Ich habe in England ehrlich gesagt beim Fußball nur selten so viel Polizei gesehen wie bei diesem Spiel. Eigentlich reichen den Engländern 3-6 Polizeidinosaurier auf denen sie durch die Straße reiten, um so eine Gruppe Auswärtsfans im Griff zu haben. Du fasst einmal das Pferd an und schon knallt es. – Im Ergebnis fasst somit keiner das Pferd an. :) Im Prinzip eine sauber Sache, klare Regeln, da wird keiner beschissen. In Sheffield waren das jedoch deutlich mehr Uniformträger. Die Leedsfans hatten sich in so 2-3 Pubs in Stadionnähe zusammengerottet und der Schützenverein wartete vor der Tür bis die Herren gedachten sich endlich mal auf dem Weg zu machen. Da der englische Fußballsupporter aber der Ansicht ist, noch 30 Minuten bis Anpfiff sind wenigstens 3 Pintlängen im Pub, konnte das hier noch dauern. Wir sind dementsprechend daran vorbei gefahren und in einen Pub direkt gegenüber vom Hillsborough Stadion eingekehrt.

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_9Eine wirklich lauschige Sache. Morgens auf der Terrasse des Pubs mit einem Pint hocken und launig mit Blick aufs Stadion über Fußball quatschen. Genau mein Ding! 15 Minuten vor Anpfiff war das Stadion noch absolut leer. Das ist hier bei uns nicht vorstellbar, aber es sah überhaupt nicht so aus, als wenn da an jenem Tag ein Fußballspiel stattfinden würde. Nicht im Ansatz. Wir sind aber dennoch mal langsam aus dem Pub raus und wollten über die Brücke zum Stadion gehen. Direkt an der Brücke kamen uns wie bestellt dann auch schon der Leedsmob mit der Staatsmacht im Schlepptau von links entgegen. Wie praktisch, mit Geleit ins Stadion, das geht dann ja auch schneller. :)

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_4Hillsborough ist wirklich in jeder Beziehung ein Stadion aus den 80ern. 4 Tribünen, 2 Ränge, ein richtiges Dach (!) alt, eng, runtergekommen, aber einfach auch wunderschön! Tatsächlich ist es aus meiner Sicht, trotz der tragischen Geschichte, eines der schönsten alten Stadien in dem ich bisher war. Von mir gibt es dafür jedenfalls eine absolute Reiseempfehlung für jeden Fußballfan für den Ronaldo noch immer ein dicker, begnadeter Brasilianer ist und für den ein Messi seine Wohnung nicht im Griff hat. Natürlich haben sie seit der Katastrophe vor über 25 Jahren ein bisschen was geändert, aber im Prinzip ist das noch immer die gleiche Tribüne wie damals als das Unglück geschah. Das ist schon irgendwie ein krass beklemmendes Gefühl, wenn man auf eine Tribüne schaut, wo mal so viele Menschen verletzt wurden und gestorben sind.

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_12Natürlich war das Stadion aufgrund der Größe nicht ausverkauft, es war aber sehr gut gefüllt. Die Stimmung war von Beginn an für englische Zweitligaverhältnisse exzellent. Wir hatten super Plätze im Bereich der Wednesday Fans. Da stand der ganze Block, selbst im Oberrang, was durchaus unüblich in England ist. Noch vor Anpfiff haben die sich erst mal schön an den Leedsfans abgearbeitet und dem Ärger der ganzen Arbeitswoche Luft gemacht. Immer wieder ein Erlebnis. :) Es gibt Menschen, die können wirklich 90 Minuten aufs derbste durchfluchen. Und das laut! Das finde ich total faszinierend, ehrlich. Ich sagte ja schon, das ganze Ding war ein Sicherheitsspiel, denn in der Partie im Vorjahr haben die Leedsfans aus allgemeiner Frustration einfach schnell den Weg in den Heimblock gesucht, um dort auf Freundschaft anzustoßen. – oder so ähnlich. Jedenfalls hatte das zur Folge, dass die Auswärtstribüne im Unterrang nur direkt hinter dem Tor besetzt werden durfte und die Treppe zwischen Ober- und Unterrang von gelben Polizeiwesten verstopft wurde. Zäune gibt es ja keine mehr, da muss man offensichtlich mit mehr Abstand arbeiten. Na das konnte ja heiter werden!

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_13Das Spiel ging los und war eigentlich von Beginn überaus ansehnlich. Das hätte ich gar nicht erwartet, aber es war wirklich vom Level nicht schlecht. Leeds war erst recht überlegen, stellte sich aber vor dem Tor der Owls einfach zu dämlich an. Gut, wenn Traditionsteams in der zweiten oder dritten Liga rumdümpeln würde clever und effizient ja auch keinen Sinn machen… Es ging 0:0 in die Pause, war aber dennoch ein sehr unterhaltsamer Kick

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_15Kurz nach Wiederanpfiff nutze Sheffield eine der eigenen Chancen dann quasi aus dem Nichts zum 1:0. So sehr sich die Fans über das Tor gefreut haben, es war danach mindestens ebenso wichtig dieses den Leedsfans noch mal ausführlich in allen Details zu beschreiben. Sehr gute Stimmung und wir mittendrin. Zur Feier des Tages durften wir dann sogar noch Zeuge einer echten englischen Torhüterleistung werden. Das geht ungefähr so: Der gegnerische Stürmer steht in einer der Halbpositionen entweder kurz vor dem Strafraum oder 1,2 Meter in jenem, schiesst von dort EXTREM ungefährlich mittig auf die Bude, der englische Torhüter kippt – nicht fällt, fallen wäre ja schnell, zur Seite in Richtung des Balles, berührt diesen mit Teilen seines Körpers, explizit aber nicht mit den Händen, der Ball rutscht unter ihm durch und rollt dann von dort ganz gemächlich ins Tor. Ein Tor für das sich Manuel Neuer eine Woche lang hätte auspeitschen lassen. 2:0, die Tribüne tobte jedenfalls. In der zweiten Hälfte waren die Owls von Sheffield Wednesday insgesamt sehr überlegen, so dass die Stimmung im Leeds Block merklich immer weiter abkühlte. Im gegenseitigen Anschreien gingen ihnen halt auch so langsam die Argumente aus.

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_17

Lustigerweise passierte dann 15 Minuten vor Schluss noch etwas, das habe ich noch nie in einem Stadion erlebt! Was war passiert? Sheffield wechselte aus und der heimische Stürmer trottete in Höhe der Mittellinie gemächlich vom Feld. Leeds hatte vor dem Tor der eigenen Fans Ecke. Die flog in den Strafraum und nach allerlei Gewühl schoss der Angreifer von United den Ball doch tatsächlich rein. Extreme Freude bei den Gästefans, plötzlich war das Spiel wieder offen. Problem: Der ausgewechselte Stürmer der Owls war so im Schneckenmarsch unterwegs, dass er zum Zeitpunkt des Tores noch 10 Meter auf dem Feld stand. Der Schiri gab also das Tor, drehte sich zur Mittellinie um und sah diesen Stürmer mitten auf dem Feld stehend ihn doof anglotzen. Große Aufregung, alle haben den Schiri bestürmt und belabert. Er hat sich erst mal zu seinem Assistenten begeben und konferiert. Tja und dann hat er… das Tor tatsächlich zurückgenommen und die Ecke wiederholt!

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_14Da Freunde, sind die Leedsfans aber mal so richtig, wie es i der kleinen Hooliganfibel steht, durchgedreht! Nach allen Regeln der Kunst. Der gesamte Unterrang hatte spontan gleichzeitig die Idee sich auf dem Weg in den Heimblock zu machen und die Situation noch mal ausführlich zu diskutieren. :) Ich glaube wenn da nicht 2 leere Blöcke dazwischen gewesen wären, hätten die das auch geschafft. Zeitweilig sah es auch im Oberrang des Gästeblocks so aus, als wenn der lustige Leedsfan sich sagt: Scheiss auf die Treppe, wir springen da einfach runter. Das haben sie dann zwar nicht gemacht, aber die Luft brannte mal so richtig! Die Fans von Wednesday gossen natürlich noch ordentlich Öl ins Feuer und besangen den Moment als Leeds FAST ein Tor gemacht hätte. 😉 Also ganz ernsthaft: Das war ein richtig lustiger Nachmittag!

Sheffield_wednesday_Leeds_United_2016_16Am Ende gewannen die Owls das Spiel verdient mit 2:0. Zum englischen Fußball gehört es dann glücklicherweise auch, dass nach dem Spiel die Fanlager relativ schnell voneinander ablassen. Teils freiwillig, teils mit moralischer Unterstützung der Oberförster in gelb.

Wir sind jedenfalls ganz entspannt in die Stadt gefahren und haben uns von dort auf dem Weg nach Liverpool gemacht. Ein ganz schöner Ausflug in die englische Fußballprovinz war das! Für mich auch die Bestätigung, dass man ab und an die ausgetretenen Fußball-Pfade verlassen muss, denn da draussen gibt es noch ganz viel Neues zu erleben!

In diesem Sinne: Hillsborough ist aus vielen Gründen eine Reise wert!

 

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in