4 Spiele in 4 Tagen Teil 4 – FC Liverpool vs Manchester United

Fußball, Liverpool FC, Premier League Add comments

Ich denke es lässt sich an den kleinen Geschichten über die Tage 1, 2 und 3 erkennen, dass wir auch schon vor dem letzten Spiel auf diesem Trip ausgesprochen viel erlebt haben. Tolle Reise und am letzten Tag gab es dann im wahrsten Sinne des Wortes aber doch noch mal die Krönung des ganzen! :)

Liverpool – Manchester United an der Anfield Road in Liverpool! Für jeden Fußballfan ist das eine Begegnung mit Donnerhall, eine Rivalität,  ein Versprechen für sehr guten Fußball, eine ganz besondere Atmosphäre, einfach eines dieser Spiele, die man gerne mal im Leben gesehen haben möchte.

Im Nachhinein kann ich sagen: Dieses Spiel ist alles das und noch um einiges mehr! Wahnsinn, kann man sich nicht vorstellen und ich habe so eine Atmosphäre vielleicht noch nie in einem Stadion erlebt.

Alleine die Ticketbeschaffung war ein Abenteuer für sich. Es ist ein sehr, sehr schweres Match in diesem Sinne, eine absolute Herausforderung, denn sie könnten das Spiel locker mehrfach ausverkaufen. – Es hilft hier auch nicht gerade, dass die Anfield Road natürlich alles andere als ein großes Stadion ist. Wir wollen da aber unbedingt rein, was machen wir also? Ich habe es zuerst bereits im Sommer über Thomas Cook und die Matchbreaks versucht. Das geht eigentlich für viele Spiele ganz gut, aber für das Spiel gegen United muss man selbst bei diesen überpreisigen Tickets schnell dran sein. Den Zeitpunkt haben ich zwar getroffen, allerdings saß ich leider in einem Meeting (der Job stört wo er nur kann in den wichtigen Themen… 😉 ) und konnte so nichts machen. Ein Freund hat das dann schnell übernommen und ich war auch schon extrem glücklich, aber durch Kommunikationsprobleme mit Thomas Cook haben diese Esel unsere Tickets nach ein paar Tagen leider wieder in die Runde geworfen. Das führt im Detail zu weit, aber unterm Strich war die Zusage mit samt der Tickets plötzlich weg und ich stand mit leeren Händen da. :(
Schöner Mist! Das war kein so besonders toller Tag, als ich das rausgefunden habe. Nun ist es aber so, dass mich sowas eigentlich eher anstachelt als resignieren lässt und somit galt es also andere Wege zu finden, um hier doch noch zum Ziel zu kommen. Was bleibt denn? Freiverkauf? Hab ich echt nicht dran geglaubt. Man braucht für das Unitedspiel normalerweise neben der Mitgliedschaft noch verschiedene Spiele auf derselben. Die hätte ich so oder so nicht vorweisen können. Was gibt es noch? Schwarzmarkt? Zu teuer, sie haben im März für das Spiel gegen Aston Villa schon über 200 Pfund aufgerufen. Ticketbroker? Klar, geht immer, aber ich wollte kein Vermögen investieren. Ich habe dann von Freund Rob einen sehr guten Tipp bekommen und bin ihm dafür ausgesprochen dankbar: Hospitality ist der Schlüssel! Normalerweise beschäftige ich mich nicht mit Hospitalityangeboten von Fußballvereinen, weil sie eigentlich immer im VIP-Bereich (auch preislich) angesiedelt sind und nicht für mich in Frage kommen.

Jetzt hat aber Liverpool zufällig so einen Einstiegslevel in den Hospitalitybereich. Da bekommt man eigentlich nur die Eintrittskarte und kann in einer Bar im Inneren des Stadions vor dem Spiel sitzen und noch was trinken. Perfekt für mich, denn ich wollte ja so oder so nur da rein! Tja und dann wird es lustig. Liverpool startet irgendwann im Juli an einem bestimmten Tag mit der Annahme der Hospitalityanträge. Es geht nur per Fax und nur ab Tag X. Um mal zu verdeutlichen, was das bedeutet: Faxgeräte haben so eine witzige Wahlwiederholung eingebaut, d.h. sie versuchen mehrfach zu senden, wenn der Empfänger besetzt ist. Hatte ich bis dahin noch nie erlebt, aber an dem Tag war bei Liverpool so viel Druck auf den Leitungen, dass es ne halbe Stunde gedauert hat, das Fax überhaupt nur zu senden! Dementsprechend wenig habe ich mir da auch ausgerechnet, aber das läuft eben voll unter dem Thema Beharrlichkeit. Tickets für Topevents bekommt man grundsätzlich nur mit viel Zeiteinsatz, Geduld und einem sehr, sehr langen Atem. Die Erfahrung hab ich jetzt schon häufiger gemacht.

Na ja, ich hatte es also relativ schnell abgehakt. War eben ein longshot, wer es nicht probiert… ihr wisst schon. Wie auch immer, ich bekam 2 Wochen später einen Brief von Liverpool in dem sie mir 2 Tickets für das Spiel gegen United zugesagt haben! Ich konnte das nicht glauben und bin da echt vor Freude durch die Wohnung gehüpft! Ich hab mich wirklich selten so über einen Brief gefreut, Hammer! :))

Am Sonntag sind wir dann also mit dem Auto von London nach Liverpool gefahren. Das ist eigentlich ganz easy, denn Sonntags ist auf den englischen Autobahnen wenig los und für mich ist es aus dem Norden ziemlich schwer Liverpool günstig anzufliegen. Recht entspannte Fahrerei muss ich sagen. Nebenbei bemerkt: Was mich immer wieder fasziniert, wenn ich nach Liverpool fahre ist, wie dicht Goodison Park, das Stadion von Everton an der Anfield Road ist. 500 m Luftlinie, im Prinzip direkt daneben, einfach unvorstellbar nah.

Wir waren zeitig in Liverpool und haben dann erst mal intensiv die Atmosphäre aufgesaugt. Bisschen um das Stadion gegangen, im Shop noch ein Shirt gekauft und eine Kleinigkeit gegessen. Was Liverpool halt ganz beeindruckend gut hinbekommt ist, dass sie ihre Tradition und Geschichte auf wunderbare Weise in und um die Anfield Road einfliessen lassen. Ob es das Vereinswappen ist, was über den Tribünen hängt oder der klassische Eisenzaun, oder die Statue von Bill Shankley, sie bekommen das einfach gut hin. Wenn man den Verein mag, ist das schon emotional.
Irgendwann sind wir ins Stadion gegangen, direkt in dieses Hospitality Cafe. Das ist letztendlich nur eine Bar mit ein paar Sitzgelegenheiten direkt unter der Gegentribüne. Es ist nichts besonderes, aber es laufen auf verschiedenen Bildschirmen Highlights der letzten Spiele und man kann halt was trinken. Unterm Strich war mir das aber auch herzlich egal, denn es ging nur darum ins Stadion zu kommen.
Wenn man dann aus den Katakomben klettert und den Innenbereich des Stadions betritt, ist das schon ein toller Moment. Na ja und ich muss sagen: Wir hatten echt die allergeilsten Plätze aller Zeiten! Reihe 2, direkt neben the Kop. Ich war bei einem Spiel schon mal auf the Kop, aber direkt davor ist eigentlich fast noch beeindruckender. Es war von Beginn an sehr, sehr laut, eine besondere Atmosphäre!

Für Liverpool ging es in dem Spiel bereits zu Saisonbeginn um ziemlich viel, da sie einen schlechten Start hingelegt haben und unbedingt gewinnen mussten. Die Fans sind sowieso heiss auf United, aber an diesem Tag hatte das Spiel halt noch mal eine Extra-Bedeutung.
Ich bin ja jemand, der schon für 2x You’ll never walk alone in so einem Stadion Eintritt zahlen würde und ich muss sagen die Variante vor Spielbeginn war gigantisch! Einfach nur gigantisch! Ich habe es noch nie so laut, noch nie so intensiv in einem Stadion gehört. Das erzeugt unglaublichen Druck und ich hatte eine totale Gänsehaut.
Ich hab mal ein Video mitgebracht (wie immer rechts auf HQ stellen):
YouTube Preview Image
Das ist doch Hammer, oder?

Das Spiel ging dann auch dementsprechend los. Steven Gerrard hat leider nicht gespielt und ich war daher vor der Begegnung schon ziemlich angespannt oder auch sehr nervös, ganz wie man es nimmt. Ich hab einfach gehofft, dass sie rauskommen und Vollgas geben. Glücklicherweise ist es dann auch genauso gekommen. Anpfiff und die Reds sind draufgegangen. Das war auf den Rängen und von der Atmosphäre eine eigene Liga, vom Fußballerischen auf dem Feld aber auch. Ich muss sagen, wenn man so dicht am Spielfeld sitzt, sieht man eigentlich erst richtig, wie gut die alle kicken können. Wahnsinn, auch die Spieler von United. Da sind 22 Fußballer auf dem Feld (ja, auch die Torhüter!) und da ist keiner dabei, der nicht technisch gut ist, Ballsicherheit hat oder Bälle sauber und schnell verarbeiten kann. – einige sind dann halt sogar sehr gut! Ich mag die Bundesliga wirklich sehr, aber das war ein deutlich anderes Niveau.
Besonders beeindruckend finde ich immer Dirk Kuyt. Das ist jetzt nicht der torgefährlichste Stürmer Europas, aber jeder Bundesligastürmer darf sich gerne ein Video von dem zuschicken lassen, damit sie mal sehen, wie ein Stürmer Druck auf Verteidiger ausüben kann! Riesenlaufpensum, immer in Bewegung! Der geht auf alles drauf was sich bewegt und immer mit Vollgas. Verteidigung kann durchaus ganz vorne anfangen.

Liverpool macht viel Druck in der ersten Hälfte und hat auch einige Chancen, bekommt die Kugel aber entweder nicht rein oder scheitert am wirklich sehr guten Edwin van der Saar. Der holt einen Freistoss aus dem Winkel… ich sag mal den muss man nicht halten. 😉 United wirkte zwar durchaus bei Kontern gefährlich, aber sie hatten wenig gute Chancen in der ersten Hälfte und haben schon recht passiv agiert.
Im zweiten Durchgang ging es dann munter und schnell weiter. Viel Einsatz, viel Laufbereitschaft, wenig Unterbrechungen, das ergibt dann ein schnelles Fußballspiel. Die Zuschauer haben Liverpool wirklich bedingungslos unterstützt und es war 90 Minuten sehr laut an der Anfield Road.
In der 75. MInute nutzen sie dann endlich eine Chance. Torres bekommt einen guten Steilpass und gibt dann eine Lehrvorstellung, wie ein Weltklassestürmer mit ‘seiner’ Gelegenheit umgeht: Nimmt etwas Tempo raus, um den Zweikampf mit dem Verteidiger zu führen, geht in den 16er, blockt Vidic dabei geschickt und knallt die Kugel dann aus spitzem Winkel ins Tor. Da ist die Anfield Road dann fast explodiert, speziell in unserer Ecke, wo die Spieler auch zum Jubeln hinlaufen. :) Ein unglaublicher Moment! Ich war froh so weit unten zu sitzen, so konnte ich nur in die erste Reihe fallen und nicht tiefer. :))

In der Folge hat Liverpool dann mit Mann und Maus das Ergebnis verteidigt. United hat angefangen richtig Druck zu machen und man merkte den Reds so langsam auch die Müdigkeit an. Die haben sich dann in alles reingeworfen und mit Glück und Verstand den Vorsprung halten können. Kurz vor Schluss haben sie dann noch einen Konter gesetzt und durch Ngog das 2:0 gemacht.
Abpfiff und das ganze Stadion singt noch mal You’ll never walk alone. :)
YouTube Preview Image

Ich war doch ganz schön erschöpft, weil es eine wirklich aufregende Partie war, aber natürlich auch total glücklich über das Ergebnis! :)
Hinterher habe ich mich noch mit ein paar Freunden aus dem Forum getroffen, die auch beim Spiel waren und obwohl wir sicher alle schon die eine oder andere tolle Geschichte erlebt haben, so waren doch irgendwie alle gleich euphorisch unterwegs. :)

Insgesamt also ein absolut großartiges Erlebnis, die Krönung und der Höhepunkt dieses 4-Tage-Trips und eine Erfahrung, die ich mir im Hinterkopf ganz fest unter der Kategorie ‘besonderes Highlight’ abgespeichert habe! :)

Viel mehr geht nicht!

5 Responses to “4 Spiele in 4 Tagen Teil 4 – FC Liverpool vs Manchester United”

  1. p.ek Says:

    cool … nur ich habe beim tor den ferdinand neben torres gesehen, nicht den vidic :)

  2. Sebastian Says:

    Keep up the great work! Look forward to reading more from you in the future. I think it will be also nice if you add “send to email” tool so people can forward the articles to their friends easily.

  3. Roy Says:

    Hi! Die Idee mit den Hospitility Tickets ist echt gut… so kommt man relativ einfach an LFC-Tickets. Die Drinks in der Reds Bar muss man aber wohl leider selber zahlen, oder? Wie ist das das Preisniveau? Ich frage ob es sich lohnt relativ früh zu kommen. Danke für die Antwort. Gruß aus Nürnberg

  4. Livesportfan Blog - meine Erlebnisse rund um Fußball, Rugby, Football, Stadien, Sportreisen und Tickets! Says:

    […] war zwar am Sonntag nicht der Fall (wen die United-Geschichte interessiert, klickt hier…), aber Chelsea hat natürlich auch eine große Mannschaft und was noch viel wichtiger ist: Der FC […]

  5. Livesportfan Blog » Blog Archive Merseyside Derby 2014 FC Liverpool v FC Everton | Livesportfan Blog Says:

    […] auch aus dem FC Everton ausgegründet. Es war somit auch rund ums Stadion überhaupt nicht mit dem Spiel gegen Damn United zu vergleichen. Man sieht auch Auswärtsfans in Teamfarben. Das ist normalerweise in England bei […]

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in