1. Liga aufgepasst, der Kiez kommt! FC St. Pauli – FC Augsburg 3:0

Fußball, St Pauli Add comments

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile aus unterschiedlichsten Gründen in keinem Stadion war und leider auch das Spiel von Bayern München in Manchester verpasst habe, wurde es doch mal wieder Zeit.
Durch einen für mich glücklichen Zufall konnte Freund Timo seine Dauerkarte für den FC St. Pauli nicht nutzen und schon hatte ich ein Ticket. Montagsspiel gegen den FC Augsburg. 2. Gegen 3. In der zweiten Bundesliga, also ein ausgewiesenes Spitzenspiel! Zudem mit einer gewissen Brisanz versehen, da St. Pauli die Wochen vorher gerade mal wieder fleissig dabei war, den fast schon in trockenen Tüchern vermuteten Aufstieg komplett zu verspielen. Da gab es einige unnötige und vor allem unschöne Niederlagen zu verzeichnen, sie standen also am Montag richtig unter Druck!

Augsburg kam mit Rückenwind ans Millerntor und so sind sie in den ersten 45 Minuten auch aufgetreten.
Es war insgesamt zeitlich alles ein bisschen eng für mich, so dass ich erst mit dem Anpfiff im Stadion war.
Die Stimmung ist am Millerntor eigentlich immer sehr gut, aber Montag fand ich sie wirklich hervorragend! Normalerweise sind Montagsspiele bei Pauli da immer ein bisschen problematisch, da die meisten Fans diese ablehnen und zu diesen Gelegenheiten dagegen protestieren bzw. sich für mehr Fanrechte einsetzen. Meine persönliche Meinung dazu spielt keine gesteigerte Rolle, aber ich bin grundsätzlich ein Gegner davon der eigenen Mannschaft mit Protestaktionen Nachteile zu verschaffen. Wenn man den Support z.B. minutenlang einstellt, speziell in so einem sehr bedeutenden Spiel, oder die Tribünen unbesetzt lässt, schadet das aus meiner Sicht dem eigenen Team.
Bei diesem wirklich wichtigen Spiel für den FC St. Pauli sind aber offensichtlich auch die Vertreter der Fanszene zu diesem Entschluss gekommen und so war der Support von Beginn an da und wirklich sehr gut! Da war gleich ordentlich Druck von den Rängen vorhanden. – Wobei die Mannschaft in der ersten Hälfte eher so wirkte, als wenn sie das belasten und lähmen würde.

Stimmung also sehr gut, ausverkauftes Millerntor, Flutlichtspiel, das konnte losgehen! In der ersten Halbzeit war man aber dann doch mehr damit beschäftigt zu hoffen, dass St. Pauli sich keinen fängt. Augsburg hatte Chancen, große Chancen, viele Chancen. Eigentlich müssen sie zur Pause führen und St. Pauli hätte sich nicht großartig beschweren können, wenn sie die Kugel aus dem eigenen Netz hätten fischen müssen. Der erwartet starke Gegner also. – Das ist ja mal eine echte Fußballphrase, Wahnsinn!
In der Halbzeit habe ich dann erst mal versucht Freund Stefan auf den Stehplatzrängen ausfindig zu machen. Glücklicherweise trägt er manchmal eine so dermaßen rote Mütze, dass es nicht weiter schwierig war. Führt euch die mit Abstand roteste Mütze vor Augen, die ihr euch vorstellen könnt. – Sie ist ungefähr doppelt so rot! :)
Wir also erst mal schön in aller notwendigen Ausführlichkeit die erste Hälfte analysiert. – Dabei sind wir auch zu dem Entschluss gekommen, dass Pauli ohne Bier wenig Spaß macht. Zum einen gehört es irgendwie dazu, zum anderen hört man sonst den Leuten, die um einen rum stehen einfach zu oft und viel zu genau zu. 😉 Ich sags mal so: Nicht alle waren der Meinung, dass St. Pauli in der ersten Hälfte unterlegen war…. Also teilweise waren das selbst für eine Fußballtribüne abenteuerliche Statements.

Interessanterweise haben wir dann in der Folge eine völlig andere zweite Hälfte erlebt! Komplett unterschiedlich! Das Team vom Millerntor kam aus der Kabine und war plötzlich präsent, aggressiv und mit viel mehr Leidenschaft unterwegs! Sie bekamen so natürlich auch Chancen. – Endlich möchte man meinen. Von Augsburg war im Prinzip nichts mehr zu sehen. Die Fans haben ihre Anfeuerung noch mal gesteigert und als St. Pauli dann nach ein paar sehr guten Möglichkeiten endlich das erste Tor erzielen konnte, brachen alle Dämme auf den Tribünen. Großer Jubel, große Euphorie!

St. Pauli hat nach der Führung glücklicherweise auch weiter gemacht und weiter attackiert. Das war ganz wichtig, um Augsburg nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Aus dieser Überlegenheit fiel irgendwann dann auch das entscheidende 2:0 und in dem Moment war das Spiel eigentlich so gut wie entschieden.
Das 3:0 kurz vor Ende war letztendlich der krönende Abschluss eines wirklich guten Spiels der zweiten Bundesliga und eines ganz, ganz wichtigen Sieges für den FC St. Pauli!

Sie haben jetzt in der Tabelle Vorsprung und es sieht wirklich so aus, als wenn der FC St. Pauli es schaffen könnte aufzusteigen. The Kiez goes Bundesliga! :)

Die Euphorie rund um das Millerntor ist natürlich dementsprechend riesig und ich glaube jeder freut sich schon wie Bolle auf die zwei Spiele gegen den Erzrivalen aus Stellingen.

Ich drück dem FC St. Pauli jedenfalls ausgiebig die Daumen, denn sie wären ein sehr belebendes, kultiges Element in der ersten Bundesliga!

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in