8 in a row and still counting! VFL Wolfsburg – FC Bayern München 1:3

Bayern München, Fußball Add comments

Nach dem tollen Sieg gegen Werder Bremen bin ich ja ein bisschen auf den Geschmack gekommen. :) Wie es der Zufall so will, ist gleich das nächste Auswärtsspiel auch schon wieder aus der Kategorie “da gibt es noch eine offene Rechnung aus dem letzten Jahr”.

Kurzer Rückblick in das Jahr 2009: Auf der einen Seite der VFL Wolfsburg, der sich gerade in so einem unglaublichen Lauf in Richtung Meisterschaft befindet, 2 Stürmer hat, die nur noch gegen die Bälle gegenlaufen müssen und sie gehen rein und wirklich fantastischen Fußball bietet. Auf der anderen Seite meine Mannschaft, Bayern München, die sich gerade mitten in so einem Trainerexperiment aus der Kategorie ” das kann nicht so schwer sein, das macht doch bei uns der grinsende Praktikant aus Schwaben” befindet, kein Abwehrverhalten hat und durch zahlreiche Misserfolge in wichtigen Spielen latent verunsichert ist.

Das Ergebnis der Geschichte ist bekannt. Bayern München wird nach allen Regeln der Kunst in Wolfsburg zerlegt und verliert in der Höhe gerechtfertigt 5:1. Ich hatte das große ‘Glück’ mir das, der Ohnmacht nahe, von der Tribüne anschauen zu dürfen und hab glaub ich noch nie eine schlechtere Bayernmannschaft gesehen. Das war wirklich ein ganz, ganz schlimmer Nachmittag und wenn ich auf dem Platz gewesen wäre, dann hätte Grafite bei diesem Zaubertor mit der Hacke ein Bein verloren. Rote Karte, Elfmeter, lebenslange Sperre, egal, aber das Tor hätte er so zum demütigenden Abschluss nicht mehr gemacht! War ich wütend, unglaublich.

Dieses Jahr waren die Vorzeichen glücklicherweise ja ein bisschen anders. Bayern hat 7 mal in Folge gewonnen und spielt momentan wahnsinnig guten Fußball, wohingegen Wolfsburg große Probleme mit der Nachmeistersaison hat. Ich hatte jedenfalls große Lust da ins Stadion zu gehen!

Die Ticketbeschaffung war im Vorfeld auch eine ganz lustige Geschichte: Wolfsburg ist immer recht schwierig, weil das Stadion mit 30000 halt sehr klein ist und das Match gegen Bayern München nun mal das Spiel des Jahres für die Region ist. Ich habe da eigentlich nie Glück in der Zuteilung durch Bayern, egal was ich probiere. Nun, aber es gibt ja immer noch mein Lieblingsforum mit seinen tollen Usern! :) In diesem Fall gilt mein Dank Andi! Andi ist auch Bayernfan, kommt aus dem Süden der Republik und ich kenne ihn noch nicht persönlich. Wir haben aber im Forum immer mal wieder Kontakt und in diesem Zuge konnte ich ihm letztes Jahr im Sommer beim Versuch Tickets für Chelsea – Liverpool zu bekommen erfolgreich unterstützen. Es hat mich sehr gefreut, dass er das Spiel machen konnte und im Gegenzug hat er mir dann jetzt Tickets für die Partie in Wolfsburg besorgt. Andi hat sich da ziemlich bemüht (wie gesagt, Wolfsburg ist schwierig) und ich bin ihm dafür sehr dankbar! :)

2 Tickets in der Bayernkurve, Schwiegervater Norbert eingepackt und los ging es! Vor dem Spiel haben wir uns noch mit Claas und Steffen im Clubrestaurant von Wolfsburg getroffen und nett geplaudert. Die beiden sind auch Bayernfans und kommen aus Berlin. Eine schöne Gelegenheit sich mal wieder zu sehen, der Nachmittag fing also schon mal gut an.

Wolfsburg ist ja ein relativ unschuldiger Verein. Da wird man als Bayernfan nicht angepöbelt, da kommen keine Sprüche, das läuft da alles sehr entspannt und gesittet ab. – Wobei man sich schon mal fragen könnte: Wann, wenn nicht als amtierender Meister will man denn eine breite Brust zeigen und kitzeln? Hab ich mal wieder nicht verstanden, aber die Zuschauer sind beim VFL Wolfsburg einfach anders gestrickt.

Es war also insgesamt sehr relaxt. Ich habe auch bei dem Verein Probleme mit der Farbe grün, aber immerhin finde ich das Stadion total schön. Eine kleine Hütte zwar, aber sehr gut gemacht, man ist schön dicht am Spielfeld. Ich mag die Volkswagenarena!

Das Gefühl war wie schon in Bremen vor Anpfiff ziemlich gut und Bayern München kommt wie in Bremen auch hier mit viel Wind aus der Kabine. Es geht sofort mit Druck nach vorne und im Gegensatz zum Werderspiel machen sie hier ihre erste klare Torchance rein. – Nach 2 Minuten! Danach war ganz Wolfsburg aber mal so richtig schön schockgefrostet!

In dem Tempo ging es dann auch weiter und die logische Folge war das 0:2 durch van Buyten. Das war wieder eine ganz geschlossene Mannschaftsleistung von Bayern, wenn auch nicht absolut auf dem Niveau des Spiels in Bremen. Nach der Pause schiessen sie relativ schnell das 0:3 und damit war das Spiel dann auch gegessen.Wolfsburg konnte man regelrecht anmerken, wie sie sich aufgeben, wobei man anmerken muss, dass sie auch nicht mehr die Leichtigkeit und das Selbstbewusstsein des letzten Jahres haben. Sie hatten durchaus Chancen Tore zu machen, aber Bälle die letztes Jahr alle im Tor gelandet wären, sind halt dieses Jahr knapp vorbei oder ungenau.

Bayern nimmt dann nach dem 0:3 entspannt 2 bis 3 Gänge raus und verwaltet das Spiel nur noch. Am Ende gelang Wolfsburg dann dadurch auch noch der Anschlusstreffer, was aber niemanden mehr sonderlich gestört hat. Was mich momentan wirklich an Bayern München beeindruckt ist nicht, dass sie Spiele gewinnen, das gab es in den letzten Jahren ja auch immer mal wieder, nein, das besonders beeindruckende ist die Art und Weise wie sie Fußball spielen! Großes Kompliment an van Gaal, ich kann mich nicht daran erinnern, wann Bayern mal einen so schönen offensiven und technisch starken Ball gespielt hat. Das darf gerne so weitergehen, das macht nämlich gerade viel Spaß zuzuschauen! :)

Ein ganz besonders schöner Nachmittag und ein weiterer Sieg für Bayern München! Jetzt stehen wir bei 8 in Folge und Dortmund ist als nächstes dran. – und da werde ich auch im Stadion sein. Das ist ja gerade eine regelrechte Serie an Bayernspielen.

Dran bleiben! :)

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in