Außer Rost könnt ihr alle gehen! HSV v SC Freiburg 0:2

Fußball, HSV Add comments

Eigentlich hatte ich ja den festen Vorsatz gefasst in dieser Saison nur noch zu zwei Spielen zu gehen, wovon HSV – Dortmund vor ca. 3 Wochen das letzte gewesen wäre. Natürlich hab ich das mal wieder nicht durchgehalten und war in der Zwischenzeit noch bei Pauli und 2x beim HSV, unter anderem auch gestern beim Spiel gegen den FC Freiburg. Immerhin hab ich mich von Freunden nicht in die Trips zur Copa del Rey oder den Championsleague Clasicos reinquatschen lassen. Da war ich schon extrem gefährdet eine kurzfristige Spinnerei an den Start zu bringen, muss ich gestehen. Hab ich aber nicht gemacht, was ich mal unter totaler Körperbeherrschung verbuchen würde. :)

Zurück zum Sportverein aus Hamburg. Nachdem beim HSV in der Folge des Trainerwechsels von Veh zu Oenning eine latente Aufwärtstendenz gegen Dortmund zu erkennen war – Sie haben Einsatz gezeigt, gekämpft und sich endlich mal gegen einen starken Gegner über 90 Minuten gewehrt (und nein, das ist nicht selbstverständlich!!) – hatte das gegen Hannover letzte Woche schon wieder etwas nachgelassen. Das Unentschiedens gegen 96 hat dann auch die letzte Luft aus den Europapokalträumen des HSV gelassen, was natürlich für alle Beteiligten einerseits ziemlich enttäuschend war, andererseits aber leider auch als eine logische Fortsetzung der Chaossaison des HSV gewertet werden muss.  Somit bin ich gestern mit gemischten Gefühlen ins Stadion gegangen. Ich habe einen wenig spektakulären HSV Sieg erwartet, in einem Spiel in dem es für beide Teams eigentlich um wenig geht.

Das Spiel war auch eigentlich nur deshalb in meine Livesportliste geraten, weil es mir die Chance bot auf einfachem Weg 4 Tickets zu bekommen, so dass ich mit einem sehr guten Freund und seinen 2 Jungs im Alter von 6 und 9 mal gemeinsam ins Stadion gehen konnte. – und mit Sicherheit hätte ich nicht erwartet etwas zu erleben, was mich zu einem Blogeintrag motiviert! Ich hab noch nicht mal Fotos gemacht!!! Aber so kann man sich täuschen…  Mein Freund ist HSV Fan und seine Jungs sind es dementsprechend auch. Wie ich immer sage: Familie und Fußballverein kann man sich ja nicht aussuchen. 😉 Bei Familie haben sie es gut mit ihm getroffen, beim Fußballverein…. nun ja. Gestern war wieder echt einer dieser Tage an denen ich total dankbar war, dass diese HSV Vorprägung in meiner Kindheit nicht stattgefunden hat! Da möchte man echt nicht tauschen.

Was ist passiert? Der HSV-Fan ansich wird schon die ganze Spielzeit von der eigenen Mannschaft mit einer Mischung aus Lustlosigkeit, Altersschwäche und Söldnertum gequält. Dazu noch unglaubliches Chaos im Umfeld des Vereins, was sicher auch nicht sonderlich leistungsfördernd war. Das will ich aber für die Vorstellung gestern nicht als Alibi akzeptieren. Vor dem Spiel wurde vom Trainerteam die Parole ausgegeben: Alle spielen für nächste Saison vor, es geht eine Mannschaft auf den Platz, die durchaus auch nächstes Jahr so auflaufen könnte. Es wurde also bewusst auf den einen oder anderen altersschwachen Söldner oder bereits feststehenden Abgang verzichtet. In einem Anfall von geistiger Umnachtung dachte ich vor dem Spiel noch: Das könnte ja vielleicht doch ganz gut werden, weil die auf dem Feld werden dann ja Gas geben. Well…. das war wohl der Irrglaube des Tages! :)

Von Anfang an war das ein ganz, ganz blutleerer und lustloser Auftritt des HSV. Und das vor gut 45.000 Zuschauern. Das muss man sich mal reinziehen: Die spielen eine Untergangssaison mit wirklich ganz schwachen Heimspielen und 3 Spieltage vor Schluss, gegen eine Mannschaft wie Freiburg, wo es absolut um nichts mehr geht, als um den guten Eindruck, ziehen die immer noch weit über 40.000 Zuschauer! Und dann liefern die so einen Sch… ab, das ist einfach nur unglaublich! Unglaublich deprimierend vor allem.

Freiburg hat eigentlich auch nicht viel gezeigt, war ja aber auch nicht notwendig. Freiburg hat eine ganz einfache Taktik am Start: Hinten einigermaßen stabil stehen, den Ball nach vorne ballern und dann darauf warten, bis Cisse irgendwann einen macht. Genau so kam es auch. Die Breisgauer fahren in der ersten Hälfte einen guten Konter, Cisse bekommt den Ball und macht die erste Bude wirklich im Stil eines sauguten Mittelstürmers. Das Tor muss er gar nicht zwingend machen, denn er hatte schon noch einen Gegenspieler vor sich. Aber er fackelt halt nicht lange und knallt die Kugel entspannt aus 19 Metern in den Winkel. Mit so einem Stürmer steigt man nicht ab. Der ist übrigens auch genau der Unterschied zwischen Freiburg und St. Pauli.

Wir haben dann alle unentwegt auf die Reaktion und das große Aufbäumen des HSV gewartet, leider allerdings vergeblich. Die zweite Hälfte war noch schwächer als die erste, da kam echt gar nichts mehr.

Und dann passierte etwas, das habe ich noch bei keinem Heimspiel in irgendeinem Stadion erlebt. – und ich möchte ergänzen: Ich möchte es absolut niemals bei einer Mannschaft erleben an der mein Herz hängt! Das würde mich unendlich traurig machen.

Die Stimmung in der Nordkurve, da wo die treuen HSV Fans stehen und sitzen, kippte total. Zuerst wurde das Spiel nur ignoriert, indem die Fans versucht haben sich mit sich selbst zu beschäftigen und die LaOla zum Laufen zu bringen. Das  hat auch gut geklappt, aber nach 3 wirklich ansehnlichen Runden der Welle, schlug die Ignoranz in totale Ironie um. Es wurden von der ganzen Kurve zuerst Lieder gesungen wie “Europapokal, Europapokal” oder “Wer wird deutscher Meister” und mit zunehmender Spielzeit wurde es immer bissiger. Erst kam “Ein Tag so wunderschön wie heute” dazu, dann “So sehen Sieger aus…” und am Ende war es eigentlich blanke Wut. Nachdem Freiburg aus einem krassen Abwehrfehler des HSV das 2:0 gemacht steigerte es sich bis zu einem “Einer geht noch, einer geht noch rein” und ” Auf gehts Freiburg schiesst ein Tor…”. Die letzten paar Minuten wurde Freiburg bei jeder Ballberührung mit Jubel gefeiert und die HSV-Spieler bei jeder Ballberührung ausgepfiffen. Das volle Programm, was man sich so vorstellen kann. Da kam selbst bei den ganz treuen Fans echt der ganze Frust über die Spieler und die abgelaufene Saison raus.

Als das Spiel vorbei war, kam eigentlich nur Rost einigermaßen ungeschoren davon. Der wurde von der Kurve wie im Titel beschrieben von dem ganzen Hohn ausgenommen.

Ganz traurige Nummer muss ich sagen. Mir taten da vor allem die beiden neben mir sitzenden kleinen Jungs total leid! Für die ist so ein Stadionbesuch was Besonderes und eher eine seltene Angelegenheit. Sowas kann man denen ja auch nicht erklären. :( Das gute an Kindern ist ja aber glücklicherweise: Die werfen so negative Erlebnisse eben doch recht schnell wieder ab, schade fand ich es trotzdem.

Ich glaube auf den HSV kommt eine sehr schwere Saison zu. :( Das war also mein gestriges Stadionerlebnis!

An dieser Stelle möchte ich dann noch mal schnell die Gelegenheit nutzen, um Borussia Dortmund und allen BVB Fans zur Deutschen Meisterschaft zu gratulieren! Total verdienter Titelgewinner und eine wirklich große Saison! Da kann man als Freund des runden Balles nur den Hut ziehen und gratulieren. :)

8 Responses to “Außer Rost könnt ihr alle gehen! HSV v SC Freiburg 0:2”

  1. Der Hamburger SV Thread -Seite 1610 - tooor.de - Tickettausch, Fantreffen, Blogs Says:

    […] […]

  2. Volker Says:

    Die offizielle Zuschauerzahl liegt übrigens bei knapp 53.000. Schon traurig, wie man so einen Verein so in Chaos stürzen kann.

    Mein Herz blutet :-\

  3. Joern Says:

    Das stimmt, die Zuschauerzahl haben sie auch so durchgegeben. So viele waren aber unter Garantie nicht im Stadion. Ich vermute da sind doch ganz schön viele DK-Besitzer zu Hause geblieben.

  4. CD Says:

    Es wird Zeit das ich den Scheißhaufen übernehme…..

  5. kies Says:

    Moin, ich war mit meinem Junior (5) bei dem Spiel, er wäre in der zweiten Hälfte fast eingeschlafen.
    Was wollte Guus Hiddink eigentlich bei dem Spiel – hält sich das Interesse an Oenning doch in Grenzen???
    kies

  6. Falko Says:

    Guter Blog, gefaellt mir sehr gut. Auch interessante Themen.

  7. Reiner Says:

    Dass der HSV gegen den FC Freiburg verliert ist echt ein Drama. Wer verliert schon gerne gegen einen Landesligisten! 😉

  8. Joern Says:

    Ich baue manchmal so kleine Testfehler ein, um zu schauen, ob die Leser noch wach sind. 😉

    Das hab ich echt übersehen, sehr aufmerksam Reiner! :))

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in