UEFA Champions League Viertelfinale FC Bayern München v Olympique Marseille 2:0

Bayern München, Champions League Add comments

Da war ich also nach einer Weile mal wieder in München. Anlass war das Viertelfinalrückspiel in der Champions League, FC Bayern München gegen Olympique Marseille. Schon bei der Auslosung im März stand für mich eigentlich fest, dass ich die Reise in den Süden für so ziemlich jeden Gegner antreten würde.

Die KO Phase in der Champions League ist einfach etwas Besonderes und speziell wenn es um Bayern München geht, auch live eine ganz andere Nummer, als ein normales Bundesligaspiel. Die Zuschauer sind mehr dabei, die Atmosphäre ist besser, es geht einfach insgesamt um deutlich mehr als in der Bundesliga und das merkt man dem ganzen Umfeld an.

Ich habe mich dementsprechend sehr auf die Partie gefreut, zumal es in einem Rückspiel in der Champions League normalerweise ja auch ums Weiterkommen geht. Gut, die Ausgangslage hatte sich dann mit dem klaren Hinspielerfolg der Bayern in Marseille doch dahingehend verändert, dass die Spannung nicht mehr so gegeben war, aber darüber wollen wir mal nicht gemeckert haben. Ich hatte dennoch große Lust auf den Trip.

Wo hatte ich denn eigentlich das Ticket her, frage ich mich jetzt gerade selbst? Ach ja, Freund Christian hat es mir dankenswerterweise angeboten. Christian ist eigentlich HSV Fan, aber Bayern München in der Champions League lockt halt auch Fußballfans aus anderen Ecken des Landes an. Wir haben im Vorfeld kurz miteinander abgeklärt, ob wir beide auch tatsächlich für dieselbe Mannschaft jubeln werden und als das klar war, stand einem lustigen Abend nichts mehr im Wege. Ich bin ihm jedenfalls sehr dankbar , dass er mich mit ins Stadion genommen hat. Ganz groß!

In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich mir dann die Anreise leider unnötig verkompliziert, weil ich sagenhafte 30 Euro sparen wollte. Manchmal steht man sich da echt selbst im Weg und so bin ich anstatt entspannt von Hamburg zu fliegen, erst noch mit der Bahn nach Hannover gefahren. Die Strafe für so typisches schwäbisches Geizverhalten bekommt man dann leider auch als Nicht-Schwabe vom Leben direkt auf dem Tablett präsentiert. Schwaben müssen einfach weiterhin Schwaben sein und Norddeutsche wie ich sitzen dann halt am Flughafen rum und müssen warten bis Air Berlin den Luftdruck in ihrer komischen Flugkarotte gecheckt hat. Ganz großes Kino, kann ich euch sagen. Und spätestens wenn man da so wartend an diesem nicht besonders coolen Flughafen in Hannover rumsitzt, wird einem direkt klar, dass man eigentlich kein Schwabe sein möchte. :)

Lesson learned, beim nächsten Münchentrip zahlen wir wieder mehr und fliegen dafür vom Heimat-Flughafen, den ich in 15 Minuten mit der S-Bahn erreiche.

Ich hatte also gut 2 Stunden Verspätung in München, aber Christian muss irgendwo am Flughafen eine Tränke gefunden haben, denn er war überraschenderweise doch noch da, als ich aus dem Terminal trat.

Nachdem wir dann vergeblich versucht haben Stoibers Transrapid in die Stadt zu finden, sind wir halt wie üblich ne Stunde mit der S-Bahn gefahren. Ich mag München, aber der Flughafen ist schon arg weit ausserhalb.

Na ja egal. Am Hauptbahnhof angekommen, bin ich direkt in die Unterkunft gegangen. Sachen ablegen, Trikot anziehen, was man da so macht. Ich hatte im Vorfeld der Planung zuerst die Überlegung, mir die Übernachtung zu sparen und direkt am Flughafen zu schlafen. Das geht in München sogar ziemlich gut, aber irgendwie war es mir dann doch zu blöd. Also habe ich mir kurzfristig so eine kleine Pension direkt am Hauptbahnhof gebucht. Eine lustige Anekdote dabei, die mir so auch noch nicht passiert ist: Der alte Italiener an der Rezeption hat erst mal den Übernachtungspreis meiner Buchung korregiert. – Lustigerweise nach unten! 😉 Er war der Meinung, ich hätte für das Zimmer zuviel bezahlt. Fand ich gut, ist mir echt noch nie passiert.

Nachdem das also geklärt war, sind wir gemütlich zum Augustiner in der Innenstadt gegangen und haben uns dort mit den anderen Bayern-Fans aus dem Forum getroffen. Gemütliche, sehr bayrische Biergartenathmosphäre, viele Fußballfans, sogar ein paar Anhänger von Olympique hatten sich eingefunden. Das war ein tolle Runde, selbst Freund Herbie war extra aus Paderborn angereist.

Das war ein ganz entspannter, schöner Nachmittag.

Irgendwann sind wir gemeinsam mit der S-Bahn raus zum Stadion. Das Stadion ist wie bekannt relativ weit ausserhalb und rund um die Arena gibt es eigentlich nur große Parkhäuser, eine S-Bahnhaltestelle und ne Menge Wiese. Es gibt somit wenig Gründe früher als unbedingt notwendig dort zu sein. Meistens machen wir deshalb einen kurzen Stop beim fußläufigen Arenatreff, diesem lustigen, kleinen Sportlerheim gegenüber vom Hornbach. Ich frage mich da manchmal, ob die überhaupt wirklich selbst Fußball spielen, oder ob sie nur ne Bayernkneipe mit Platz sind. Dennoch finde ich es danach immer wieder aufs Neue toll auf die rot erleuchtete Arena zu zugehen. Einfach ein ganz geiler Anblick für einen Bayernfan!

Pünktlich zum Anpfiff auf den Plätzen und dann konnte es auch schon losgehen. Meine Hoffnung war, dass Bayern dem Spiel wenigstens ansatzweise mit einer gewissen Ernsthaftigkeit begegnen würde und glücklicherweise war dem dann auch so. Die erste Halbzeit war jedenfalls auch fußballerisch recht gut. Man hatte das Gefühl, die Spieler wollten es einfach auf keinen Fall noch mal eng werden lassen. Eine gute Stimmung auf den Rängen noch dazu, das hat Spaß gemacht. Folgerichtig ging Bayern München dann auch durch 2 sehr gute Aktionen von Frank Ribery auf der Aussenbahn 2:0 in Führung. Spätestens mit dem 2:0 wurde dann auch die letzte Gegenwehr der Spieler aus Südfrankreich erstickt. Die zweite Hälfte war dementsprechend natürlich auf niedrigerem Niveau, aber es war immer noch ok und ich habe zu keinem Zeitpunkt bereut im Stadion zu sein. Dazu noch Christian, der allen Bayernfans um uns herum von den großen Erfolgen des HSV im Landesmeistercups berichtet hat. – Ungefragt, versteht sich, bis denen die Ohren geblutet haben. Vermutlich waren die meisten damals ja auch noch nicht mal geboren. 😉

Egal, wir hatten also unseren Spaß und sind nach dem Spiel hochentspannt zurück in die Stadt gefahren.

Die Nacht war dann logischerweise sehr kurz, weil mein Flug doch eher mitten in der Nacht wieder zurück ging. – Dieses Mal war ich aber immerhin clever genug den Rückflug direkt nach Hamburg zu buchen. 😉 Vom Flughafen ging es direkt ins Büro und obwohl ich da eigentlich durchaus Nehmerqualitäten habe, war ich doch ganz froh, als der Tag zu Ende ging.

Der FC Bayern München steht nun also im Halbfinale der Champions League und da wartet kein geringerer Gegner als der königliche Club aus Spanien: Real Madrid

Ich freue mich auf das Halbfinale!

One Response to “UEFA Champions League Viertelfinale FC Bayern München v Olympique Marseille 2:0”

  1. Christian Says:

    Nur der HSV :klatsch:

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in