Der alte Nord Süd Klassiker. HSV – FC Bayern München 0:0

Bayern München, Fußball, HSV Add comments

HSV gegen Bayern München in der ich-weiss-nicht-mehr-wie-sie-diese-Saison-heisst-Arena in Hamburg. Eigentlich freue ich mich immer auf das Spiel von Bayern München beim Hamburger SV. Eigentlich… Aber was ist denn eigentlich ein Klassiker, wie dieser Nord Süd Gipfel gerne bezeichnet wird? Nähern wir uns der Sache doch mal über Wikipedia: Da wird ein Klassiker als etwas definiert, der ” mithin als formvollendet und harmonisch gilt”. Aha…

Jo, also dann war das Spiel zwischen dem HSV und dem FC Bayern München definitiv ein Klassiker, denn harmonischer kann man im Fußball eigentlich unter Flutlicht nicht mehr miteinander umgehen. Ich habe tatsächlich 90 Minuten jederzeit damit gerechnet, dass entweder gleich einer der Beteiligten Spieler im Gras festfriert oder vor Langeweile einschläft. Da wollte ja keiner dem anderen auch nur ein Haar krümmen.

Ziemlich enttäuschendes Gebuffe muss ich mal sagen und ich bin eigentlich eher immer jemand, der Spieler in den Schutz nimmt, wenn sich der Unmut des zahlenden Volkes zu regen beginnt. Na ja, aber bei aller Liebe, das war wirklich nicht besonders ansehnlich.

Vor dem Spiel wäre ich lässig mit einem Unentschieden in Hamburg zufrieden gewesen, da Bayern München ja aktuell nicht gerade in so einer Weltform die Bundesligisten nach Belieben dominiert. – Am Tag nach dem Spiel ist mir erst mal das ganze Ausmaß der Tragödie bewusst geworden: Es gibt in der Bundesliga keine Mannschaft, die weniger Tore geschossen hat als wir! Selbst Köln hat mehr geschossen! KÖLN!!!!! Das muss man sich mal reinziehen, shocking!

Der Tag fing eigentlich ganz gut an. Schönes Spiel am Freitag Abend, Flutlicht und eine volle Hütte. Angerichtet für ein großes Spiel also. Die xyz Arena war diese Saison beim Bayernspiel überraschenderweise so ausverkauft, dass es keine Tickets für Nichtmitglieder gab. Das ist bei teilweise über 90 Euro in Bereichen der Haupttribüne auch ein echtes Statement. Mir ist es da auch ziemlich schwer gefallen ein Ticket für die Südtribüne, also für den Gästefanblock zu bekommen. Am Tag vor dem Spiel hat sich aber dann doch noch glücklicherweise was ergeben. Danken möchte ich hier Freund Kies aus dem Forum, der neben sich noch ein Plätzchen frei hatte. Das war dann natürlich eine optimale Konstellation, denn so hatte ich nicht nur ein Ticket, sondern auch noch eine wirklich nette Unterhaltung während des Spiels.

3. Reihe, in der Ecke hinterm Tor an der Eckfahne, ganz unten, 60 Euro das Ticket. Hallo hier ist Hamburg, hier regiert der HSV. Da muss selbst ich mit meinem schmerzbefreiten Gemüt im Zusammenhang mit Ticketpreisen 2x schlucken. Meine Gefühlslage schwankt da immer so ein bisschen zwischen Schock und Bewunderung, dass sie die Kiste dennoch dauernd ausverkaufen. Der HSV würde jetzt sagen: Ihr wollt Unterhaltung? Du hattest doch Unterhaltung! Schön mit Kies geplaudert, Fußball hat auch nicht weiter gestört, was wollt ihr? 😉

Na ja. Meine Mannschaft hat aktuell einfach große Probleme. Zuerst habe ich das noch relativ entspannt betrachtet, weil ich nach der Weltmeisterschaft damit gerechnet hatte. Kann man halt nicht wegdiskutieren, aber auch wenn das – neben den Verletzungen von Robben und Ribery – sicher ein Argument ist, so muss ich aber umgekehrt auch sagen: Da läuft ja immer noch die halbe deutsche Nationalmannschaft auf! Es passt eben zurzeit nicht viel zusammen, dementsprechend niedrig war meine Erwartung.

Über das Spiel will ich eigentlich nicht so viel Worte verlieren, lohnt nicht. Der HSV war in der ersten Hälfte besser, hatte auch ein paar Chancen, aber eigentlich nichts wildes. In der zweiten Hälfte war Bayern dann irgendwann besser, ohne jedoch was Zwingendes rauszuspielen und die beste Chance des Spiels hatte am Ende der HSV. – Man darf sich das aus meiner Perspektive vorstellen: Da läuft so ein Spieler frei auf das weit entfernte Tor zu und im Prinzip ist sowas fast immer ein Tor. Meine einzige Hoffnung war nur noch der Name, den ich auf dem Trikot lesen konnte: Pitroipa! Ich glaube es gibt keinen Spieler, bei dem das Attribut “stets bemüht, aber was Gefährlichkeit vor dem Tor angeht, ist Clownfisch Nemo dagegen der weisse Hai!” so perfekt passt, wie bei Pitroipa. Vor dem Tor einfach ein total hoffnungsloser Fall und so kam es dann glücklicherweise auch, dass er nicht die Bude, sondern den Pfosten traf. – OK, HSV-Fans würden mir jetzt wahrscheinlich empört entgegnen, dass er für seine Verhältnisse ziemlich dicht dran war….

Das Spiel war dann auch bald vorbei, alle sind nach Hause und so richtig freuen konnte sich keiner. Wobei es für Bayern München in der momentanen Situation sicher eher ein gewonnener Punkt war. Ich glaube der HSV muss sich die Frage gefallen lassen, ob es schon mal einfacher war Bayern München Zuhause zu schlagen. Mir fällt spontan jedenfalls kein Spiel ein.

Ich habe mich nach dem Kick noch mit meinen Freunden Steffi, Markus und Bernd am Astrastand der Arena getroffen und da wurde der Abend dann doch noch richtig lustig. – Und als ich mit Bernd dann im Lucky auf dem Kiez gelandet bin, hatte ich es schon fast verdrängt.

So, jetzt blicken wir aber zur Abwechslung mal etwas nach vorne. Der November naht und mit ihm zahlreiche großartige, sowie spannende Sportereignisse! Ich freue mich schon jetzt auf die Trips auf die Insel. Macht euch auf was gefasst! 😉

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in