Berlin, Berlin, was wollte ich in Berlin?? Deutschland – England 1:2

Fußball, Nationalmannschaft Add comments

Es gibt schöne Tage und es gibt Tage wie Mittwoch. :(
Also ich hab dieses Jahr wirklich schon viele Highlights erleben dürfen und viele tolle Spiele, Städte und Fanerlebnisse gehabt, aber Mittwoch war echt zum Abgewöhnen!

Länderspiel der Fußballnationalmannschaft in Berlin, Deutschland – England, ein echter Klassiker eigentlich und vor allem normalerweise alles andere als ein Freundschaftsspiel! Für die Fans gibt es keine Freundschaftsspiele gegen England und die Anhänger der Mannschaft aus dem Mutterland des Fußballs sehen das durchaus ähnlich.

Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, als der Rahmenterminkalender Anfang des Jahres bekannt wurde, weil es eben ein solches Prestigeduell ist und zudem Spiele gegen England meistens positiv für unsere Mannschaft enden. Meistens….Ausserdem hatte ich noch das letzte Spiel der beiden Mannschaften im Hinterkopf, letztes Jahr im Wembleystadion. Das war ein großes Erlebnis und irgendwie scheint es mir ein bisschen den Blick vernebelt zu haben.

Wenn man es recht bedenkt, konnte das am Mittwoch schon aus Prinzip nichts werden, denn die letzten Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft zum Jahresabschluss waren doch alle sehr bescheiden. Ich muss auch das Spiel gegen Tschechien in München aus dem Kopf verloren haben, denn sonst hätte ich ja durchaus wissen können, wie sich unser Team anstellt, wenn sie NICHT motiviert sind. :( Ich hätte schon im Vorfeld misstrauisch werden müssen, denn erstmalig gab es für so ein Highlight noch bis kurz vor dem Spiel Tickets im offiziellen Verkauf. – Dafür ist natürlich auch die neue Preisstellung des DFB verantwortlich. Sie haben in den beiden Topkategorien 80 bzw. 100 Euro pro Ticket genommen und das ist für ein Freundschaftspiel ein Unding aus meiner Sicht. Das sind ja EURO oder WM-Preise! Da muss man schon mal kurz schlucken. Die eigentliche Sauerei setzte aber danach ein, denn wenn man erst solche Premiumpreise abruft, kann man m.E. nachher nicht die B-Elf auflaufen lassen. Bei den Engländern war es noch schlimmer, da haben eigentlich alle von Rang und Namen abgesagt, zum Teil obwohl sie am Samstag davor noch 90 Minuten Premierleague gespielt haben. ich muss sagen, da kommt man sich als Fan, der doch so einiges auf sich nimmt um so ein Spiel zu sehen, doch extrem verarscht vor!

Ok, das hatte ich aber alles offensichtlich nicht im Blick. Ich bin also entspannt mit der Bahn von Hamburg nach Berlin gefahren und dachte schon: Heute ist echt mein Glückstag, da die Bahn sowohl a) weder Verspätung hatte, als auch b) der Waggon mit meinem reservierten Platz tatsächlich vorhanden war! Das ist heutzutage bei den Schienencowboys ja nicht mehr selbstverständlich.

Ich war also pünktlich gegen Mittag in Berlin, hab mein sehr nettes Hostel bezogen und mich auf das Spiel und das Tooor-Treffen vor dem Spiel gefreut. Das ist bei solchen Spielen immer sehr angenehm, denn es ist immer so eine gute Gelegenheit sehr viele Leute aus dem Forum zu treffen, die aus anderen Teilen der Republik kommen und die ich daher nur selten zu Gesicht bekomme. Berlin insbesondere zu solchen Anlässen wollen die meisten aber nicht verpassen. – Jedenfalls bis letzten Mittwoch war das der Fall, für die Zukunft bin ich mir da nicht mehr so sicher…

Am frühen Nachmittag hab ich dann den Treffpunkt am Stadion erreicht und nach und nach trudelten auch die ganzen bekannten Gesichter ein. Das war dann doch sehr lustig, viel gequatscht, viel gelacht ein bisschen in der Erinnerung geschwelgt und bei den beiden Kumpels von Brandus, die mit jeweils 5 WM-Spielen angegeben haben die Haltung bewahrt und weder gelacht, noch die Zahlen rausgehauen. 😉 Ich glaube es gibt im harten Kern des Forums kaum einen mit einer nicht-zweistelligen Zahl, aber das konnten die Jungs ja nun nicht wissen.

Egal, der Nachmittag war also toll und hat viel Spaß gemacht und eigentlich kann man über den Rest des Tages problemlos den Mantel des Schweigens werfen. :(

Ich habe mich eigentlich in einer Tour nur noch aufgeregt. Zuerst über die Einlassprozedur am Olympiastadion. Total unprofessionelles Gedränge und zu wenig Eingänge. Man könnte meinen, die hatten noch nie so viele Zuschauer im Stadion. Mich nervt das, wenn so vorhersehbare Dinge schief laufen und es keinen kümmert.

Im Stadion war es dann – typisch für die alte Nazi-Schüssel – kalt und windig, zudem voller älterer, griesgrämiger Berliner. Das muss so ein Luftlande-Bataillon gewesen sein, denn ich behaupte die wurden über dem Stadion abgeworfen und wussten überhaupt nicht wo sie waren und vor allem nicht, was sie da wollten! Die Stimmung war dementsprechend lausig und als die deutsche Mannschaft dann noch deutlich schlechter gespielt hat, als man das so worstcase erwarten konnte, war das auch nicht gerade förderlich für eine bessere Atmosphäre. Der “Höhepunkt” waren noch die Berliner Fans, die das Anstimmen von Herthagesängen für eine total kreative Idee hielten. Das Ergebnis war, dass die anderen deutschen Fans dann diese Idioten ausgepfiffen haben. Hab ich glaube ich auch bisher nur selten erlebt, dass sich deutsche Fangruppen gegenseitig auspfeiffen… wie nervig!

Die erste Halbzeit ist wirklich schlimm gewesen. Kein Einsatz, keine Laufbereitschaft, kein Zweikampfverhalten und überhaupt keine Torgefahr, geschweige denn eine Chance. England war auch nicht viel besser, aber das hat mich auch nicht gerade getröstet. Wenn die Herren Nationalspieler so engagiert gewesen wären, wie sie am Tag zuvor ihre Prämien für die WM 2010 verhandelt haben, dann wäre England weggefegt worden!

Mario Gomez war auch wieder in Euro-Form unterwegs und irgendwann erreicht man den Punkt an dem man sich über den Halbzeitpfiff freut.

In der zweiten Halbzeit wurde es nur unwesentlich besser und wenn England einen Torwart hätte, anstatt dieser Karnevalsfigur David James, dann hätte Deutschland noch nicht mal vom Unentschieden träumen dürfen. Plötzlich stand es aber so 1:1 und alle dachten: ” na ja, auch ein schmutziges 2:1 ist ein Sieg”. Daraus wurde aber nichts, denn kurz vor Schluss haben die Engländer noch das völlig verdiente 1:2 gemacht und das Spiel gewonnen. Das ganze Stadion hat gepfiffen und aus die Maus. Da lobe ich mir echt Rugby! Sowas gibt es da nicht. Prestigeduell heisst 120% Fight von beiden Seiten, egal ob es bei einer WM ist oder “nur” um die Ehre geht.

Tja, war aber halt Fußball. Es ging danach leider auf diesem Niveau weiter, denn bei so wenig Engagement des Teams hat sich dann eben die Berliner Polizei gesagt: Dann zeigen wir jetzt mal richtig Einsatz und gleichen das aus! Eine ganze Armee stand da vor dem Stadion! Die hatten nichts besseres zu tun als die ganze Strasse zur S-Bahn so mit Fahrzeugen zu blockieren damit die Fans bloß nicht schnell zur Bahn kommen, sondern ruhig noch ein bisschen den kalten Regen genießen können. Ich war sooo angenervt, Wahnsinn. Das hatte ich schon lange nicht mehr.

Der krönende Abschluss des Tages war dann die Fahrt in der S-Bahn zurück in die Stadt, als einer dieser Berliner Idioten noch der Ansicht war, er müsste in der Bahn einen Engländer verprügeln. Glücklicherweise nur ein kurzes Scharmützel, aber ich finde immer sowas muss überhaupt nicht sein.

Am nächsten Morgen saß ich wieder um 7 im Zug, bin nach Hamburg gefahren und direkt ins Büro gegangen.

Zusammenfassend ein wirklich unnötiger Trip. Wenn das Tooor-Treffen nicht gewesen wäre, hätte ich mich richtig, richtig über diese Zeitverschwendung geärgert, aber so war es zumindestens auf der Ebene spaßig. Zukünftig werde ich mir solche Trips aber entweder komplett sparen oder einfach keine Karte kaufen und in der Kneipe sitzen bleiben. Mit den Euros hätte man sich einen schönen Abend machen können.

Stay tuned!

4 Responses to “Berlin, Berlin, was wollte ich in Berlin?? Deutschland – England 1:2”

  1. zottel Says:

    ja, da war ich froh zuhause geblieben zu sein… hab mir noch nicht mal da s Spiel komplett im TV angesehen…

  2. Jörn Says:

    Du hast da wirklich alles richtig gemacht kann ich nur sagen… :(

  3. Daggi Says:

    …und ich hab’ den Abend im Lucky noch stark überlegt, vielleicht doch noch nach Berlin zu fahren. War ‘ne gute Entscheidung, es nicht getan zu haben. Da war Hertha gg. HSV am Sonntag davor offensichtlich die bessere Berlin-Fahrt (zumindest was das Spiel selbst angeht, das Ergebnis war aus Hamburger Sicht ja ebenso bescheiden wie DEU-E 😉

    Nur um’s Tooor-Treffen war’s natürlich sehr schade *snüff*

  4. CD ;-) Says:

    Ick globe dat Treffen hat ein bisschen entschädigt, aba dafür warts ja Sonntag bei nem geilen Spiel :-) Ich warte auf den Bericht. Grüße aus Berlin

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in