Europa League Finale ole! FC Fulham – Atletico Madrid 1:2 n.V.

Bayern München, Fußball Add comments

Am Mittwoch fand hier im schönen Hamburg das Finale der Europa League statt. Das ist ja schon ein großes Ereignis, wenn ein so wichtiges Spiel in der eigenen Stadt, in diesem wunderschönen Stadion, stattfindet und natürlich wollte ich gerne dabei sein. Es trafen der FC Fulham und Atletico Madrid aufeinander. Wenn mir vor Beginn des Wettbewerbes jemand diese Konstellation genannt hätte, wäre ich wohl happy damit gewesen, denn da kann man ja auch ganz schnell Donez gegen den FC Kasachstan als Paarung vor die Nase gesetzt bekommen. 😉

Wenn man allerdings die Halbfinalpaarungen in Erinnerung ruft, dann ist diese Konstellation halt der Worst case. Ich habe bis zum Schluss auf ein Finale FC Liverpool – HSV gehofft, oder wenigstens auf ein Spiel mit einer der beiden Mannschaften. Leider hat sich der HSV ja aber zum wiederholten Male nicht besonders geschickt angestellt, als es um was ging und Atletico war in Liverpool einfach auch gut. Das muss man so anerkennen und auch wenn ich auf die Paarung eigentlich wenig Lust hatte, so ist es nach wie vor eines von 2 Finals im europäischen Clubfußball! Finale bleibt Finale.

Die Frage der Tickets gestaltete sich leider etwas kompliziert, weil ich die nationale Verkaufsphase des DFB mit etwas zu wenig Enthusiasmus betrieben habe und bei der zweiten Phase der Uefa vermutlich einfach aussortiert worden bin (Stichwort: nationale Vergabe über den DFB). Glücklicherweise hat sich dann aber über mehrere Ecken noch was ergeben und so hatte ich am Ende 2 Tickets in der Nordkurve.

Man muss natürlich festhalten: Die Tickets wurden einem im Vorfeld des Spiels und auch direkt vor dem Stadion regelrecht hinterher geworfen. Es wäre also kein Problem gewesen in das Stadion zu kommen, aber das kann man vorher ja nicht wissen. Mit Liverpool oder dem HSV wären die Ticketpreise umgekehrt komplett in die Luft gegangen. Manchmal ist es halt auch ein gamble in dem man nicht immer gewinnt. 😉

Am Tag des Finals wollte dann auch die Stadt Hamburg ihren Veranstalterpflichten nachkommen und hatte mal so richtig typisches Hamburger Wetter bestellt: 7-10 Grad und lecker Sprühregen. Ganz toll, da macht so ein Spiel zu dem man eigentlich sowieso schon wenig Lust hat gleich noch mehr Spaß.

Wir hatten dann aber vor dem Spiel ein ganz schönes Treffen mit zahlreichen Freunden aus dem Forum und Freund Björn aus Berlin war auch extra angereist. Das Ticketthema wurde mit einer gehörigen Prise Selbstironie behandelt und auch ansonsten hatten wir ne Menge Spaß am Picknick.

Wenn man nichts erwartet kann man bekanntlich auch nicht enttäuscht werden und so wurde ich dann im Stadion doch positiv überrascht. Die Nordkurve war den Fans von Atletico Madrid vorbehalten und die Spanier war zum einen deutlich zahlreicher angereist, als ich es erwartet hätte und zum anderen sehr lautstark. Die haben wirklich eine tolle Atmosphäre entfacht und von Beginn an Gas gegeben! Da hatten wir echt optimale Plätze.

Ich hab da mal ein Video:

YouTube Preview Image

Das Spiel ging auch gleich ganz munter los. Vor allem Atletico Madrid war in der ersten Hälfte sehr stark, sehr präsent. Sie konnten mit ihren schnellen Stürmern Diego Forlan und Aguero doch einige sehr gute Möglichkeiten rausspielen und waren brandgefährlich. So war es dann auch eigentlich eine logische Entwicklung, dass Forlan zum 1:0 traf.

Der FC Fulham hatte in der ersten Hälfte eigentlich nur eine gute Chance. – und die haben sie auch gleich rein gemacht! 1:1, eigentlich aus dem Nichts.

In der zweiten Hälfte fing Fulham zunächst stark an und man konnte für einen Moment den Eindruck gewinnen, dass sie jetzt ihre Zurückhaltung abgelegt hätten. Das offensive Feuer war aber nur von sehr kurzer Dauer und danach verflachte die Partie doch zunehmend. Das hatte dann nicht mehr Finalniveau.

Es kam also zur Verlängerung. Die Spannung stieg, das Niveau leider nicht mehr. Beide Mannschaften wollten einfach keinen Fehler mehr machen und waren dementsprechend passiv. Kurz vor Schluss gelang dann erneut Diego Forlan das entscheidende Tor zum Titel! 2:1 n.V. und ein verdienter Sieger, denn Atletico Madrid war über das ganze Spiel gesehen einfach die aktivere, stärkere Mannschaft.

Wir waren dann am Ende doch ziemlich gut durchgefroren, es hat aber Spaß gemacht. Finale bleibt halt Finale! :)

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in