Halbfinale! Europapokal! HSV – FC Fulham 0:0

Fußball, HSV, Uefa Pokal Add comments

Endlich wieder Europapokal! Meine Quote an Livespielen des HSV ist bisher diese Saison nicht besonders gut gewesen, zugegebenermaßen. Ich muss schon sagen, mir geht die Europaliga mit gefühlten 100 Spielen ohne nennenswerte Bedeutung schon ein bisschen auf den Keks. Eigentlich wird dieser Wettbewerb ja erst nach der ca. 3 Gruppenphase überhaupt einigermaßen interessant und selbst dann ist es noch abhängig vom Gegner.
In der Ausscheidungsrunde hat der HSV nun auch leider immer zuerst das Heimspiel gehabt, noch eine zusätzliche Hürde.

Wie auch immer das Halbfinale ist jedenfalls ein perfekter Zeitpunkt hier etwas zu verändern! Halbfinale der Europaleague gegen das Team aus dem Londoner Westen, FC Fulham.

Nachdem mir die Lufthansa am Mittwoch ja  in enger Zusammenarbeit mit so einem isländischen Vulkan und der deutschen Flugsicherung das Heimspiel des FC Bayern München gegen Lyon vermasselt hat, hab ich mich auf das Spiel gestern sehr gefreut. Ich fange jetzt besser nicht an über meine allgemeine Laune am Dienstag und Mittwoch zu philosophieren, aber sie war nicht sonderlich gut. Isländer…. Banken können sie nicht… Vulkane können sie offensichtlich auch nicht… 😉

Na ja. Sowas muss man souverän abhaken können, Bayern ist ja glücklicherweise ca. alle 10  Jahre im Championsleague Halbfinale, da kann man auch problemlos mal eines verpassen… :( Ganz großartig..

Nun gut, dann also zum HSV (ok, ich hätte sonst vermutlich eh beides gemacht). Ich hatte mich mit Freund Bernd verabredet (der bloggt übrigens hier über die Kunst das Gitarrenspiel zu erlernen) und so sind wir entspannt mit der U-Bahn raus nach Stellingen geschaukelt.

Aufgrund meiner Dauerkarte habe ich ja glücklicherweise ein Vorkaufsrecht für die Europapokalspiele. An ein günstiges Ticket zu gelangen war also schon mal kein Problem. – Interessanterweise war das Spiel gestern aber auch nicht ausverkauft. Für ein Halbfinale fand ich das schon etwas irritierend. Das könnte natürlich auch ein bisschen an der ausführlichen negativen „Werbung“ liegen, die der HSV in den letzten Wochen an seinen Fans betrieben hat…
Europapokalspiele bedeuten ja leider immer auch alkoholfreies Bier rund ums Stadion, also will die Anreise wohl geplant sein. Am Picknick gibt es glücklicherweise keine solche Einschränkungen. Dort ist auch immer das Tooor-Treffen. Wir haben also erst mal bei einer Wurst die letzten Wochen in der Bundesliga und im Europapokal aufgearbeitet, dabei noch so einen lustigen Fanclub des HSV bewundert, wie sie ein ca. 30 Meter langes Plakat mit einer fundiert begründeten Medienschelte in mühevoller Kleinarbeit auf- und wieder abgewickelt haben. Im Stadion war das selbstverständlich dann nicht mehr zu sehen, wie immer.

Ein paar nette Leute aus dem Forum getroffen und dann waren wir auch pünktlich zu Hamburg meine Perle im Stadion, 10 Minuten vor dem Anpfiff. Eine ganz entspannte Nummer. – Für mein Gefühl deutlich zu entspannt, denn irgendwie muss aus meiner Sicht bei so einem Europapokalhalbfinale einfach mehr Anspannung und Nervosität bei den Zuschauern vorhanden sein. Ich fand das fehlte irgendwie ein bisschen.

Im Stadion gab es dann eine schöne Choreo. Bezeichnenderweise dieses Jahr nicht mit stadionweiter Verteilung von Pappschildern, sondern hinter den Toren vor allem große Mengen kleiner Papierschnipsel. Verständlich, am Ende landet noch so ein geknülltest Pappschild auf dem Feld und greift ins Spielgeschehen ein…. Man hat da ja schon die wildesten Dinge erlebt…;)

Choreo lief etwas unkoordiniert ab, war aber insgesamt ganz schön. Sie kam aber nicht an die Choreo der Bayernfans in der Allianz Arena am Mittwoch ran. Die fand ich schon sehr beeindruckend! Aber schaut euch doch mein kleines Video vom HSV selbst kurz an:

YouTube Preview Image

Der HSV zeigte sich dann im Spiel auch deutlich verbessert zu den letzten Wochen in der Bundesliga. Der Support war großartig, sehr laut und die Mannschaft hat absolut engagiert begonnen, wenn auch etwas ziellos. Fulham hatte nur ein Ziel von der Insel mitgebracht: Kein Tor zu bekommen und genau so sind sie auch aufgetreten. Sehr defensiv, wenig Aktion nach vorne. Das hat den HSV leider doch vor größere Probleme gestellt und so war es ein insgesamt sehr chancenarmes Spiel.

In der zweiten Hälfte wurden die Bemühungen seitens der Hanseaten fortgesetzt, aber richtige Möglichkeiten sprangen dabei eigentlich nicht heraus. Was mir in diesem Zusammenhang ein großes Rätsel bleiben wird ist: Wenn man in Ruud van Nistelrooy einen der weltbesten Strafraumspieler im Team hat, warum kann ein Trainer wie der Labbadingsbums es dann nicht schaffen die Mannschaft so einzustellen, dass der in der Mitte auch brauchbare Bälle bekommt? Kapier ich nicht, van Nistelrooy hat im Prinzip nicht einen richtig brauchbaren Ball im Strafraum bekommen. Was? Gerade weil er der Labbadingsbums ist klappt das nicht…? Ok, das wäre eine gute Erklärung.

Wie auch immer. Das Spiel ging dann letztendlich 0:0 aus und die Zuschauer wussten nicht so richtig, was sie damit anfangen sollen. Ich bin der Meinung, dass es ein gutes Ergebnis ist, weil der HSV halt kein Tor gefangen hat und das war elementar wichtig.

In London muss Fulham auch mehr zeigen und dann müssten die Hamburger eigentlich ein paar Räume bekommen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass sie eine Bude auswärts machen und das kann dann schon reichen.

Man muss halt auch mal festhalten, dass es ein Europapokalhalbfinale ist und da knallt man einfach keine Mannschaft mehr so einfach weg.

Aufgrund der späten Anstosszeit war ich dann irgendwann mitten in der Nacht wieder Zuhause. Ein schöner, wenn auch nicht euphorischer, Fußballabend!

Ich freue mich auf das Finale in Hamburg und hoffe inständig das nicht der Worst Case Fulham – Atletico Madrid eintritt, sondern wir HSV – FC Liverpool sehen können. Das wäre dann nämlich ein echtes Fußballfest mit allen Schikanen!

Also Daumen drücken für den HSV und für die Reds!

3 Responses to “Halbfinale! Europapokal! HSV – FC Fulham 0:0”

  1. Livesportfan Blog - meine Erlebnisse rund um Fußball, Rugby, Football, Stadien, Sportreisen und Tickets! Says:

    […] ihr seht bin ich immer noch dabei meinen Frust über den abgesagten Flug vom Dienstag mit mehr Fußball zu kompensieren. Sozusagen eine noch aktivere Teilnahme in der Selbsthilfegruppe […]

  2. Bernd Says:

    Hi Jörn,

    das war bis auf die Spannung im Spiel und die fehlenden Tore ein wirklich gelungener Abend.

    Leider hat es mit dem Rückspiel nicht geklappt; schon sehr dramatisch das Ganze. Erst Trainerentlassung dann der kurzfristige Motivationsschub und dann das 2. Gegentor in London mehr oder weniger kurz vor Schluss.

    Aber wenigstens sind die Bayern noch gut im Rennen. Vielleicht klappts ja gleich morgen mit der Meisterschaft. Dann wäre ja wenigstens schon mal einer von drei potenziellen Titeln im Sack.

    Viele Grüße
    Bernd

  3. Hipolito M. Wiseman Says:

    Hallo und danke für diesen sehr informativen Post. FIFA Fussball Weltmeisterschaft Südafrika 2010

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in