Heutiger Mittagstisch: blauer Löwe! FC St. Pauli v 1860 München 4:2

Fußball, St Pauli Add comments

Zum Auftakt einer sportlich hochinteressanten Woche und in freudiger Erwartung meines Neuseeland-Trips zum Rugby World Cup, war ich noch mal am Millerntor zum Spiel gegen 1860 München. Die Mietnomaden… äh…Löwen sind in der Stadt, sperrt besser die ganzen Banken ab. Die sind im Prinzip ja immer auf der Suche nach ein paar Euro, aber 1860 spielt bisher auch eine durchaus ansehnliche Zweitligasaison. Es trafen da am Sonntag also der 5. gegen den 2. der zweiten Fußballbundesliga aufeinander, ein echtes Spitzenspiel! Damit war ehrlich gesagt noch nicht zu rechnen, als ich mich um die Tickets gekümmert habe, aber Bernd und ich fanden das natürlich eine hervorragende Ausgangslage.

Zumal der FC St. Pauli in den letzten Heimspielen echt richtig Spaß gemacht hat! Gegen Aachen war es schon klasse und der Last-Minute Erfolg gegen Duisburg wurde von den Zuschauern ja schon wie nen Championsleague Sieg abgefeiert! Über das Spiel hätte ich auch was schreiben sollen, wie mir gerade auffällt. Na egal, es kommen ja noch weitere Highlights.

Bisher hab ich diese Sonntagsspielzeit um 13:30 Uhr eigentlich immer erfolgreich vermieden, aber dieses Wochenende passte es zeitlich einfach ganz gut. Also kurz nach dem Aufstehen mit Vorfreude in die Bahn geklettert, zur Feldstraße geschaukelt und dann entspannt am Bunker vorbei zur Nordecke gegangen.

Ich musste auch durchaus feststellen, dass ich diese Anstosszeit eigentlich gar nicht so blöde finde. Man hat danach noch den halben Sonntag zur Verfügung und wenn man sowieso nicht mit dem ersten Sonnenstrahl senkrecht im Bett steht (so wie ich), dann kann man vorher auch noch entspannt frühstücken. Ist nicht so übel, wie man vielleicht denken würde.

Glücklicherweise war das dann am Sonntag auch noch ein perfekter Tag für Livefußball! Ein wunderschöner spätsommerlicher Nachmittag in Hamburg, nicht zu heiss, nicht zu kalt, kein Regen, einfach optimale Bedingungen. Dazu ein komplett ausverkauftes Millerntorstadion, wer da als Fußballprofi keinen Bock aufs Kicken hat, dem ist echt nicht zu helfen und der sollte bitte sofort die Sportart wechseln!

Kurz 2 Hopfenschalen gegriffen und dann haben wir uns im Stehbereich auf der Nord ein paar schöne Plätze gesucht.

Hells Bells und los gehts!

Der FC St. Pauli ist ausgesprochen erfolgreich in die Zweitligasaison gestartet und mit den Siegen wächst ja auch das Selbstvertrauen. Das war zu Beginn spürbar, denn sie haben von Beginn an versucht ein Tor zu machen. Die Löwen haben sich nicht hinten versteckt, waren aber zuerst doch ganz gut damit beschäftigt ihre Defensive beisammen zu halten. Eine ganz muntere erste Hälfte hat sich da entwickelt, in der Pauli die besseren Torchancen hatte. Um so überraschender, dass die Gäste dann aber doch in Führung gingen: Dämliches Foul eines Pauli-Verteidigers im 16er und die Chance ließ sich Benny Lauth dann nicht entgehen. Elfmeter, Tor. Ich bin ja grundsätzlich der Meinung: Wenn man von der anderen Seite des Stadions klar sehen kann, dass der Verteidiger im gegenüberliegenden Strafraum ein Foul macht, dann hat sich der Verteidiger einfach wahnsinnig dämlich angestellt.

1860 München ging also mit einer Führung in die Pause. Soweit noch kein gesteigertes Problem, das kann man ja recht leicht ausgleichen. – Als die Löwen dann aber im Prinzip direkt nach Wiederanpfiff das Tor zum 0:2 bejubeln konnten, da war ich mir ehrlich gesagt relativ sicher, dass ein Sieg vom FC St. Pauli eher unwahrscheinlich sein dürfte. Tja, da hatte ich mich dann wohl ziemlich getäuscht!

Eines der Dinge, was ich am Millerntor und der Atmosphäre beim FC St. Pauli wirklich sehr mag, ist die Reaktion der Zuschauer auf eine Situation wie diese. In anderen Stadien kommt es dann regelmäßig vor, dass Zuschauer das Stadion verlassen oder zu pfeiffen beginnen oder ggf. auch beides. Bei St. Pauli ist das anders. Die Zuschauer benötigen nur ein ernsthaftes Zeichen der Mannschaft, dass da noch was gehen könnte, dann ist der Support sofort voll da und für jeden Gegner trotz komfortabler Führung ein fettes Auswärtsspiel! Dieses Zeichen kam am Sonntag von der Ersatzbank in Form eines Wechsels. Schubert wechselte aus, brachte mit Ebbers einen aus der alten Garde und der machte dann auch gleich mal richtig Betrieb. Die erste Chance war noch drüber, aber der zweite Ball zappelte dann im Netz! 1:2 und noch ewig zu spielen.

Anstoß 1860, Ballverlust und wir hatten eigentlich noch nicht wieder aufgehört das 1:2 zu bejubeln, da war der Ball schon wieder im Netz! 2:2, nur eine Minute später. Was ein Jubel! Das Stadion ist fast explodiert, fliegende Bierbecher, die alle im Umkreis geduscht haben, einfach ne geile Stimmung. – Mir ist es zwar grundsätzlich unklar, wieso man ein volles Bier wegschmeissen sollte, aber das nur so am Rande.

Die Mannschaft witterte jetzt erst richtig die einmalige Chance auf ein großartiges Comeback und wollte mehr als nur das Unentschieden! Die Zuschauer haben dann wirklich richtig weiter gepusht und es entwickelte sich ein wahrer Sturmlauf auf das Tor der Löwen. Die kamen gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus. St. Pauli hat da einen unglaublichen Druck entwickelt und hatte Chancen im Minutentakt.

Als Kruse dann nur ein paar Minuten später den Führungstreffer erzielte, stand das Millerntor total Kopf! Das war so wie beim Siegtreffer gegen Duisburg in der letzten Minute, allerdings dieses Mal fast die ganze zweite Hälfte lang. Spiel gedreht! 15 Minuten vor Schluss war es dann erneut Kruse, der nach einem schönen Solo den Ball gekonnt zum 4:2 in die lange Ecke setzte. Das nenn ich mal ein Comeback! 0:2 hinten gelegen und dann in 20 Minuten das Spiel komplett gedreht! :) Ich glaube 1860 München wusste auch nach dem Spiel noch nicht so wirklich richtig, was da gerade über sie rüber gefahren ist.

Solche Spiele sind ja eindeutig der Grund regelmäßig ins Stadion zu gehen! Comebacks in der zweiten Hälfte oder entscheidende Tore kurz vor Schluss, das macht Fußball so großartig!

Ein toller Nachmittag am Millerntor und ein würdiger Auftakt für das nächste besondere Highlight nur 2 Tage später: Champions League Auftakt in Dortmund, BVB Borussia gegen Arsenal London! Dazu später mehr. :)

2 Responses to “Heutiger Mittagstisch: blauer Löwe! FC St. Pauli v 1860 München 4:2”

  1. Till Says:

    Der Facebook Gefaellt mir Button wuerde sich gut auf der Seite machen, oder habe ich ihn uebersehen?

  2. Burns Says:

    Toll war’s :)

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in