HSV gegen Gladbach – Sommerfußball in Hamburg!

Fußball, HSV Add comments

Der HSV ist wieder ganz vorne in der Tabelle! :) Sommerliche Temperaturen, perfektes Fußballwetter, da hat man schon auf dem Weg zum Stadion Bock auf einen richtig schönen Fußballnachmittag!

An diesem Samstag ist es dann auch tatsächlich mal wieder so gekommen: Keine Katastrophen auf dem Weg zum Stadion, keine Hektik und wenn man mal von dem Moment absieht, in dem auf der Anzeigentafel das aktuelle Ergebnis aus Hannover vom Spiel Hannover 96 – Fc Bayern eingeblendet wurde, war meine Stimmung auch ausgesprochen gut und relaxt. Bei Bayern wundert mich momentan echt gar nichts mehr und seit dem Spiel gegen Werder kann mich da so schnell sowieso nichts mehr schocken! Ich finde es zwar bedenklich, dass sie sich inzwischen für keine Peinlichkeit (und eine Niederlage ohne nennenswerte Gegenwehr in Hannover zähle ich dazu) mehr zu schade sind, aber als optimistischer Fan sag ich jetzt einfach mal: “Immerhin keine 5 Stück bekommen!”

Wahrscheinlich müssen wir da jetzt einfach durch, wenigstens so lange bis der Klinsi sein 6 monatiges Trainerpraktikum unter Realbedingungen abgeschlossen hat, der Ribery wieder richtig fit ist, van Buyten wieder regelmäßig auf der Tribüne sitzt und der Rensing merkt, dass man noch lange nicht Oliver Kahn ist, nur weil man eine blonde Hohlnuss aus dem P1 abgeschleppt hat! – Ok, ich nehm das zurück, die Freundin von Rensing ist glaub ich gar nicht blond… 😉

Aber ich war ja glücklicherweise nicht bei dem Spiel in Hannover, sondern in der HSH Nordbankarena bei dem Wiedersehen des HSV mit der Traditionself aus Gladbach. Ich war auch nicht alleine im Stadion, sondern mit meinem Freund Jörn und dessen kleinem 6-jährigen Sohn Jonah. Speziell für Jonah ist so ein Stadionbesuch (es war sein zweiter) schon ein echtes Erlebnis! Wenn man 6 ist – und wir versuchen die vielen Jahre mal zurück zu denken, die das bei uns schon her ist – wirkt das ja alles noch viel größer, lauter und aufregender als es sowieso schon ist.

Gemütlicher Weg zum Stadion, ein paar Gladbachfans in der S-Bahn, alles friedlich und entspannt.

Das Spiel selbst war jetzt nicht umwerfend attraktiv, weil Gladbach 70 Minuten in gar keinster Weise Interesse an Fußball gezeigt hat. Da war nichts da, was eine Teilnahme in der ersten Liga rechtfertigen würde. Man hatte irgendwie den Eindruck, dass sie mit dem Ziel ins Spiel gegangen sind möglichst nicht so hoch zu verlieren. Das kann natürlich nicht sein und hat mich schon etwas enttäucht. Ich hatte gehofft Gladbach würde sich wehren und einfach was probieren.

Der HSV geht früh in Führung und danach war die Stimmung in der Nordkurve sehr gut. Das ganze klassische Anfeuerungsprogramm und zwischendurch großer Jubel bei den Toren aus Dortmund und dem Tor gegen Bayern und natürlich auch bei den spannenden Zwischenständen aus Bremen. Bekannterweise wünscht man in Hamburg Werder Bremen alles erdenklich schlechte und da hat die Aussicht auf eine großes Comeback von Hoffenheim in Bremen viele Fans doch mehr interessiert als das laufende Spiel.

Ich war zuerst etwas angespannt, weil ich ja die Meinung vertrete, dass angeschlagene Gegner gefährlich sind, aber das hat sich dann doch schnell gelegt, weil wie gesagt Gladbach ja nicht am Spiel teilnehmen wollte. Uwe Seeler sprach dann im Halbzeitinterview auch gleich mal von einem Championsleagueplatz als Minimalziel mit der Truppe (da hab ich mir doch etwas die Augen gerieben) und die Stimmung war insgesamt sommerlich und gut zur Halbzeit.

Das Spiel plätschert danach so munter vor sich hin und vor lauter Gladbacher Ungefährlichkeit vergisst der HSV ganz das entscheidende 2:0 zu machen. Marin kam dann irgendwann nach 75 Minuten und plötzlich war bei den Gästen aus dem Westen offensiv deutlich mehr Zug drin. Er setzt erst einen schönen Heber auf die Latte und in der 85. Minute hat Gladbach nach guter Flanke durch Friend die Riesenchance zum Ausgleich. Glücklicherweise für uns setzt der den Kopfball neben das Tor. Da waren dann a) alle HSV-Fans wieder wach und b) auch ziemlich erstarrt, weil das den Spielverlauf wirklich völlig auf den Kopf gestellt hätte.

Danach wurde aber dann auch zügig abgepfiffen und die ganze Nordkurve feierte die Mannschaft und die neuerliche Tabellenführung.

In der S-Bahn und auf dem Weg aus dem Stadion haben dann einige Gladbachfans gesungen:  “Wir fahren weit, wir fahren viel und wir verlieren jedes Spiel”

Fand ich lustig! :))

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in