Die Nummer 1 im Norden! Das Nordderby HSV – Werder Bremen 2:1

Fußball, HSV Add comments

Sonntag, 23. November, 17:00 Uhr, Bundesliga, Hamburg, HSH Nordbankarena – das Nordderby!

Derby hier, Derby da, immer diese Derbys!!! Muss doch mal irgendjemand erklären! Na gut… 😉

Wikipedia meint dazu: “Als Derby (häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico) wird ein Ereignis im Mannschaftssport verstanden, bei dem zwei stark rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen. Solche Ereignisse haben für die Fans der betroffenen Vereine eine hohe symbolische Bedeutung und rufen bei diesen starke Emotionen hervor.”

So nebenbei bemerkt heisst so übrigens auch eine wirklich extrem trostlose Stadt im Westen Australiens, in der ich mal unendlich viel für eine Tankfüllung (leider ein großer Tank) bezahlt habe und schon beim Reinfahren dachte den Ausgang vor mir zu haben. Ok, andere Geschichte. 😉

Zurück zur Wikipedia-Erklärung und dem Nordderby. Die Definition trifft es eigentlich ganz gut, denn immer wenn Werder Bremen und der HSV aufeinander treffen, begegnen sich da zwei Vereine, die durchaus in einer größeren Rivalität zueinander stehen. Von den großen Emotionen bei den Fans mal ganz abgesehen. 😉

Nun ist ein Bundesligaspiel HSV- Werder Bremen nicht gerade Schalke – Dortmund, aber es gibt schon derbytypische Ähnlichkeiten: Die Fans können sich gegenseitig nicht leiden, es ist mehr Polizei vor Ort als bei einem anderen Bundesligaspiel, die Partie wird meistens recht intensiv geführt und gerade das Heimspiel im Nordderby ist insgesamt für beide Vereine ein sehr wichtiges Spiel in einer Saison.- Das lässt sich auch immer trefflich an den Ticketpreisen erkennen, aber dazu später mehr!

Am Sonntag trafen jetzt also Werder Bremen und der HSV erstmalig in dieser Saison aufeinander und der HSV hatte Heimrecht. Das Spiel stand schon die ganzen Tage vorher im Blickpunkt der Öffentlichkeit und auch immer noch im Zeichen der Partie in der letzten Saison an gleicher Stelle. Das war nämlich genau jenes legendäre Spiel in dem Frau Wiese in bester Toni-Schumacher-Gedächtnis-Manier (O-Ton der rheinischen Frohnatur Uns Toni damals nach dem Mordversuch an Battiston äh… Spiel bei der WM: “Dann zahl’ ich ihm halt seine Jacketkronen.”) versucht hat mit dem Stollenschuh den Ball in gefühlten 2 m 50 zu treffen und dabei (welch Wunder!!) leider nur den Kopf von Ivica Olic getroffen hat. Ganz schlimmes Foul und wer das letztes Jahr live erlebt hat wird sich wahrscheinlich heute noch wundern, wie Olic danach überhaupt wieder aufstehen konnte.

Wie auch immer, seitdem ist Tim Wiese nicht gerade beliebt in Hamburg und bei den HSV-Fans (ok, ich gebe zu: Tim Wiese ist eigentlich ausserhalb von Bremen überall unbeliebt…) und so waren doch alle Offiziellen im Vorfeld sehr bemüht den Ball flach zu halten und die Stimmung nicht weiter anzuheizen. Natürlich haben sich trotzdem alle auf Wiese gefreut und in herzhaft ausgepfiffen, aber glücklicherweise war die Stimmung im und neben dem Stadion ansonsten doch verhältnismäßig friedlich.

Letztes Jahr war es allerdings auch eine andere Situation, da es eines der letzten Saisonspiele war und es dabei vor allem um die Champions League ging. Dementsprechend hitzig war das ganze Spiel.

Ich bin also nachmittags entspannt zum Stadion gefahren. Zur Abwechslung mal nicht mit der Bahn, da es im letzten Jahr ein paar Idioten von beiden Seiten für eine Riesen-Idee hielten, sich nach dem Spiel in der S-Bahn zu prügeln! Wer in dieser Bahn war hatte Pech, denn ich schätze über eine Stunde mit gegnerischen Fans in einem engen Abteil eingesperrt zu sein ist nicht wirklich lustig. – Wer nicht in der Bahn war hatte aber auch Pech, denn es fuhr halt keine weitere mehr und die HSH Nordbankarena ist nun leider nicht direkt in der Stadt…. 😉

Am Stadion dann erst mal auf zum Tooor-Treffen am Picknick! Dort hab ich auf die üblichen Verdächtigen (Holli, Mäxchen, Cheffe, Hamburch) gewartet. Da es ja nun aber das Nordderby war, hatten sich auch ein paar Gäste aus der weiteren Entfernung angesagt und speziell auf das Treffen mit CD (HSVer aus Berlin) und Barney (Werderfan aus Schwaben) hatte ich mich gefreut. Dank CD kann ich nämlich in den nächsten Wochen die 2 Uefapokal-Heimspiele gegen Ajax Amsterdam und Aston Villa sehen, worüber ich einfach sehr happy bin. Dafür noch mal großer Dank! :)

Das Treffen war dann auch sehr nett und unterhaltsam, wobei es ein wirklich klirrend kalter Tag war. Fußball Ende November halt, was will man machen? Ehrlich gesagt bin ich auch nicht sicher, ob es draussen so kalt war, oder ob mir nicht noch durch den Gedanken an den Ticketpreis alles eingefroren ist. Ich bin nun wirklich recht schmerzbefreit was Tickets angeht (bekenne mich schuldig in allen Punkten) und in dem Thema eigentlich nicht so leicht zu verärgern, aber was der HSV da diese Saison macht ist schon sehr grenzwertig! Wenn der günstigste Sitzplatz letzte Reihe hinterm Tor bei 41 Euro / Ticket liegt und sich das ganze dann in Richtung der Plätze mit besserer Sicht bis auf 100 Euro / Ticket steigert, dann ist das aus meiner Sicht für ein Bundesligaspiel nicht nur hart an der Grenze, sondern eigentlich bereits übers Ziel geschossen! Irgendwie geht man da ins Stadion zu seinem Platz und schaut sich auf dem Weg die ganze Zeit nach der Frau mit den Schnittchen um, bis ein brummiger Ordner barsch nach der Karte fragt und einem bewusst wird, dass man doch keine Loge gemietet hat. 😉

Jetzt kann man zwar sagen der HSV macht alles richtig, denn die Hütte ist ja im Prinzip immer voll, aber ich finde es trotzdem nicht korrekt, weil auch Leute mit geringem Einkommen und Schüler ne Chance haben sollten in Stadion zu gehen. Ausserdem ist das wie bei einer Schraube: Nach ‘fest’ kommt irgendwann ‘ab’! – Einziger Vorteil der ganzen Aktion: Wenn sie die Tickets nächstes Jahr noch mal 5-10 Euro erhöhen, kommen gar keine Werderfans mehr. 😉 Das waren dieses Jahr doch erheblich weniger Gäste, die die Reise vom Dorf an der Weser in die schönste Stadt der Welt auf sich genommen haben, als noch im letzten Jahr.

Das Spiel lässt sich eigentlich leicht zusammen fassen. Es fing für den HSV ziemlich gut an, da Guerrero die Mannschaft schnell in Führung brachte. Eine insgesamt ansehliche erste Hälfte von beiden Seiten in der es munter hin und her ging, ohne dass sich die Teams reihenweise Großchancen rausspielen konnten. Wenn die Bremer nicht diesen kleinen, wendigen 10er namens Diego hätten, wäre die Hälfte vielleicht sogar ganz ohne Höhepunkte ausgegangen. So gab es aber positive wie negative. Also ich finde Diego ist wirklich ein sehr guter Fußballer, aber ich versteh einfach nicht, wieso man den nicht mal zum Arzt bringen kann, damit ihm geholfen wird. Der Mann hat ganz offensichtlich erhebliche Gleichgewichtsprobleme, denn er fällt einfach ständig hin… Das ist schon ein bisschen nervig. :(

Man sollte das wie im Rugby machen, denn da werden Verletzte Spieler direkt auf dem Feld behandelt- Allerdings ohne Unterbrechung des Spiels. 😉

Na ja. Diego schiesst also ein Weltklasse-Freistosstor zum 1:1und hat danach nichts besseres zu tun als in die HSV-Kurve zu laufen, um mal ordentlich mit den gegnerischen Fans zu feiern. Also so eine Blödheit regt mich echt auf, denn was passiert als Reaktion auf so eine Provokation: Richtig, ein paar Idioten fangen an Gegenstände zu schmeissen und treffen dabei Frank Baumann. Es ist zwar durchaus auch eine Kunst in einer jubelnden Spielertraube den unwichtigsten Spieler von Werder zu treffen, aber insgesamt muss sowas einfach nicht sein! Logischerweise sind alle Werfer Idioten, aber die Provokation muss man einfach nicht bringen.

In der zweiten Hälfte ist es so wie eigentlich immer bei den letzten Heimspielen des HSV: Die gegnerische Mannschaft kommt besser aus der Pause, ist überlegen und hat Chancen. Werder Bremen war da dem Siegtor insgesamt näher als der HSV. Glücklicherweise hatte aber Olic ja noch eine kleine Rechnung mit Tim Wiese offen. :) Er hat sich also ein Herz gefasst und den Ball aus 20 Metern dem rosaroten Panther unhaltbar in den Winkel genagelt! 2:1 HSV und eine bebende Arena!

Ein wirklich tolles Tor! Werder Bremen hat danach zwar noch versucht den Ausgleich zu erzielen, der HSV konnte den 2:1 Erfolg aber letztendlich über die Zeit retten und alle hamburger Fans waren happy. Ein wichtiger Sieg für den HSV, da man so oben bei der Musik bleibt und sich jetzt nicht wie Werder Bremen mit Köln um den einstelligen Tabellenplatz streiten muss. 😉

Am Donnerstag gehts jetzt also zur Abwechslung mal gegen einen internationalen Gegner, gegen Ajax Amsterdam. Ich freu mich auf das Spiel!

Mein persönliches Highlight in dieser Woche ist allerdings ein Rugby-Spiel, dem ich schon das ganze Jahr entgegen fiebere: Die All Blacks spielen am Samstag gegen England in Twickenham / London! Twickenham ist in jeder Beziehung das Wembley des Rugbys, das bedeutenste und wichtigste Rugbystadion der Welt. Ich war da noch nie und da die All Blacks nur alle paar Jahre dort spielen, ist das eine besondere Gelegenheit.

Ich werde berichten. :)

One Response to “Die Nummer 1 im Norden! Das Nordderby HSV – Werder Bremen 2:1”

  1. CD Says:

    Jaaaaaaaaaaaaaa, IVICA Fussballgott :-) Grüße aus Berlin, wieder mal seeeeeeeehr gut.

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in