Italiener!!!!! – Werder Bremen vs Ac Mailand

Fußball, Uefa Pokal Add comments

Ich hab mir mal erlaubt eine Szene aus der ‘Schuh des Manitu’ für den Titel leicht abgewandelt zu zitieren. 😉 Unsere Freunde aus dem Land südlich der Alpen waren also gestern in Bremen, um sich im Uefa Pokal mit der Ex-Championsleague Mannschaft aus dem Norden zu messen und ich war auch dabei! Ex-Championsleagueteam ist Werder ja vor allem aufgrund der Griechen, aber bevor das jetzt kompliziert wird, wende ich mich lieber wieder den Italienern zu. 

Da muss ich allerdings auch aufpassen was ich sage, denn seit der WM 2006 und einem erst wunderschönen und dann sehr düsteren Abend in Dortmund beim Halbfinale, bin ich auf italienischen Fußball nicht mehr wirklich gut zu sprechen. – Wobei es mit der Zeit auch wieder besser geworden ist, denn ich gehe zur Begeisterung meiner Feundin inzwischen immerhin wieder italienisch essen. Das hab ich nach der WM nämlich ein gutes halbes Jahr lang nicht mehr gemacht…

Ok, also Italiener schwierig und dann auch noch bei Werder… Werder Bremen ist ja für jemanden wie mich, der den HSV mag und großer Fan von Bayern München ist eigentlich nicht direkt der Verein, den man ganz oben auf der Besuchsliste hat. – Vorsichtig formuliert! Im Prinzip ist die genannte Kombi für einen Werderfan auch der Supergau, also genau das wovor junge Bremer Väter in bezug auf ihre Söhne echt Angst haben. Man könnte sagen: ich bin da das sprichwörtlich rote Tuch. 😉

Ich war aber trotzdem da, weil Freund Stefan nun mal begeisterter Werder Anhänger ist und ich einfach sehr, sehr gerne mit ihm zum Fußball gehe! Zudem hatte ich mich auf einen Abend mit gutem, technisch starken Fußball gefreut und war auch gespannt, was die Altherrentruppe von Milan noch so zu bieten hat. Zum Spiel komme ich gleich noch etwas ausführlicher, aber der Kurztrip mit Stefan war wie zu erwarten wie immer ein großer Spaß! Ich habe ungelogen eine halbe Stunde erfolglos versucht ihn zu bequatschen mit 2 Freunden und mir nach England zu fliegen, um Liverpool und Tottenham in einem schönen Doubleheader an zwei Tagen zu sehen und er hatte echt unglaubliche Ausreden bzw. Erklärungen, warum er das nicht machen kann. Na ja, das warten wir jetzt einfach noch mal ab würde ich sagen. 😉

Zurück zum Championsleague… äh… Uefapokalspiel 😉 zwischen Werder Bremen und dem Ac Mailand. Ich war sehr lange nicht mehr in Bremen, da es mich da einerseits wie beschrieben eigentlich so nicht wirklich hinzieht und andererseits es leider auch das Stadion ist, wo Bayern regelmäßig auf den Kopf bekommt. Nur Mist dort erlebt und dann ist es doch im letzten Jahr tatsächlich erstmalig seit Menschengedenken so, dass Bayern Werder wirklich aus dem eigenen Stadion fegt und GENAU an dem Tag bin ich natürlich wegen Zeitmangels nicht dabei gewesen! *grummel* Ein echtes Zeichen wie ich finde.

Ich bin also sehr entspannt und wenig aufgeregt mit den Jungs ins Stadion hinterm Deich gegangen und hab mich auf das Spiel gefreut. – Lustigerweise fallen einem in solchen Momenten ja plötzlich komische Dinge oder auch Peinlichkeiten auf, die es mit Sicherheit in jedem Stadion dieser Welt gibt, die man aber einfach unter Anspannung und Adrenalin nicht sieht. In Bremen waren das gestern vor allem 2 Sachen (nein, die Sonnenkollektoren an der Westtribüne sind es nicht…!) mit ein bisschen Peinlichkeitspotential: Als erstes fand es irgendwer bei Werder überaus lustig bei der vorgetragenen Mannschaftsaufstellung einen kleinen Wortwitz einzubauen: Das ist dann also nicht Per… MERTESACKER, sondern selbstverständlich SU PER Mertesacker…. 😉 

Na ja und dann gibt es halt vorm Spiel noch Football is coming home. Das wäre im Original ok, wenn auch ein kleines bisschen einfallslos, aber in deutsch und mit abgewandeltem Text… Ich sag mal schwierig. 😉

“Jede Menge los am Osterdeich.

Im Weserstadion geht’s wieder los

Die Stimmung steigt,

denn Werder wird begeistern die Fans.”

Nun gut, muss man mögen, wobei ich deutlich sagen möchte: Sowas gibt es garantiert bei jedem Verein, nur gestern ist es mir tatsächlich aufgefallen und ich musste schmunzeln. 😉

Zum Spiel lässt sich sagen, dass es leider nicht die erwartete fußballerische Leckerei geworden ist. Werder startete eigentlich total fulminant und hat nach 1 Minute eine absolut 100% Torchance, die Hugo Ameida leider recht kläglich vergibt. Danach spielen sie noch ca. weitere 5 Minuten druckvoll und überlegen, hören dann aber unverständlicherweise auf und haben die ganze erste Halbzeit Schwierigkeiten in den Rhythmus zu kommen. Da stimmten die Laufwege nicht, es wurde sich insgesamt recht wenig bewegt, die Aussenbahnen waren sehr schwach und die Stürmer standen sich in der Mitte auf den Füßen rum. Einzig Diego hat da versucht nach vorne was zu entwickeln. Diego ist schon ein wirklich sehr guter Fußballer, technisch richtig stark und gestern war er neben Pizarro eigentlich der einzige Werderspieler, der neben diesen zwar uralten und langsamen, dafür aber dennoch sehr eleganten und technisch überragenden Italienern nichtwie ein Holzfäller aussah!

Das muss man wirklich mal anerkennen: Bei Milan laufen schon ein paar sehr, sehr gute Fußballer über den Platz. Alle nicht mehr im hohen Tempo, alle ein bisschen zu satt, aber ein Pirlo, ein Ronaldinho, ein Seedorf, ein Inzaghi… die sind halt mit dem Ball enger befreundet, als z.B. die griechische Rache Tziolis von Werder!  Die waren zwar insgesamt gar nicht sooo stark gestern, aber es waren trotzdem ein paar sehr ansehnliche Sachen dabei und folgerichtig gehen sie auch 1:0 in Führung. – und dabei war Kaka noch nicht mal am Start….

Werder Bremen mühte sich dann in der zweiten Hälfte etwas engagierter um den Ausgleich und hatte auch 2-3 sehr gute Torchancen, es dauerte aber doch bis zu 84 Minute bis Diego endlich den erlösenden Ausgleich erzielen konnte. Danach war dann der Druck plötzlich da und mit etwas Glück hätten sie sogar fast noch gewonnen! Nun ja, 1:1 war nach dem Spielverlauf aus meiner Sicht aber ok und wir sind doch alle etwas enttäuscht aus dem Stadion gegangen, weil keiner so richtig von Werders Leistung begeistert war.

Interessanterweise schaue ich am nächsten Tag in die Zeitungen und frage mich, ob ich bei einem anderen Spiel war, denn dort wird Werders Spiel eigentlich durchweg gelobt, von viel Engagement und zahlreichen Chancen gesprochen. Im Prinzip hat Werder Bremen also den Ac Mailand an die Wand gespielt und die haben eigentlich nie richtig Offensivaktionen gehabt. – Das wurde auf den Rängen und in den Reihen hinter mir nicht ganz so gesehen (ich geb das mal besser nicht wortwörtlich wieder…) und vergessen wird aus meiner Sicht hierbei auch ein bisschen, dass der Ac Mailand 60 Minuten auswärts 1:0 führt. 😉

Wir waren dann im Anschluss noch auf ein Bier im Taubenschlag, haben mit Barney und Olli noch 2 Freunde aus dem Forum getroffen und das ganze Spiel sozusagen kurz analysiert (ich) oder auch verarbeitet (Stefan). Insgesamt war das aber wieder mal ein schöner Abend, ein großer Spaß und ich freu mich schon auf unseren nächsten Trip bzw. unser nächstes Spiel! 

– Vielleicht fahr ich Sonntag doch zum Bayernspiel nach Bremen, da ist dieses Jahr vielleicht doch was zu holen. ;))

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in