Muss Bier wirklich blau sein? EM-Qualifikation Belgien – Deutschland 0:1

Fußball, Nationalmannschaft Add comments

Gestern noch das Team bei der WM 2010 in Südafrika abgefeiert und heute ist schon wieder EM-Qualifikation in Belgien. Manchmal gehts im Fußball doch alles ziemlich schnell muss ich sagen.

Die WM ist ja wirklich noch nicht lange her, aber der Fußball steht halt nicht still. Es geht direkt weiter mit der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und in der… ach ne, die Ukraine hat ja inzwischen selbst eingesehen, dass sie mit Europa ungefähr so viel gemeinsam hat, wie die Klitschkos mit Muhammad Ali. :)

Als die Gruppen für die Qualifikation ausgelost wurden, hatte ich so ein bisschen die Hoffnung eine britische Mannschaft zugelost zu bekommen. Ich hätte Lust auf einen Trip auf die Insel oder nach Irland (nicht, dass ich da nicht regelmäßig wäre…) gehabt. So sind es aber dann Belgien, Kasachstan, Aserbaidschan, Türkei und die Ösis geworden. Das Spiel in Österreich ist natürlich ein Selbstgänger (wer war eigentlich dieser Cordoba…?), darauf freue ich mich schon jetzt, aber sonst blieb da als schöne Auswärtsfahrt eigentlich nur noch das Belgienspiel in Brüssel.

Ging bei den Tickets auch gleich lustig los: Der belgische Verband hat entgegen aller gängigen Praktiken Tickets für den deutschen Block verkauft! Das ganze auch noch deutlich vor dem DFB! So ein Vorgehen hat allerdings nicht nur positive Seiten, wie ich dann vor Ort leider feststellen durfte… Dazu aber später mehr. Da wir im Forum insgesamt was Tickets angeht ganz gut organisiert sind, haben wir den Verkauf der Belgier auch direkt mitbekommen und die Chance natürlich sofort in großer Zahl genutzt. Das Ergebnis: Alle in einem Block, alle Plätze eng beieinander! Großartig, ich möchte jetzt zukünftig immer einen eigenen Block. :)

Neuerdings finden diese Qualifikationsspiele jetzt ja auch Freitag Abends statt, was ich persönlich ziemlich gut finde. Auf diese Weise hat man in einer fremden Stadt einfach mehr Zeit sich auch neben dem Fußball ein bisschen umzuschauen. Das ist ja für viele nicht so entscheidend, aber mir ist es wichtig.

Also am Freitag Uschi eingepackt und mit dem Cityhopper kurz nach Brüssel geflogen. Die Belgier sind ja die Erfinder der Pommes und halten es für eine totale Weltidee die lustigen Kartoffelstäbe mit Muscheln zu verzehren. Gleichzeitig sind sie auch für die unglaublichsten Bierpanschereien auf diesem Erdball verantwortlich. Beides ist letztendlich natürlich totaler Quatsch. 😉 Speziell was die da mit Bier veranstalten ist unglaublich! Ich sag nur, alle Farben, alle Formen von Geschmack… Man sieht auch viel Elend muss ich sagen. 😉

Es waren wie gesagt viele Freunde aus dem Forum vor Ort. Wir haben uns mitten in der Stadt in einer dieser sogenannten Bierkneipen getroffen und da ich einige davon lange nicht gesehen hatte, war es wirklich ein lustiger Nachmittag!

Irgendwann sind wir dann zum Stadion aufgebrochen und dann ging der “Spaß” eigentlich erst richtig los. Es ging vorher schon das Gerücht rum, dass sehr viel gewaltbereites Pack, viele Hooligans in der Stadt sein würden. Die Polizeipräsenz war dementsprechend.

Wir hatten da echt Glück, denn dieser des Fußballs unwürdige schlimme Mob wollte direkt hinter uns zur selben Ubahnstation. Gehen wir 5 Minuten später los, stehen wir da mittendrin und ich glaube dann wäre es ein sehr unschöner Abend geworden.

Die belgische Polizei ist aufgrund der Erfahrungen mit den Hools des RSC Anderlechts nicht gerade aus der Fraktion Deeskalation. Ganz im Gegenteil sogar! Wir kommen also in die Ubahn und stehen sofort vor einer großen Menge Polizei in voller Montur. Plötzlich ging ein Signal durch die Reihen der Polizisten. Oben ging offensichtlich schon die Post ab. Alle Beamten stürmten aus dem Ubahnschacht nach oben und aus einem Gang kam ein Rudel Hunde. Die Biester sahen so aus, als wenn sie die ca. 2 Wochen nur mit nassen Salatblättern gefüttert hätten. – Gut für uns, denn der Weg in die Ubahn war dadurch ja plötzlich frei. :)

Ich muss sagen: Das hat sich der belgische Verband durch die wahllose Ticketvergabe auch ein Stück weit selbst eingebrockt. 4500 Tickets hätte das deutsche Kontigent sein dürfen, über 9000 Fans waren in der Stadt. Dadurch war zwar dann im Stadion die Kurve wirklich groß, aber 700 Hooligans waren halt auch mit von der Partie.

Auf dem Weg zum Stadion, in der Bahn und auch nachher im Stadion war wirklich eine unglaubliche Menge assoziales Pack am Start. Sowas habe ich lange nicht mehr in der Form erlebt. Hohe Gewaltbereitschaft, viel Ärger. Man musste da ein bisschen aufpassen und es war sicher nicht negativ, dass wir eine verhältnismäßig große Gruppe waren. Das macht dann leider insgesamt nicht ganz so viel Spaß.

Im ehemaligen Heyselstadion angekommen war das dann ein bisschen wie eine Reise in die fußballerische Vergangenheit oder auch ein 80er Jahre deja vu: Altes Stadion, dank Laufbahn gefühlte 100 Meter Distanz zum Spiel, Flutlichtmasten, pixelige Anzeigentafel aus dem letzten Jahrhundert und schön hohe Zäune rund um den Block mit stacheldrahtartigen “Schutzfunktionen”! Man sollte ja denken: Wenn es ein Stadion auf dieser Erde geben sollte, in der man aus den Tragödien der Vergangenheit gelernt hat, dann müsste es das Heyelstadion in Brüssel sein! Da war ich schon sehr geschockt, als ich diese Zäune gesehen habe. Unglaublich!

Dann ging das Spiel los. Ich war gespannt wie Deutschland nach der tollen WM auftreten würde und ich war mir sicher, dass die Belgier mit ihrem jungen Team Zuhause top motiviert auftreten würden. So kam es dann auch. Die Belgier haben gleich Gas gegeben, hatten somit auch Chancen. Neuer war aber ganz gut aufgelegt und nahm alles weg oder die alten Bierpanscher hatten einfach ihr Zielwasser schlecht gemischt.

Dennoch war das aus meiner Sicht ein wirklich reifer Auftritt der deutschen Mannschaft! Das hat mir sehr gut gefallen, weil sie inzwischen diese Ruhe und Souveränität, auch großes Selbstbewusstsein ausstrahlen.

Sie haben das Spiel kontrolliert, ihren offensiven Stil praktiziert, Gegner und Ball laufen lassen. Sicherlich keine Leistung bei der man ins Schwärmen geraten müsste, weil es so viele Torchancen gab, aber dennoch ganz viel Kontrolle. Das hatte ein bisschen was von den Spaniern. Ball bewegen und auf die Chance warten.

In der zweiten Hälfte kam dann die Chance! Und wieder einmal war es Miro Klose, der sich die nicht entgehen ließ. 1:0 für Deutschland und eine durchaus kalte Dusche für die tapferen Belgier.

Das hat die Truppe dann auch souverän über die Zeit geschaukelt. Ein optimaler Start in die Qualifikation also! Im übrigen aber ist es mir sowieso egal wer hinter uns Zweiter wird! :)

Wir sind dann nach dem Spiel in großer Runde noch in eine kleine Kneipe in der Nähe des Stadions gegangen und haben ein bisschen den Sieg gefeiert. Bahnfahren wäre wahrscheinlich eh eine ziemlich dämliche Idee gewesen, also haben wir uns noch etwas die Zeit vertrieben.

Die Bahnfahrt zurück in die Stadt war letztendlich aber doch wieder legendär. Wir haben ein paar lustige Lieder angestimmt und Spaß gehabt.

Am nächsten Tag war ausführliches Sightseeing angesagt. Die Stadt hat ganz viele Plätze, Cafes in großer Zahl und insgesamt eine sehr entspannte Atmosphäre. Brüssel ist also definitiv eine Reise wert und ich kann es nur jedem ans Herz legen – auch ohne Fußballspiel.

Abends haben wir noch schön unsere Freunde Dagmar und Volker aus Hamburg zum Essen getroffen. Ein wirklich toller Ausklang eines spannenden Wochenendes!

So und jetzt steigt natürlich langsam das Fieber auf das große Stadtderby in der schönsten Stadt der Welt! Auf das Spiel freue ich mich jedenfalls schon seit Monaten! Watch out! :)

2 Responses to “Muss Bier wirklich blau sein? EM-Qualifikation Belgien – Deutschland 0:1”

  1. Volker Says:

    Schön geschrieben :-)

    Brüssel ist wirklich eine sehens, besuchens- und lebenswerte Stadt!

  2. Deutschland2012 Says:

    Das war ein klasse Fussballspiel, auch wenn die 1. Halbzeit sehr ruhig war, dafür war der zweite Durchgang umso besser!

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in