Saisonauftakt! FC St. Pauli – 1899 Hoffenheim 0:1

Fußball, St Pauli Add comments

Der Ball rollt wieder! :) Am Samstag ging für den FC St. Pauli die Bundesligasaison auch am Millerntor endlich los. Ich hatte mich ja in dieser etwas irren Aktion um die HSV-Karte bemüht und da konnte ich natürlich nicht nein sagen, als das Ticket für das Spiel gegen Hoffenheim auch zur Verfügung stand. – Wenn man mal eine längere Zeit in einer Schlange verbracht hat, nimmt man wahrscheinlich sowieso alles was einem vor die Nase gehalten wird.

Also schön Abendspiel beim kleinen sympathischen Club aus dem lustigen Hamburger Stadtteil gegen die weniger sympathische SAP Betriebssportgruppe aus dem Großraum Mannheim. Sinsheim, Mannheim, Hoffenheim… da unten gibt es so viele Heime, das muss echt eine ziemlich strukturschwache Gegend sein!

Nun ja, St. Pauli hatte in der Vorwoche das Auftaktspiel überraschend in Freiburg mit 3:1 gewonnen und dementsprechend gut war vorm Anpfiff die Stimmung unter den Fans.

Ich habe mich auf das Spiel gefreut, da ich ja sowieso ein Fan von Abendspielen bin und gerade bei St. Pauli sowas am Samstag ja auch der perfekte Startpunkt für einen lustigen, langen Abend ist.

Ein paar Kollegen waren auch mit von der Partie und dann trifft man da natürlich auch immer die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Freund Timo. Da muss man dann immer ein bisschen aufpassen nicht (oder wenigstens nicht zu früh) von so einem sich zu schnell drehenden Bierstrudel in den Abgrund gerissen zu werden. 😉

Der FC St. Pauli hatte ja auch pünktlich zum Auftakt die neue Haupttribüne fertigstellen können und ich war gespannt auf diesen neuen Teil des Stadions.

Also entspannt auf die Süd geklettert und den Stammstehplatz eingenommen. Da hatte ich dann das erste Mal die Gelegenheit einen längeren Blick auf die neue Tribüne werfen zu können. Ich muss sagen, ich war schon etwas überrascht. Nun bin ich wirklich nicht derjenige, der ständig mit dem Kommerz hadert, insgesamt sogar eher verständnisvoll mit Realitäten und Notwendigkeiten in dem Thema umgeht, aber ich muss schon sagen: Diese Haupttribüne ist selbst mir für St. Pauli deutlich zu viel VIP und deutlich zu viel Loge.

Auf der Süd haben sie auch Logen und auch sehr, sehr viele Business-Seats, aber dort stimmt einerseits das Verhältnis zu den Stehplätzen und andererseits sieht man halt vor einer vollbesetzten Tribüne nicht mehr, was ein Business-Seat ist. Eine Loge strahlt aber nun mal 200% VIP aus. Auf der Süd ist ihnen aus meiner Sicht in Perfektion gelungen ein gutes zahlenmäßiges Verhältnis zwischen den Preisgruppen hin zu bekommen. Auf der Haupttribüne hat das leider nicht geklappt. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, wobei ich dennoch glaube, dass es ein total tolles Stadion sein wird, wenn es komplett fertig ist.

Zurück zum Spiel. Es war glücklicherweise auch wettertechnisch ein guter Abend, also keine typische Hamburger Sprühsonne, sondern trocken und verhältnismäßig gemütlich. Der bekannte Einlauf der Mannschaften zu AC/DCs großer Hymne Hells Bells durfte natürlich nicht fehlen. Das ist aus meiner Sicht bei St. Pauli schon ein Highlight! Ich hab da mal ein Video:

YouTube Preview Image

Ja, ja… die Qualität war auch schon mal besser. Stimmt wohl.

Dann ging es irgendwann auch mit dem Ballspiel richtig los. Ich war im Vorfeld ziemlich gespannt, ob der FC St. Pauli mit der spielstarken Mannschaft aus Hoffenheim mithalten können würde. Da kann man sagen: St. Pauli kann definitiv mithalten! Und sie haben halt das große Pfund Millerntor, was sie noch in die Schale werfen können.

Die Stimmung war jedenfalls hervorragend! Viel Gesang, sehr laut, die Fans haben richtig Bock auf Bundesliga. St. Pauli kann das durchaus diesen so wichtigen Heimvorteil einbringen, den sie für den Klassenerhalt aus meiner Sicht auch brauchen werden.

Das Spiel war also insgesamt ganz munter, mit jedoch wenig richtig guten Torchancen. St. Pauli traf mit einem Kopfball die Latte, das war es aber schon in Hälfte 1. In der zweiten Halbzeit kam dann Hoffenheim ein bisschen besser ins Spiel, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Das Spiel plätscherte eigentlich so etwas vor sich hin und als sich alle schon auf Unentschieden eingestellt hatten, murmelte einer dieser SAP-Projektmanager den Ball doch noch irgendwie über die Linie. Das war natürlich für alle im Stadion enttäuschend. Die Kurve hat St. Pauli dann noch mal mit Schwung angefeuert und sie hatten danach auch ein paar bessere Möglichkeiten, aber ein Tor wollte nicht mehr fallen.

Schade zwar, aber unterm Strich auch kein großes Problem. Ich denke es war wichtig zu sehen, dass Pauli Bundesliganiveau hat, mithalten kann und sich auch vor spielstarken Mannschaften Zuhause nicht verstecken muss. Schlagen muss man ja sowieso andere Teams und am besten die Jungs fangen damit in Köln gleich mal an. :)

Das war also ein schöner Abend, der nach dem Spiel im Jolly Rogers und danach auf dem Kiez noch ein gutes Stück weiter ging. Im übrigen stelle ich gerade fest, dass meine persönliche Nähe zu St Pauli größer wird. Ich bin da sicher kein leidenschaftlicher Überfan, aber ich mag das da wirklich sehr! Mal sehen wohin sich das noch so entwickelt. :)

Jetzt ist erst mal Länderspielpause. – Also nicht für mich, denn ich werde in Brüssel sein, aber für die Herren Fußballprofis ohne Länderspielverpflichtungen ist aktive Entspannung angesagt.

Die Bundesliga hat jedenfalls grandios begonnen, ich freue mich auf mehr. Im September geht das dann ja auch Schlag auf Schlag! :)

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in