South Africa, here we come! Deutschland – Finnland in Hamburg

Fußball, Fußball WM 2010, Nationalmannschaft Add comments

Was war denn das am Mittwoch?? Ich hatte mich auf das WM-Qualifikationsspiel für Südafrika zwischen Deutschland und Finnland in Hamburg gefreut. Als ich die Tickets vor ein paar Monaten gekauft habe war noch nicht klar, ob es ein alles entscheidendes Spiel für die deutsche Nationalmannschaft werden würde oder ein erweitertes Auslaufen vor Publikum

Aufgrund des tollen Sieges der Elf in Moskau gegen Russland ein paar Tage zuvor, war mir dann aber recht klar, was wir auf keinen Fall erleben würden: Ein offensives Feuerwerk mit zahlreichen Torraumszenen in dem alle Spieler an oder über ihr Limit gehen würden.

Bedauerlicherweise war das aber offensichtlich nicht allen Zuschauern in der HSH Nordbankarena so klar…

Ich hab mich jedenfalls auch trotz der Bedeutungslosigkeit sehr auf das Spiel gefreut, zum einen weil ich es als einen schönen Ausklang einer überaus erfolgreichen WM-Qualifikation  empfand, zum anderen, weil die Mannschaft alleine für diesen Sieg in der Höhle des Löwen (oder des Bären..) in Moskau ne Menge Applaus verdient gehabt hätte.

Schwierig war für mich die wirklich sehr frühe Anstosszeit. Meine Freunde von der FIFA mal wieder at work… :(( Ich mach ja wirklich viel Quatsch mit, aber unter der Woche Anstoss um 18:00 Uhr ist eigentlich ne Frechheit. Bei den Preisen, die für Tickets verlangt werden, darf man gerne mal unterstellen, dass die Käufer tatsächlich einem Job nachgehen!! :( Es war also eine riesige Hetzerei, aber ich hab es dennoch geschafft ne halbe Stunde vor Anpfiff am Stadion zu sein.

Wie gesagt, ich hatte mich trotz der ganzen Unwichtigkeit des Ergebnisses auf das Spiel gefreut, meine Erwartungshaltung an die Qualität des Kicks aber natürlich angepasst.

Irgendwie konnte man es aber schon beim Einlauf der Mannschaften und bei der Nationalhymne spüren, dass es von der Stimmung im Stadion vielleicht ein bisschen problematisch werden könnte. Das war alles wenig enthusiastisch und recht zurückhaltend für meinen Geschmack.

Na ja und leider wurde es dann immer schlimmer. Die Mannschaft hat sicher keine gute Halbzeit gespielt und war auch nicht mit letztem Einsatz bei der Sache (wen wunderts…), aber noch sehr viel peinlicher war das Verhalten der Zuschauer in Hamburg. Ich habe mich richtig, richtig über die Leute auf den Rängen geärgert! Erst war es nur eine laue, stille Unstimmung, die sich dann aber bis zum Ende der ersten Halbzeit in immer lauter werdende Ablehnung gesteigert hat und in einem schrillen Pfeiffkonzert zur Pause endete.

Das darf man sich mal vorstellen: Das Team gewinnt ein entscheidendes Endspiel in der WM-Qualifikation auswärts bei einem sehr starken Gegner, spielt eine überragende Qualifikation ohne Niederlage und qualifiziert sich supersouverän für eine weitere Weltmeisterschaft und die sogenannten Fans haben beim Heimspiel 3 Tage später nichts besseres zu tun, als zu pfeiffen! In jedem anderen Land wäre da Feiern bis zum Umfallen angesagt gewesen, aber die Sch… Arroganz in unserem Land führt ja dazu, dass man so eine Qualifikation als selbstverständlich ansieht. Wahnsinn, ehrlich. Ich kann das nicht verstehen, aber offensichtlich fühlen sich einige auch nicht wohl, wenn sie nicht meckern können. Die Spieler haben 3 Tage später wieder Bundesliga, da auch noch wichtige Begegnungen (HSV-Leverkusen z.B.), die Qualifikation ist geschafft und wer selbst mal Sport gemacht hat wird wissen: In so einer Situation ruft man einfach nicht mehr alles ab, vor allem nicht läuferisch.

Ich habe durchaus Verständnis für Erwartungen und natürlich möchte man beim Stadionbesuch auch was erleben. Völlig klar. Die Tickets sind nicht günstig, usw. usw. Genau hier unterscheidet sich Sport in meinen Augen aber auch vom Theaterbesuch! Es ist absolut nicht der Sinn sich da auf seinen Platz zu setzen, die Arme zu verschränken und dann abzuwarten was man alles so geboten bekommt. Das kann man im Kino machen, aber bitteschön, dann bleibt doch beim Fußball einfach Zuhause vor dem Fernseher! Meiner Meinung nach hätte das Team am Mittwoch aufgrund der ganzen Vorgeschichte wenigstens eine Halbzeit lang von den Rängen vollen Support und Anfeuerung verdient gehabt! Wenigstens eine Halbzeit lang! :(

Das ist ja auch so ein bisschen das Henne und Ei Problem: Was war zuerst da? Muss die Mannschaft erst was zeigen, damit wir sie ein bisschen beklatschen oder ist es nicht vielmehr umgekehrt, dass man sie gerade dann anfeuern sollte, wenn es nicht so gut läuft? Da kann sich ja gerne jeder seine Meinung bilden, aber mein Verständnis von Fans und Stadionatmosphäre ist deutlich dichter am zweiten Punkt dran!

Wenn dann nichts vom Team zurück kommt, kann man ja übrigens immer noch pfeiffen. Am Mittwoch hätte die Truppe jedenfalls Kredit verdient gehabt. Es war mit weitem Abstand von der Stimmung her eines der schlechtesten Heimländerspiele bei dem ich bisher war! In so einer Ausgangslage für mich sehr überraschend und wie gesagt auch nicht nachvollziehbar.

Hat mich echt den ganzen Mittwoch noch geärgert und ich hab es auch mit dem einen oder andere ‘Fan’ noch vor Ort diskutiert, egal ob er wollte oder nicht.

Insgesamt muss man aber mit etwas Abstand auch sagen: WM 2010 in Südafrika: wir kommen!!!

Jetzt geht die ganze Planerei erst richtig los! :)

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in