This is Anfield! Fc Liverpool – Aston Villa

Fußball, Liverpool FC, Premier League Add comments

Es gibt glaube ich für jeden Fußballfan so 5-8 Stadien auf der Welt, die über den anderen stehen, weil sie aus verschiedenen Gründen bedeutend sind. Man könnte sich jetzt trefflich darüber streiten welche Stadien in diese illustre Gruppe gehören sollten, aber ich glaube die Anfield Road in Liverpool wäre bei vielen schon dabei.

Ich bin Fan vom Fc Liverpool! Das ging irgendwann Ende der 80er Jahre los und begann, wie eigentlich immer bei mir, mit einem Spieler, den ich faszinierend fand. Bei nahezu allen Mannschaften, die ich verehre ging es irgendwann mit einem einzelnen Spieler los. Bei Liverpool war das Ronnie Whelan! Liverpool hatte damals vielleicht das beste Mittelfeld der Welt mit Ray Houghton, Steve McMahon, John Barnes, Jan Molby und eben Ronnie Whelan. Das war ein großes Team und damals lief Fußball ja leider noch nicht auf 100 Kanälen gleichzeitig, sondern Sonntags in kurzen Zusammenschnitten in der ARD Sportreportage. – Wenn man Glück hatte! Ich hab mich jedenfalls auf jeden dieser Zusammenschnitte wie ein Schneekönig gefreut. Hinzu kam die Situation, dass alle englischen Klubs für die Europapokale nach der Heysel-Katastrophe 1985 gesperrt waren. Liverpool hat das damals am härtesten getroffen, da sie eine absolut dominierende, modernen Fußball spielende Truppe hatten und international mit Sicherheit eine gewichtige Rolle gespielt hätten.

Da entstand natürlich irgendwann der brennende Wunsch mal ein Spiel an der Anfield Road zu sehen und somit war ich also Anfang der 90er schon mal bei einem Heimspiel in Liverpool. Großes Ereignis, wie man sich denken kann und viel beschwerlichere Anreise als es heute so ist. Nix Billigflieger, sondern mit der Autofähre rüber, 2-3 Tage Anreise. 😉

Ich hatte mir dieses Jahr fest vorgenommen dort mal wieder hinzufahren und nachdem es mit dem Derby gegen Everton im Januar nicht geklappt hat, war mein erklärtes Ziel das Spiel gegen Aston Villa. Bei Liverpool ist die Problematik an Tickets zu kommen leider noch ein bisschen größer, als bei vielen anderen großen Klubs in Europa. Das Stadion ist verhältnismäßig klein, es gibt eine riesige Fanbasis, viele Dauerkartenbesitzer und aufgrund der Erfolge der letzten Jahre auch viele Fans, die mal an die Anfield Road reisen wollen. Schwierig also, oder nennen wir es eine Herausforderung, zumal ich ja wie erwähnt 3 Karten benötigte. Die ersten 2 habe ich dann ganz leicht bekommen können, weil ein Freund aus dem Tooor-Forum 2 Priority Ticket Scheme Memberships besitzt und glücklicherweise zu dem Villaspiel nicht selbst reisen wollte. 2 Karten für the kop hatten wir also schon mal. :) Das dritte Ticket hat mir aber dann doch viel, viel Kopfzerbrechen bereitet und ich hab mir dafür ehrlich gesagt ziemlich den Hintern aufgerissen. Erster Versuch: e-ballot über 2 Accounts von Freunden, leider ohne Erfolg. Zweiter Versuch: schriftliche Ticketbestellung kurz vor Freiverkauf, auch ohne Erfolg. Dritter Versuch: Freiverkauf, first come first serve. Da war ich eigentlich schon kurz vor dem Ziel bis mir mein Chef in die Quere kam und mich kurz vor Beginn der Verkaufsphase mit einer wichtigen Sache vom Rechner losgeeist hat. :(( Tja und dann wird es langsam eng mit den Optionen. Ticket Exchange funktioniert bei Liverpool leider nicht ganz sooo gut, weil sie den Großteil der Tickets nur telefonisch weitervergeben und da muss man viel Glück haben, um überhaupt durchzukommen. – Ich hatte kein Glück, versteht sich, dafür aber ne schön hohe Telefonrechnung. 😉 3 Tage vor Spielbeginn hatte ich mich eigentlich damit abgefunden, dass es a) sehr eng oder b) sehr teuer auf dem Schwarzmarkt wird. Die Tickets werden in Liverpool vor dem Stadion so um 100 Pfund gehandelt, je nach Gegner auch gerne höher. Am Sonntag war es, wie ich im Nachhinein feststellen konnte, eher deutlich höher, da alle aufgrund der Ergebnisse des Samstags so heiss auf das Spiel gegen Aston Villa waren. Wir reden hier eher über Preise überhalb von 200 Pfund pro Ticket, zumindestens wenn man bei Anpfiff schon im Stadion sein wollte.

Tja, ich war also zusammengefasst echt verzweifelt. Aber irgendwie geht ja auch immer mal wieder eine Tür auf, von der man nicht denkt, dass sie sich öffnen könnte. Ich möchte darauf nicht weiter im Detail eingehen, aber ich bin Graham sehr, sehr dankbar! Hab ihn noch nie persönlich getroffen, aber er hat nicht weniger gemacht, als mir seine Dauerkarte für the Kop zu leihen (bzw. das Ticket zum Originalpreis verkauft), weil er selbst nicht gehen konnte. Unglaubliche Nummer! Ich bekam die Karte in einem der Pubs rund um die Anfield Road, war dann im Stadion und hab sie dort dann meinem Sitznachbarn Peter gegeben, einem Liverpoolfan Mitte 50 mit dem ich mich während des Spiels wirklich prächtig unterhalten habe. Ein großer Spaß und ich bin heute noch nachhaltig beeindruckt, wie das gelaufen ist… Ich würde mal sagen: Großes, großes Glück, viel Einsatz und natürlich auch ein paar Freunde, die mich da wirklich sehr unterstützt haben! Große Dankbarkeit meinerseits, das gebe ich irgendwann zurück.

Wir sind also am Sonntag, am frühen Morgen mit dem Auto in großer Erwartung von London nach Liverpool gefahren. Das hat auch alles gut geklappt und wir waren entspannt Mittags in Liverpool. Nun ist es ja so, dass die beiden Premierleague Klubs aus Liverpool, Fc Liverpool, the Reds and Fc Everton, the Blues wirklich keine Meile voneinander entfernt angesiedelt sind. Das Stadion von Everton, Goodison Park, ist von der Anfield Road keine 5 Minuten zur Fuß entfernt.

Natürlich sind wir dort aus Neugier kurz mal vorbeigefahren.  Das ist zwar logischerweise überhaupt nicht mein Verein, aber neugierig ist man ja schon und das Stadion sah von aussen auch echt beeindruckend aus.

Na ja, dann aber mal schnell auf das Wesentliche konzentrieren! :) Also Auto abgestellt und rund um das Stadion die Atmosphäre aufsaugen. Viele Pubs, viele Fans der Reds, man geht so die Straße entlang und steht plötzlich vor the Kop, der großen Tribüne der Liverpool Fans hinter dem Tor der Reds. Eine sehr beeindruckende Atmosphäre, muss ich schon sagen. Es ist so die Mischung aus modernem Fußballklub und ganz viel Tradition, Erinnerung und Höhepunkten. Wir sind erst mal ganz entspannt um das Stadion gegangen, bevor es auf ein paar Pints in einen der Pubs rund um die Hütte ging. Alle Supporters waren angesichts der großen Chance den Abstand auf Man United auf einen Punkt zu verkürzen doch freudig angespannt. Man spürte so ein bisschen die Aufregung bei allen und da freut man sich dann natürlich gleich noch mehr auf das Spiel. – Auch wenn das eigentlich gar nicht mehr möglich war. :)

In England gehen die Fans ja mehr oder weniger kurz vor knapp erst in die Hütte und daran orientiert man sich dann selbst auch ein wenig. Wir waren also 15 Minuten vor Anpfiff auf the Kop, dieser berühmten ehemaligen Stehplatztribüne der Reds. Das war, ohne Quatsch, ein wirklich großer Moment für mich! This is Anfield! :)

You will never walk alone mit dem Einmarsch der Mannschaften dann noch on top und es kitzelt schon gewaltig. Ich hab das mal aufgenommen:

YouTube Preview Image

You will never walk alone war toll, aber ich glaube es ist bei einer bedeutenden Nacht im Europapokal noch mal eine andere Nummer und wenn ich es mit meinen Besuchen im Celtic Park beim Old Firm und gegen Manchester United vergleiche (man sollte nicht vergleichen!), dann haben die Celticfans diesen Vergleich doch knapp gewonnen. :) Was lernen wir daraus? Ich muss unbedingt demnächst bei einem Europapokalspiel an die Anfield Road! :))

YouTube Preview Image

So, dann ging es los! Und wie das gleich los ging! Aston Villa ist wirklich keine schwache Mannschaft und steht in der Premierleague unter den ersten 5, aber an diesem Nachmittag sind sie einfach unter einen ziemlich schnell fahrenden Bus geraten! Liverpool geht sehr schnell nach einem Freistoss 1:0 in Führung und hat in der Folgezeit mal alles gezeigt, was sie drauf haben. So sieht das also aus, wenn einer der 3 besten Mannschaften der Welt offensiv mal so richtig in Fahrt ist! Ich habe in diesem Jahr und auch seit ganz langer Zeit kein besseres Kurzpassspiel gesehen! Überragend! Starke Technik, taktisch sehr diszipliniert und ein Steven Gerrard in absoluter Galaform. Das Mittelfeld von Liverpool, wirklich sehr stark! Gerrard, Xabi Alonso und dahinter Mascherano, das war Dauerdruck auf den Villakasten. Da war ein Tempo im Spiel, einfach unglaublich. Ich glaube da wäre an dem Nachmittag jede deutsche Mannschaft so richtig unter die Räder gekommen. Offensiv und taktisch jedenfalls wirklich das beste, was ich lange live oder im Fernsehen gesehen habe.

Fast folgerichtig wurden aus den Chancen dann auch Tore. Villa hatte dem Druck vom Fc Liverpool wenig entgegenzusetzen und so stand es zur Pause schon 3:0, sehr zur Freude der Anhänger der Reds. Ich war begeistert! Die Fans sind zudem sehr kreativ was ihre Gesänge angeht. Jeder Starspieler hat da sein eigenes Lied, sie singen ganze Strophen, das ist schon sehr beeindruckend zu erleben.

Auch hier mal ein Video zum Song für Fernando Torres:

YouTube Preview Image

In der Pause dachte ich dann eigentlich, dass die Reds jetzt wohl 1-2 Gänge zurückschalten würden und wir eine ziemlich langweilige 2. Hälfte erleben würden, aber dabei hab ich mich ziemlich getäuscht. Liverpool kam aus der Kabine und hörte überhaupt nicht auf, sondern versuchte mehr Tore zu erzielen, auch um den Torvorsprung von Man United aufzuholen. Man merkte Aston Villa an, dass sie irgendwann wirklich genug hatten. Es fiel noch das 4:0 und das 5:0 und damit war Villa letztendlich dann sogar noch gut bedient.

Ich bin nach dem Spiel (wie immer: das berühmte “wer ist zuerst im Pub”- Rennen zwischen Spielern und Zuschauern fand auch wieder statt) dann noch ein bisschen durch die Arena geschlendert und hab alles noch ein wenig auf mich wirken lassen. Genug was wirkt war ja da. 😉

Ein wirklich toller Nachmittag an der Anfield Road und es schreit geradezu nach einer baldigen Wiederholung! Zumal Liverpool jetzt wieder im Rennen um den Titel ist und Hoffnungen haben kann nach 19 Jahren mal wieder eine Meisterschaft zu gewinnen!

Da will man ja doch irgendwie dabei sein… 😉

Walk on, walk on, with hope in your heart…!

3 Responses to “This is Anfield! Fc Liverpool – Aston Villa”

  1. duffeldoffel Says:

    Hi!

    Schade, dass ich nicht mit einem Ticket aushelfen konnte, aber ich bin froh, dass ja offenbar doch noch alles gut geklappt hat. :)

    Anfield ist wirklich das Großartigste, was man fußballerisch erleben kann. Ach, ich liebe diesen Club…

    Man sieht sich auf dem Niners-Board

    Jörn aka duffeldoffel

  2. Livesportfan Blog - meine Erlebnisse rund um Fußball, Rugby, Football, Stadien, Sportreisen und Tickets! Says:

    […] This is Anfield! Fc Liverpool – Aston Villa 03-29-2009 […]

  3. Chris Says:

    Das war wirklich ein Klasse Spiel 😉
    Ich habe es live im TV gesehen.
    MIt dem Spiel gegen Real Madrid (4:0) und dem Sieg im Old Trafford (4:1) einer der stärksten Auftritte der Reds in dieser Saison.

    Ich hab mir vorgenommen am 24. August 09/10 gegen Aston Villa mein ersten Besuch in Liverpool zu machen.

    Würde mich freuen wenn du mir ein paar Tipps geben könntest und wir uns ein bisschen austauschen könnten.

    E-mail: Karoluz@gmx.de

    Liebe grüße Chris

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in