…und wieder kein Finale! :( Uefa Pokal HSV – Werder Bremen

Fußball, HSV Add comments

Foto: Hamburg Web

Schöner Mist am Donnerstag! :( Im dritten Teil der unendlichen Saga von Nordderbys zwischen dem HSV und Werder Bremen im April und Mai 2009, ging es am Donnerstag um nicht weniger als den Einzug ins Europapokalfinale in Istanbul! Die Ausgangslage für den HSV war eigentlich optimal, da sie ja das Hinspiel in Bremen überraschenderweise mit 1:0 gewonnen hatten.

Rückspiel in der ausverkauften HSH Nordbank Arena, Bremen schon in einem Finale, Endspiel für den HSV, ein total begeistertes Publikum, was sollte da jetzt noch schief gehen? – Leider fehlt in dieser Aufstellung die Komponente Werder Bremen…. Ich mag Werder nicht (wenn ich es nett ausdrücke), aber man muss anerkennen, dass sich dieses Team auf den Punkt konzentrieren kann und immer wenn es um was geht Topleistungen bringt. Das war im Pokalhalbfinale an gleicher Stelle auch schon so und eigentlich muss ich sagen: Werder hat in den letzten Jahren leider keines der entscheidenden, wichtigen Spiele in Hamburg verloren. Sie kommen also immer mit ziemlich viel Selbstbewusstsein und Rückenwind in den Volkspark und irgendwie hat der HSV mit dieser Körpersprache so seine Probleme. :(

Ich hatte mich schon auf das Spiel gefreut, wobei ich im Laufe des Tages auch an mir feststellen musste, dass diese dauernde Partie HSV – Werder in kürzester Zeit auch so einen Teil Motivation kostet. – Ich bin sozusagen passiv überspielt! 😉

Von der Arbeit ging es direkt zum Stadion. Schön noch im Stau gestanden, wie es sich gehört, aber glücklicherweise zeitig genug losgefahren. Ich war somit zeitig gegen 19:00 Uhr am Picknick beim Treffen mit den Jungs von Tooor. Olli, mit dem ich wie die Jungfrau zum Kinde letzte Woche zu gemeinsamen WM-Finalkarten gekommen bin (eine andere Geschichte…), war auch vor Ort. Wir haben uns angeregt darüber unterhalten, wie wir die Nummer wohl mal am besten unseren Frauen erklären sollen und sind noch nicht so richtig zu einem guten Ergebnis gekommen. Gute Vorschläge bitte per Mail an mich, ich geb dann vor Ort in Joburg einen aus, wenn es klappt. 😉 So war es also schon mal ein sehr netter, sehr entspannter Auftakt und ich war wirklich recht zuversichtlich was das Spiel angeht.

Irgendwann sind wir dann gemütlich rein. Stefan hatte uns Karten besorgt und da wir uns vorher nicht auf eine Kurve verständigen konnten (er wollte in den Werderblock, ich auf die Nord…), nahmen wir auf der Haupttribüne Platz. Hier dann gleich mal ein Tipp am Rande: Sichtbehinderte Plätze auf Haupt- und Gegentribüne sind beim HSV deutlich günstiger als die normalen Plätze, sie sind aber praktisch nicht sichtbehindert. 😉 Also wer mal bei einem ausverkauften Spiel Karten sucht, die gibt es eigentlich fast immer noch bis kurz vor Schluss.

Wir also rein und gleich mal auf diesen unsäglichen Europapokalbrauch reingefallen: Im Stadion nur alkoholfreies Bier. :( Leider handelt es sich dabei dann auch noch um Holsten alkoholfrei und wer das schon mal probiert hat (wer nicht: beibehalten!!!) weiss, es ist echt alles andere als Bier und wirklich nicht zu ertragen. Eine total nervige Regel, aber darüber hab ich mich ja schon mal aufgeregt. Ändert ja letztendlich doch nichts.

Foto: Hamburg Web

Foto: Hamburg Web

Rechtzeitig zur Choreo waren wir dann auf den Plätzen. Ich muss sagen, das war schon ein sehr beeindruckender Anblick! Das ganze Stadion in blau-weiss-schwarz, alle Zuschauer hielten so farbige Plakate hoch. 45000 dieser Plakate wurden verteilt, das hatte schon Druck! Tja, die hätte der HSV wohl besser nicht ausgeteilt, dazu aber gleich mehr…

Das Spiel ging dann auch recht munter los. Erst hatte Werder eine tolle Chance durch Pizarro und praktisch im Gegenzug ging der HSV dann durch Olic 1:0 in Führung. Auch eine sehr feine Vorarbeit von Mathisen, den ich sowieso für einen der wichtigsten Spieler in Hamburg halte. Olic macht das jedenfalls sehr gut und wenn man nach 13. Minuten 1:0 in Führung geht, es insgesamt dann 2:0 steht, man Zuhause spielt und die Zuschauer absolute Rückendeckung geben, dann sollte man meinen, dass die eigene Mannschaft Sicherheit gewinnt und den angeschlagenen Gegner weiter unter Druck setzt. – Ja, sollte man meinen…. War aber nicht so. Unerklärlicherweise zog sich der HSV in der Folgezeit zurück und ließ Werder munter kombinieren. Das können die aber nun mal leider sehr. Diego war wirklich stark und Werder hat sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die haben munter weiter nach vorne, technisch sehr ansehnlich, gespielt und auf ihre Chancen gewartet. Erst traf Diego die Latte und in einem der folgenden Angriffe spielt er zunächst toll mit Pizarro Doppelpass und macht dann eiskalt das Tor. Man muss Diego nicht mögen, aber in jedem wichtigen Spiel in dem ich ihn in diesem Jahr gesehen habe, war er top. Werder wird große Schwierigkeiten bekommen ihn zu ersetzen. Er ist meiner Meinung nach das Herz von Werder Bremen.

Der Ausgleich hat dem HSV dann auch noch das letzte bisschen Offensivkraft genommen. Die Mannschaft wirkte doch in der Folge sehr verunsichert und das wurde bis zur Halbzeit auch nicht besser. In der zweiten Hälfte kamen sie dann mutiger aus der Kabine und hatten auch gleich Chancen. Sie haben es aber verpasst das Tor zu machen. Das machte dann aber Werder durch Pizarro. Da sah Rost echt richtig schlecht aus… Sorry, aber den muss er haben und wie schon im Halbfinale im Pokal: Am Ende gewinnt solche Spiele auch der bessere Torwart.. :(

Und als ob es dann nicht noch schlimmer kommen könnte, plötzlich kam die berüchtigte Papierkugel aus der Eröffnungschoreo ins Spiel! Die HSV Fans auf der Süd hatten ihre Pappen geknüllt und aufs Spielfeld geworfen, tja und eine dieser Papierkugeln lag da halt auch noch, als Gravgaard den Ball zu Rost zurückspielen wollte… Sowas kann man sich echt nicht ausdenken, geradezu schon Science Fiction, aber es kam wie es kommen musste: Der Ball versprang, geht ins Aus, Ecke Werder und Baumann macht nach der Ecke das Tor zum 1:3! :(( Nun bin ich zwar grundsätzlich der Meinung, dass die Papierkugel zwar die Ecke ausgelöst hat, aber niemand den HSV aufgefordert hatte diese nicht abzuwehren. Da ist Ecke, na und? Das muss ja nicht automatisch ein Tor werden, aber es ist natürlich schon eine ganz skurile Situation gewesen.

Foto: Hamburg Web

Was mich dann richtig, richtig aufgeregt hat war, dass wirklich das halbe Stadion nach dem 1:3 die HSH Nordbankarena verlässt. Eine regelrechte Massenflucht, auch aus dem Stehplatzblock auf der Nordtribüne. Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen, denn es waren noch 7 Minuten reguläre Spielzeit + Nachspielzeit und es schliesslich ein Halbfinale im Europapokal. Hallo??? Das Spiel war doch noch nicht aus!!! – und da muss ich mich aufregen, dabei bin ich noch nicht mal im Herzen verhafteter HSV-Anhänger. Fand ich jedenfalls ganz übel. Der HSV macht dann auch tatsächlich noch das Tor zum Anschluss und die letzten Minuten sind echt hektisch. Fast hätten sie es noch geschafft. – Wobei man schon anerkennen muss: Die Bremer waren die bessere Mannschaft mit der viel besseren Spielanlage. Zudem haben sie auch von Beginn an nach vorne gespielt und das hat mich beim HSV schon geärgert: Du gehst 1:0 in Führung und danach lässt man die sich wieder fangen und ihr Spiel machen. Werder Bremen ist sicher ne gute Mannschaft, aber da war definitiv mehr drin.

Am Ende was bleibt? Der HSV hat jetzt fast alles verspielt, ist aus beiden Wettbewerben ausgeschieden und wo ich das gerade tippe auch das letzte der Duelle mit Bremen in der Bundesliga gerade verloren. Sie sind jetzt 6. und irgendwie haben sie echt in 2 Wochen eine grandiose Ausgangslage in ein tiefes Tal der Tränen verwandelt. Am Ende kommen sie vielleicht nicht mal ins internationale Geschäft und dann wäre es wirklich eine supertragische Saison.

Ich muss aber auch sagen: Gute Mannschaften machen hier und da auch mal einen bigpoint und der HSV hat das dieses Jahr in keinem Wettbewerb geschafft. Es gibt keine Schönheitspreise im Sport und als 2. ist man erster Verlierer. Momentan wirkt die Truppe mental und körperlich superplatt und ich bin ehrlich gesagt schwer besorgt, ob sie da noch mal die Kurve bekommen. Speziell wenn man sieht wie Dortmund und Stuttgart mit Rückenwind an Ihnen vorbeigerauscht sind. Das wird ganz, ganz schwer in den letzten Spielen.

Ich drücke dem HSV jedenfalls fest die Daumen und hoffe es nimmt ein gutes Ende! Verdient hätten sie es jedenfalls, schon aufgrund der tollen Fans!

P.S: Die Bilder der Choreo sind Eigentum des Hamburg Web. Danke, dass ich sie an dieser Stelle verwenden darf!

Weitere Bilder zum Spiel findet ihr hier in der Bildergalerie vom Hamburg Web.

One Response to “…und wieder kein Finale! :( Uefa Pokal HSV – Werder Bremen”

  1. Kostenloses Konzept für eine mobile App fürs nächste Groß-Event › comspace Blog Says:

    […] gibt es ja in Sportstadien oft Pappen unter den Sitzen, die wenn sie von 10.000en Zuschauern gleichzeitig hochgehalten werden, ein Bild, eine Flagge oder […]

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in