Rugby World Cup 2011: The All Blacks Victory Parade on Queens!

New Zealand All Blacks, Rugby, Rugby World Cup 2011 Add comments

Bedauerlicherweise leidet unter meinem Handbruch und dem damit verbundenen munteren Galopp durch die doch sehr vielschichtige Welt der Gipsverbände auch die Tätigkeit als Schreiber ein bisschen. Ärgerlich, aber letztendlich nicht zu ändern. Das wird mich jetzt wohl noch gut 4 Wochen beschäftigen, aber es muss ja irgendwie hier auch weitergehen. :)  Ich durfte diese Woche feststellen, dass deutsche Ärzte jedenfalls latent irritiert schauen, wenn man sie fragt, ob man nicht einen schwarzen Gips bekommen könnte… Nun gut. Zum Ende meiner Rugby World Cup Berichte aus Neuseeland wollte ich noch abschließend eine kleine Geschichte vom letzten Tag der Reise erzählen.

Der letzte Tag war in dem Fall der Montag nach dem Finale und dem World Cup Sieg der All Blacks in Auckland. Das war gleichzeitig auch mein Abflugtag aus Neuseeland. Vor vielen Monaten bei der Planung der Reise hatte ich in einer stillen Stunde so die Vision eines Cupgewinns der All Blacks vor Augen. Vielleicht war auch eher Wunsch Vater des Gedanken, aber wie auch immer, ich hatte mir jedenfalls überlegt, dass es definitiv sinnvoll sein könnte das Land nicht schon morgens zu verlassen, denn sollten die All Blacks tatsächlich ins Finale kommen (und das dann auch noch gewinnen…) – hatte ich mir so überlegt – würde es ja vielleicht direkt am Montag eine Siegesfeier in Auckland geben! :) Ich habe meinen Rückflug also dementsprechend absichtlich erst auf den Abend terminiert. Das glaubt mir natürlich jetzt hinterher keiner, aber was soll ich sagen, so war es.

Sie gewinnen also das Ding und noch in der Nacht wurde von der Stadt die Victory Parade für den Folgetag im Internet angekündigt! Tja und plötzlich fallen so alle Puzzlestücke an den richtigen Platz, geradezu magisch. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass Neuseeland diesen lang erwarteten Cupsieg intensiv feiern würde, aber dass sie mal eben auf einem Montag spontan die ganze Innenstadt von Auckland für ne Parade sperren, hat mich schon ein Stück weit überrascht. Da konnte man erst mal so richtig sehen, wie lange das Land auf diesen Titel gewartet hat. Da war auf einmal alles andere sch… egal, es wurde nur noch gefeiert!

Heike und ich sind als morgens in die Stadt, waren nett in einem Cafe frühstücken und als wir da raus kamen, war die ganze Stadt schon wieder voller Leute im Trikot! Einfach geil! Meine anscheinend etwas weit hergeholte Idee im offiziellen Shop der All Blacks sowas wie ein TShirt zum Titelgewinn erwerben zu können, wurde allerdings nicht erfüllt. Es gab da rein gar nichts. War aber auch egal, die Leute haben den Shop trotzdem geplündert. :)

Wir sind also langsam die Queenstreet, die zentrale Straße in Downtown Auckland, hochgegangen. Ziel war es, einen schönen Platz an der Straße zu suchen (meine Vorstellung) oder irgendwo was zu trinken (Heikes Vorstellung).

Man stelle sich vor, es ist 13:00 Uhr, wir sind etwa auf der Mitte der Umzugsstrecke und die Parade sollte um 14:30 Uhr losgehen. Was sagt uns das? Richtig, wir waren aus meiner Sicht schon verdammt spät dran! 😉

Eine wirklich lustige Gesprächsfolge möchte ich euch da nicht vorenthalten:

Wir gehen also so die Straße hoch und ich setze mich irgendwo an der Queenstreet hinter so einer Absperrung auf den Kantstein.

Heike: (schaut mich mit großen Augen an) “Was bitte machst du da?”

Ich: “Ich warte jetzt hier auf die große Parade. :)

Heike: “Bist du total bescheuert? Das sind noch 1,5 Stunden, bevor die da unten überhaupt mal losgehen!!!”

Ich: “Ich möchte schon einen guten Platz in der ersten Reihe haben”

Heike: “Wir sitzen jetzt 2 Stunden in der prallen Sonne und warten auf ne olle Parade???”

Ich: “Ähm… also ich schon. Das wird bestimmt gleich total voll.”

Heike: “An unserem letzten Tag in Neuseeland???”

Ich: “Also ich bleib jetzt hier.”

Heike: “Das ist total bekloppt und das hast du gar nicht vorher gesagt!”

Ich: “Nicht…? Also ich bleib jetzt aber schon hier…”

Heike: (hörbare Unzufriedenheit gepaart mit einem lauten Grummeln)

Das ging dann noch ein bisschen so weiter, aber ich fand das Stück Kantstein echt optimal gewählt. 😉 Ok, am Ende ist Heike halt auch deshalb eine tolle Frau, weil sie mir in solchen Momenten nicht lange böse ist (meistens) und sich am Ende zu mir gesetzt hat. :))

Saßen wir also auf dem heißen Stück Bürgersteig und haben auf die Parade gewartet. Ich fand es irgendwie großartig! Die hatten dann  natürlich  auch noch Verspätung, aber auch hierbei kann man nicht immer alles haben. Es wurde aber auch zügig immer voller an der Strecke. Die Leute sind auf Bushaltestellen geklettert, aus den oberen Stockwerken der Häuser auf die Ballustraden und im Prinzip auf alles was höher war und eine bessere Sicher ermöglichte. Am Ende standen die Menschen in 7 oder 8 Reihen hintereinander an der Straße. Die Bürgersteige waren komplett voll, ganz Auckland war auf den Beinen, um die All Blacks zu feiern!

Was ich als eine ganz schöne Geste der Organisatoren empfunden habe war, vor der Parade alle Volunteers einmal durch dieses gesamte 2 km lange Spalier vieler Menschen gehen zu lassen! Die haben natürlich wahnsinnig viel Applaus bekommen und sind echt abgefeiert worden!

Irgendwann ging es dann auch richtig los! Die haben da echt einen vollwertigen Umzug aus dem Boden gestampft! Die Spieler waren auf verschiedene Autos großzügig verteilt und zwischen den Autos gab es Marchingbands, Maoritänze oder ganz verschiedene Arten von Künstlern, die etwas aufgeführt haben. Das war echt klasse, muss ich sagen, weil es dadurch einfach auch eine ganze Weile angedauert hat.

Die Spieler müssen in der Nacht ziemlich intensiv gefeiert haben, sie sahen jedenfalls teilweise doch sehr angeschossen aus.Wen wunderts. Aber man muss sagen: Sie wurden so richtig, richtig abgefeiert! Da die Straße gerade ist konnte man im Prinzip die ganze Strecke einsehen und das war dann immer wie so eine Geräuschwelle, die entlang der Queens über die Köpfe ging. Ganz toll!

Ein geiles Erlebnis und der absolut perfekte Abschluss eines ganz großen Trips!

Ich hoffe einfach sehr, dass wir den nächsten Titel der Nationalmannschaft – den bei der EM im nächsten Jahr meine ich – danach auch so gnadenlos und nach allen Regeln der Kunst abfeiern, wie die Kiwis das an diesem Montag dem 24. Oktober 2011 in Auckland vorgemacht haben! Das war nämlich großes Kino. – und um den Benchmark noch etwas zu erhöhen: Die All Blacks haben in den folgenden 3 Tagen auch in Wellington und Christchurch noch mal so eine Parade gemacht! Man will ja keine Stadt auslassen. 😉

Vielleicht kommt der World Cup ja in ca. 30 Jahren doch noch mal nach Neuseeland. Das ist zwar alles andere als sicher, aber träumen ist ja grundsätzlich erlaubt. Never say never!

Ich würde dann wohl wieder hinfliegen und von den vielen schönen Tagen im Oktober 2011 erzählen! :)

2 Responses to “Rugby World Cup 2011: The All Blacks Victory Parade on Queens!”

  1. Volker Says:

    :-)

    P.S.
    Ich würde nach einem Finale übrigens nie einen Flug am nächtsten Morgen nehmen 😉

  2. Horst Says:

    Moin, bin durch Zufall auf diese Website gestossen. Bin auch ein großer All Black Fan und war den gesamten World Cup im Kiwiland. 20 Spiele, war das ne Fahrerei! Habe zwar noch wenig Ahnung von den Rugbyregeln usw. , aber es war the time of my life.
    Freue mich daher auch andere Menschen anzutreffen, die genau, wenn nicht noch verrückter sind (im Sinne von Normal). Deine Reportagen sind spitze und alles kribbelt im und am Körper, wenn man hier das Selbsterlebte noch mal so sappend und anfassbar lesen kann. Danke!!

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in