Rugby at Twickenham! England vs New Zealand All Blacks

New Zealand All Blacks, Rugby Add comments

Wie schon mal erwähnt bin ich ja ein wirklich großer Rugbyfan und mein Team sind die All Blacks aus New Zealand. Im Land des Rundballs stellt einen das allerdings vor verschiedene Herausforderungen, denn Rugby ist im Prinzip in Deutschland nicht existent. Das ist nicht nur für mich schade, sondern aus meiner Sicht verpassen da viele Fans des Mannschaftsports in unserem Lande eine tolle, dynamische Sportart!

Nun gut, das ist halt nicht zu ändern. In Neuseeland ist Rugby jedenfalls Religion, es ist die Sportart Nummer 1 und die All Blacks haben einen sehr hohen Status. Das ganze Land lebt und atmet Rugby und ich glaube es gibt wenig Länder wo eine einzelne Sportart überhaupt so eine große Bedeutung für die Menschen hat. – Die Australier, ebenfalls eine große Rugbynation, sagen dazu immer etwas gehässig: “Well it’s the only thing they are good at besides sailing.” Das führt zu einer trefflichen Rivalität und meistens zu sehr intensiven Spielen auf hohem Niveau.

Das ist aber heute nicht das Thema, sondern es geht um die zweitgrößte Rivalität und die besteht zwischen England und Neuseeland. Die Engländer sind vom Selbstverständnis (da gibt es ja durchaus Analogien zum Fußball…) die größte und wichtigste Rugbynation auf dieser Welt. – Leider spiegeln die Ergebnisse in den letzten Jahren das nur bedingt wieder, denn eigentlich trügt das gute Abschneiden bei der WM im letzten Jahr hier etwas den ziemlich bedeckten Himmel über Rugbyengland. Dieses Selbstverständnis führt auch immer ein bisschen dazu, dass man gegen die ‘ehemaligen Kolonien’ aus downunder nicht sonderlich gerne verliert bzw. Englands Mannschaft speziell gegen die All Blacks immer sehr motiviert und aggressiv zu Werke geht.

Im Herbst begeben sich die Teams aus der südlichen Hemisphere jedenfalls immer auf große Europatour und spielen gegen verschiedene Mannschaften auf der Insel und dem Festland. Ich versuche dann halt immer möglichst viele Spiele live zu sehen und dieses Jahr hatte ich mir das Spiel gegen Irland in Dublin und das Spiel gegen England in London vorgenommen. Auf das England-Spiel war ich total heiss, denn zum einen spielen sie nur selten gegen England und zum anderen war da der Reiz Twickenham. :) Twickenham ist das bedeutenste Rugbystadion der Welt, liegt in einem Vorort von London und ist im Prinzip für Rugby das, was Wembley für den Fußball ist. 83.000 gehen in die Kiste rein, es ist also auch kein kleines Stadion. Ich war da noch nie und wollte es unbedingt machen! Mit etwas Glück und Verstand habe ich mir 2 Tickets für das Spiel ergattert und so bin ich mit meinem besten Freund Jörn letztes Wochenende nach London geflogen.

Schön entspannt Freitag Abend mit Easyjet nach Luton, in ein kleines Hostel in Kensington und am nächsten Morgen gleich aufgemacht in Richtung Twickenham. Das liegt wie gesagt ein gutes Stück am Rand von London und ist – vorsichtig formuliert – nicht optimal an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Wir sind aus einem ganz bestimmten Grund früh dort gewesen, denn ich hatte eine News entdeckt, dass ein gewisser Spieler dort vor dem Spiel im Shop eine Autogrammstunde gibt. Dieser gewisse Spieler war Jonah Lomu. Der Name mag jetzt vielleicht den meisten nichts sagen, aber es ist der bekannteste und wahrscheinlich vom Einfluss auf das Spiel auch bedeutenste Rugbyspieler, den Neuseeland je hervorgebracht hat. Ein Riese von einem Mann und trotz seiner Kraft und körperlichen Stärke war er in der Lage die 100 m in knapp 10 Sekunden zu sprinten. Im Rugby eine nicht zu kontrollierende Kombination! Jonah war in seiner besten Zeit alleine eigentlich nicht zu tacklen. Weltweit ist er jedenfalls eine Legende und überall außerordentlich beliebt!

Ich hab mal 2 Videos zur Verdeutlichung:

YouTube Preview Image

und

YouTube Preview Image

Da wird glaube ich schon deutlich was ich meine… 😉

Na ja, es hat mir und vor allem auch Jörn halt schon sehr viel bedeutet mal die Chance zu bekommen dem Mann die Hand zu schütteln und ich habe die große Möglichkeit genutzt und mir dabei mein Jersey, mit dem ich die größten Erinnerungen verbinde, signieren lassen und glücklicherweise war auch noch Zeit für ein kleines Foto.

Das war jedenfalls ein echt besonderer und toller Moment! Mancher Fußballer sollte sich solche Leute heute mal vor Augen führen, denn dann würde er vielleicht die eine oder andere Karriereentscheidung anders treffen und nicht alleine vom Geld abhängig machen. Das

Geld ist irgendwann weg, aber einen solchen Legendenstatus, wo sich einfach alle auch Jahre nach der Karriere noch freuen dich zu sehen und dir zujubeln, das halte ich doch für viel, viel wertvoller.

Irgendwann, nachdem wir es ausgiebig von aussen betrachtet hatten, sind wir dann natürlich auch ins Stadion gegangen und die positive Überraschung war, dass wir tolle Sitzplätze hatten. Direkt an der 20 Meterlinie und in Reihe 2! Das ist direkt am Spielfeldrand, ebenerdig. Also so gut hab ich echt noch nie gesessen! :)

Das ist toll, wenn man so dicht am Geschehen ist, denn man sieht einfach viel mehr Details vom Spiel. Fand ich super, auch wenn man regeltechnisch aufgrund des geringeren Gesamtüberblicks dann etwas sattelfester sein muss um nicht die Orientierung zu verlieren.

Das Stadion füllte sich langsam und dann war es tatsächlich genau so wie ich es mir erhofft hatte: Eine ganz tolle Atmosphäre, viel Gesang der Engländer und ein hitziges, aggressives Spiel mit viel Feuer auf beiden Seiten!

Schaut euch doch mal das Video an:

YouTube Preview Image

Also wen das komplett unbeeindruckt lässt, der mag aber keinen Sport. 😉

Die Rivalität ist wie gesagt sehr hoch und da England die Woche zuvor gegen Südafrika eine Rekordheimniederlage kassiert hatte, war ich mir eigentlich sicher, dass sie in dem Spiel dagegen halten würden.

Das hat in der ersten Hälfte auch sehr gut funktioniert. Beide Mannschaften haben sich nicht geschenkt und die Defenses haben dominiert. Die Engländer gehen sogar in Fürhung und haben es geschafft die Partie bis zur Halbzeit offen zu halten. Nun muss man allerdings sagen, dass England aktuell einfach wirklich keine gute Mannschaft hat und die All Blacks dahingegen momentan das klar beste Team der Welt sind.

Neuseeland hat auf allen Positionen mehr Speed und zudem spielen sie sehr, sehr starke Coverdefense. Dementsprechend hatten sie bis zu diesem Spiel weder gegen Wales, Irland oder Schottland einen keinen einzigen Try kassiert und auch England konnte die schwarze Wand nicht durchbrechen. Die All Blacks haben ausserdem mit McCaw den besten openside Flanker der Welt in ihren Reihen und sind sie ständig in der Lage Turnovers zu produzieren und das Spiel – sozusagen im Konter – schnell zu machen.

In der zweiten Hälfte ist dann im Prinzip das passiert, was auch schon gegen Irland und Wales der Fall war: Die Gegner sind müde geworden, die Lücken wurden größer und die All Blacks haben ihren Speedvorteil ausgespielt und Tries erzielt.

Am Ende war es auch gegen England ein komfortabler Sieg: 32:6 für die All Blacks. Auch das ein Rekordergebnis für das Team in Twickenham. Dort haben sie noch nie so hoch gewonnen, auch das ein Zeichen für die großen, großen Probleme in der englischen Mannschaft.

Sei es drum, wir hatten jedenfalls unseren Spaß und das war ein weiteres tolles Erlebnis in einem von vielen Highlights schon durchaus gut gefüllten Jahr! :)

Die Rugbysaison ist jetzt leider für mich schon wieder zu Ende. Ich glaube ich muss irgendwann doch noch mal eine Zeit nach Neuseeland gehen, sonst wird das ja nie was mit den Heimspielen! 😉

Damit geht jetzt auch ein echt aufregender, schöner aber auch recht intensiver Monat November zu Ende und in den Wochen vor Weihnachten werde ich es jetzt mal ein bisschen ruhiger angehen lassen. :)

Stay tuned!

5 Responses to “Rugby at Twickenham! England vs New Zealand All Blacks”

  1. Marion Says:

    Hallo! Auch ich bin ein großer Rugby Fan. Ich selber spiele ich seid ca. 10 Jahren in einer Damenmannschaft. Meinen absoluten Traum habe ich mir dieses Jahr erfüllt.Meine Freundin und ich sind in diesem Jahr zur Rugby WM 2009 im 7 Rugby nach Dubai geflogen. Das war der totale Wahnsin.Dort haben wir die Rugbylegende Jonah Lomu getroffen. Er stand in der Tribüne direkt hinter uns und hat mit uns ein Foto gemacht und uns ein Autogramm gegeben Er war sehr nett.

  2. Holger Says:

    Es gibt doch ne Bundesliga in Deutschland – zumindest hat dies mir mein freund aus berlin erzaehlt als ich im sagte wie sehr ich Rugbu mag (wohn jetzt schon fast 11 jahre hier) – ausserdem at deutschland sogar in Twickenham beim 7 Rugby mitgespielt letztes jahr – nur leider hab ich davon erfahren als ich es am bildschirm sah
    also so ganz ohne scheint es nicht zu sein, wird wohl noch ein paar jaehrchen dauern…
    meld euch wenn ihr hier seit, ein sofa oder so gibt es immer
    holger.heuss@gmx.net

  3. Wilber Wender Says:

    Spanien hat das rennen gemacht! Sie waren klar das bessere Team. Sie haben das Spiel dominiert. Iniesta war Mann des Finals. Mit seiner Dribbelstärke ist er kaum aufzuhalten. Trotzdessen bin ich froh das Thomas Müller zum Jungstar und Torschützenkönig der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika geehrt würde.

  4. Olifus Says:

    Ich möchte meinem Freund tickets für das spiel am 07.11.10 in london gegen die engländer schenken, wo bekomm ich denn die tickets her?? und was kostet mich so der Spaß??

  5. Hannah Says:

    i’d love to share this posting with the readers on my site. thanks for sharing!

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in