Die gelbe Wand! BVB Borussia Dortmund – Bayern München 1:5

Bayern München, Fußball Add comments

Dortmund, Westfalenstadion, Samstag 15:30 Uhr. BVB Borussia Dortmund gegen Bayern München und ich mitten drin statt nur dabei. :)

Normalerweise habe ich ein absolut perfektes Händchen zu den wirklich üblen Auswärtsspielen von Bayern zu fahren und daher habe ich mir auch nicht besonders viel ausgerechnet. Dortmund ist aber immer eine Reise wert, weil die Atmosphäre in diesem großen Stadion einfach toll ist und ich dort auch ganz viele Tooor-Freunde habe, die mich dann auch immer mit Tickets unterstützen, wofür ich ihnen sehr dankbar bin! Das Spiel gegen Bayern München ist also einfach ein sehr willkommener Anlass für so einen Trip. Meistens ist alleine die Hinfahrt mit Tim von Hamburg nach Dortmund schon so ultralustig, da kommt man auch mit weniger Fußball aus. 😉 Tickets sind erfreulicherweise auch nie ein Problem, dazu komm ich aber noch.

Mal ganz abgesehen von meinen persönlichen Gründen, bin ich ausgesprochen gerne in Dortmund. Im Ruhrgebiet schlägt einfach das Herz des deutschen Fußballs! Das kann man drehen wie man will und ich sag das unabhängig von meinen eigenen Vereinsvorlieben, Traditionen oder anderen großen Vereinen. Natürlich ist die Stimmung auch beim HSV sehr gut, andere Vereine spielen wohl noch besseren Fußball als der BVB und mit Sicherheit gibt es Stadien mit deutlich mehr Komfort. Die Frage ist halt nur: Was ist denn unterm Strich am Wichtigsten?

Für mich ist die Frage eigentlich recht leicht zu beantworten: Ich halte Leidenschaft für die wichtigste aller Eigenschaften! Mit Abstand. Als Leser dieses Blogs wird man wohl eine Idee haben, wieso ich das so wichtig finde und wie ich damit selbst umgehe. Die Menschen im Ruhrgebiet haben jedenfalls totale Leidenschaft was das Thema Fußball angeht. Das ist anders als in Norddeutschland (da kann ich es beurteilen) und wahrscheinlich auch anders als in den restlichen Teilen des Landes. Die Menschen dort leben Fußball, atmen Fuppes, Samstag 15:30 Uhr definiert das Wochenende, ist die ganze Woche. In Dortmund ist der BVB eine Religion der man sich wohl nur schwer entziehen kann, wenn man dort lebt oder aufwächst. Ob Dortmund oder Schalke, das ist natürlich für die Fans der jeweiligen Clubs ein riesiger Unterschied, aber wenn man so als Auswärtiger auf diese riesige Rivalität schaut, stellt man schon fest: Die sind sich in vielen Punkten ganz ähnlich. Das ist wie bei etwa gleichaltrigen Brüdern, da gibt es auch wahnsinnige Rivalität und Kampf um jede Kleinigkeit und glaubt mir ich weiß wovon ich hier rede. 😉

Fußball ist dort der Mittelpunkt und sobald man sich dem Westfalenstadion nähert – ich lasse absichtlich den aktuellen Sponsoren-Namen weg, weil ich dabei immer an morgens aronal, abends elmex denken muss – spürt man das auch an jeder Ecke. Für mich passt auf die Leidenschaft mit der die Fans in jedes Spiel gehen, besonders in die gegen Schalke und Bayern, am besten der legendäre Satz von Bill Shankly, dem großen Trainer des Fc Liverpool. Oftmals falsch oder unvollständig zitiert, lautete der so: “Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that.”

Das fasst es in meinen Augen perfekt zusammen. Fußball im Ruhrgebiet ist pure Leidenschaft und genau deshalb bin ich so gerne in Dortmund!

Wir sind also mit freudiger Erwartung früh morgens zusammen mit Flauschi und Lone in Hamburg in Tims sportliche Familienkutsche gestiegen und gen Westen aufgebrochen. Das war eine sehr kurzweilige Autofahrt, weil wir eigentlich die ganze Fahrt nur über Sport und Fussi gequatscht haben. Plötzlich stehst du am Kamener Kreuz im Standard-Stau und bist schon da. Das hat schon mal Spaß gemacht. :) Direkt am Stadion sind wir dann direkt zum Treffen mit der Dortmunder Fraktion des Forums gegangen und haben uns erst mal schön auf das Spiel eingestimmt. 😉

Wenn man sich dann in Richtung dieses alten, ehrwürdigen Stadions begibt, steigt schon die Anspannung. Das ist bei mir zwar bei jedem Stadion auf dieser Welt, in jeder Sportart und bei jedem Spiel der Fall, aber natürlich unterschiedlich groß. In Dortmund hat es den Effekt, dass ich mich dann immer sehr auf das Spiel freue! Wenn man erstmalig auf der Tribüne steht und einen Blick auf die Südkurve, die größte Stehplatztribüne Europas bekommt, muss man als Fußballfan einfach begeistert sein! Diese Tribüne hat eine unglaubliche Wucht. Ich glaube die ist sogar noch größer, sobald man relativ weit unten auf die Tribüne schaut, als wenn man selbst auf der Tribüne steht. Stehplätze werden in Europa ja immer mehr zurückgedrängt oder abgeschafft, da ist so ein Mainstand wie in Dortmund, wo 27.000 Zuschauer hinter dem Tor stehen schon eine sehr beeindruckende Angelegenheit. Ich bin ja der Meinung: Als Spieler vom BVB müsste man eigentlich sofort fliegen, sobald man den Rasen betritt und diese Tribüne einen feiert. Ist mir sowieso ein Rätsel, wie man mit diesem Support überhaupt Heimspiele verlieren kann, aber das ist wohl ein anderes Thema. – Am Samstag war darüber natürlich glücklich, ist ja auch keine Frage. 😉

Das Spiel ging munter los, leider mit einer traditionell schwachen ersten Hälfte von Bayern München. Das war ziemlich enttäuschend. Da ich ja aber eine Dauerkarte als Ticket einsetzen durfte und somit mitten zwischen den BVB-Fans saß, direkt neben der Südtribüne, gebietet es der Respekt, den Jubel und die Emotion zum eigenen Team so oder so etwas im Griff zu halten. – Ok, ich wollte natürlich auch nicht rausfliegen. 😉 Wie auch immer: Das ist mir in der ersten Hälfte bei Bayerns Spielweise nicht sonderlich schwer gefallen.

Borussia Dortmund spielt jetzt auch nicht gerade überragend, geht aber durchaus verdient in Führung. Bayern München macht dann kurz vor der Pause das aus meiner Sicht glückliche 1:1 und meinetwegen hätte man da schon abpfeiffen können. Wie gesagt, ich hab in letzter Zeit auswärts nur Mist erlebt, da wird man vorsichtig.

In der zweiten Hälfte drehte sich dann das Blatt aber komplett. Die Spieler von Borussia Dortmund kamen aus der Kabine und irgendwie müssen sie in der Pause so ein Volleyballvideo geschaut haben. Es wurde jedenfalls in der Folge jede Form von Zweikampfverhalten und Aggressivität auf Dortmunder Seite eingestellt und fortan versucht Bayern einfach so zu kontrollieren. Nun… das hat dann nicht so gut geklappt. Bayern München kam besser ins Spiel und hat in der Folge ganz ansehnlich den Ball laufen lassen, die eigene individuelle Klasse ausgespielt. Glücklicherweise wurden wir dann noch von Herrn Rensing äh… ne… der heißt ja Weidenfeller bei Dortmund, im großen Maße unterstützt. Das 1:2 muss er halten, beim Freistoß von Ribery zum 1:3 sieht er wenigstens schlecht aus. Danach hat sich Borussia Dortmund leider komplett aufgegeben und so fielen noch 2 weitere Tore für Bayern. Ich fand das natürlich ganz hervorragend, denn ich war lange nicht mehr bei so einem hohen Auswärtssieg live dabei. Das Ergebnis ist zwar 2 Tore zu hoch ausgefallen, aber unterm Strich war das ein total verdienter Sieg für Bayern München!

Die Dortmunder Fraktion war nach dem Spiel natürlich nicht besonders fröhlich gestimmt, haben dann aber relativ schnell nach vorne geschaut. Wen wundert es, war ja auch nicht das Derby gegen Schalke. 😉 – Das hätte ich übrigens dieses Jahr sehr, sehr gerne live erlebt, aber die dämliche DFL hat es ja geschafft alle Highlights eines Spieltages auf einen Tag zu legen… :( Somit musste ich mich entscheiden und werde jetzt zu HSV – Bayern München gehen. Auch keine schlechte Geschichte denke ich. ;))

Irgendwann gegen Mitternacht war ich dann wieder zurück in Hamburg. Gewonnen, Spaß gehabt, glücklich, ein geiler Tag! :)

2 Responses to “Die gelbe Wand! BVB Borussia Dortmund – Bayern München 1:5”

  1. Spurs09 Says:

    Super Klasse Bericht….Was Du über den Weg zum Stadion schreibst…geht mir genauso,aber das kann wohl nicht jeder verstehen ;-))
    COYS, hab mich für Samstag gegen das Derby und für die Lane entschieden.

  2. Livesportfan Blog - meine Erlebnisse rund um Fußball, Rugby, Football, Stadien, Sportreisen und Tickets! Says:

    […] Problem hierbei: ich habe es auch letzte Saison in ahnlicher Ausgangslage so formuliert und da hat Bayern den BVB mit 5:1 aus dem eigenen Stadion gefegt. Dementsprechend misstrauisch und besorgt waren sie auch dann schon wieder […]

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in