Back at Loftus Road! Queens Park Rangers vs FC Bristol 2:2

Fußball, Premier League Add comments

Montagmorgen in London, keine Jacke, Temperaturen im frostigen Bereich und dann auch noch ein Feiertag in England! Dazu die Aussicht unter diesen Bedingungen mehrere Stunden in einem Fußballstadion zu sitzen. Das ist mal der absolut perfekte Zeitpunkt einen neuen Plan zu machen! :) Aber erst mal sind wir schön englisch frühstücken gegangen, diese Hektik bringt ja nichts. – Der Vorteil wenn man latent frierend durch London wackelt ist, dass man dann ziemlich schnell aus diesem berüchtigten Gruppenphänomen “gehen wir jetzt in den Laden oder doch lieber in diesen oder vielleicht doch besser in jenen?” raus kommt. Wir waren uns da doch auffallend schnell einig wo wir rein gehen wollen. :)

Nach so einer total gesunden und komplett fettfreien Nahrungsaufnahme, haben wir uns dann zur Abwechslung mal wieder unserem Jackenproblematik gewidmet. Also erst mal im Ally Pally angerufen um zu checken, ob sie nicht doch noch in irgendeiner Ecke was gefunden haben. Eine total motivierte Mitarbeiterin an der Funke gehabt, aber leider hat die umfangreiche und selbstverständlich intensive Suche des gesamten Personals des Ally Pallys keinen Erfolg gebracht. Gut, damit war irgendwie zu rechnen.

Als nächstes sind wir dann mal in den St. Pancras Bahnhof gegangen, weil wir uns dachten, da könnten die Geschäfte am Feiertag geöffnet haben. Dem war so und Daggi ist direkt fündig geworden. Blieben noch Volker und ich. Nachdem wir den ganzen Bahnhof erfolglos gescannt hatten, sind wir einfach mal in Richtung Oxford Street aufgebrochen. Tja und als wir da dann wenig später aus der tube geklettert sind, ist mir mal wieder bewusst geworden, was wir Deutschen doch für ein tief verankertes, schlimmes Öffnungszeitentrauma haben! Man stelle sich das so vor: Die ganze Oxfordstreet voller Menschen, jedes Geschäft hat geöffnet, überall Feiertags-Sale, die KOMPLETT freie Auswahl! Und wir machen uns da vorher einen richtigen Kopf, unglaublich! Ich glaube nur in Deutschland haben die Geschäfte primär an Tagen geschlossen, an denen alle anderen viel Zeit zum Shoppen haben. Gut, aber Öffnungszeiten ist jetzt auch ein anderes Thema. Reden wir über die schönste Nebensache der Welt und deren Protagonisten!

Montage haben noch einen weiteren elementaren Nachteil: Es läuft nahezu überhaupt kein Fußballspiel! Gut, in Deutschland gibt es diese sinnlose DSF-Veranstaltung in der zweiten Liga und in England gibt es ab und an mal ein Premierleague-Spiel, aber im Prinzip läuft an dem Tag nicht viel. Um so größer war bei Durchsicht der verschiedenen englischen Ligen meine Überraschung, als ich feststellen durfte, dass die zweite Liga im Prinzip einen kompletten Spieltag hatte! Und noch viel besser: Die Queens Park Rangers hatten auch noch ein Heimspiel!! Also so ein glücklicher Zufall aber auch! :)

Ich war ja im letzten Oktober schon mal bei QPR und das hat mir wie berichtet ausgesprochen gut gefallen. Ich hab schon damals Volker intensiv davon vorgeschwärmt, so dass Daggi und er es direkt auch für eine tolle Idee hielten.

Wir sind entspannt mit der Tube ins Westend geschaukelt und haben uns dort als erstes in den Springbok-Pub begeben. Das schöne an unserem kleinen, sympathischen Forum ist: An den bescheuersten Orten zu den unmöglichsten Zeitpunkten kann man sich irgendwie immer sicher sein: Irgendeiner der Verrückten ist schon da! :) In diesem Fall waren es Mel, Chris, Detlef und Tom. Das war lustig, zumal der Pub auch sehr landestypisch und gemütlich ist.

Nachdem wir ausführlich ein paar Anekdoten ausgetauscht haben, ging es ins Stadion. Ich mag Loftus Road sehr, weil das Stadion einerseits zwar ziemlich klein, andererseits aber sehr klassisch englisch gebaut ist. Da hat alles eine gewisse Tradition und es ist ein bisschen wie eine Reise in die Vergangenheit des Fußballs. Im guten wie im schlechten. Zweite englische Liga ist ja insgesamt schon gewöhnungsbedürftig. Allerdings kann man den Level durchaus als gut bezeichnen. Aus meiner Sicht ist der auch besser als zum Beispiel bei uns in der zweiten Liga.

Queens Park Rangers spielt eine ziemlich gute Saison, was den positiven Nebeneffekt hat, dass die Loftus Road fast immer voll oder wenigstens sehr gut gefüllt ist. Mal ganz abgesehen davon ist dieses Stadion schon deshalb einen Besuch wert, weil man wohl in ganz Europa auf einer Haupttribüne nicht enger sitzen kann als dort! Das ist echt im negativen Sinne der Hammer. Ich bin jetzt nicht über die Maße groß, aber dort ist es 90 Minuten ein harter Kampf mit der Sitzschale und der am wenigsten unbequemen Sitzposition. Mal so eben beim Tor unkontrolliert hochspringen fällt da aber komplett aus. Da haben schon Menschen ihre Kniescheiben verloren. Fluchtwege und Ausgänge gibt es natürlich auch kaum, der deutsche TÜV würde sich bei der Stadionbegehung tot lachen, umdrehen und dann nur noch “abreissen, neu machen” sagen. 😉

Alles andere ist aber wirklich eine ganz schöne Atmosphäre. Ich liebe Fußball in England, weil es nahezu immer authentisch ist. Die Zuschauer machen auf den Rängen noch was sie wollen und nicht das wozu sie ein übermotivierter Stadionsprecher auffordert oder was ihnen ein Ultrazweizeller mit dem Rücken zum Spielfeld vorsingt. Bedeutet im Umkehrschluss: Wenn sie singen wollen, singen sie (und dann alle) und wenn das Spiel langweilig ist, halten sie auch mal ne Weile ihre Klappe. Insgesamt ist der Support positiv bzw. es werden auch kleine Aktionen und vor allem Einsatz mit Applaus bedacht. Das finde ich persönlich eine ganz schöne Mentalität, so sollte es im Stadion sein. Ich mag das.

Anyway. Das Spiel ging auch ganz munter los. QPR wollte die Partie unbedingt für sich entscheiden, das war zu Beginn sofort zu spüren. Viele lange Bälle, viel Einsatz, aber die Rangers spielen auch einen technisch durchaus gepflegten Ball in dieser Saison. Da sind ein paar Leute dabei, die ohne Frage buffen können.

Bristol war eigentlich in der ganzen ersten Hälfte nur auf Verteidigung ausgerichtet und mit dem 0:0 zur Pause echt gut bedient. Nach der Halbzeit kam es dann aber sogar noch ein bisschen besser für die Gäste: Sie gingen nämlich aus dem totalen Nichts nach einem groben Abwehrschnitzer der Rangers in Führung. Also das hat Bristol und den mitgereisten Anhang mindestens so stark überrascht, wie die heimischen Fans. Die Stimmung im Gästeblock war jedenfalls sehr, sehr gut.

Die Reaktion von QPR war noch mehr Attacke, noch mehr Druck. Das hat sich dann auch letztendlich ausgezahlt. Sie machten erst den Ausgleich, später sogar noch das 2:1. Das sah dann wie das erwartete Endergebnis aus und als sich Fans und Spieler schon mit dem Sieg angefreundet hatten, sprengte Bristol kurz vor Schluss doch noch die Party: Sie machten einfach den Ausgleich. Wieder aus dem Nichts, wieder extreme Begeisterung im Gästeblock.

Insgesamt können wir uns über den Verlauf unserer Fußballspiele an diesem Wochenende sicher nicht beklagen. Viele Tore gesehen, gutes Niveau, schöne Atmosphäre. Ein ganz rundes Nebenprogramm zum Darts! :)

Wir sind dann zügig wieder in die Stadt gefahren, denn wir hatten ja noch eine Verabredung im Ally Pally: Finale der PDC World Championship!

stay tuned! :)

2 Responses to “Back at Loftus Road! Queens Park Rangers vs FC Bristol 2:2”

  1. Volker Says:

    :-)

  2. Schockse Says:

    Schöner Bericht, der Lust auf englischen Fußball macht.
    Noch schöner, dass ich nächste Woche in diesen Genuss komme.
    Ich werd dir dann auch mal einen Dreizeiler zukommen lassen 😉

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in