WM Qualifikation: Deutschland – Russland 2:1

Fußball, Nationalmannschaft Add comments

Am Samstag war ich zusammen mit Heike in Dortmund beim WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen das Team aus Russland.

Das war ein wirklich rundum gelungener Tag! Auf eine völlig entspannte Anreise über eine freie Autobahn in dementsprechend sportlicher Zeit, folgte ein lustiges kleines Fußballmatch zwischen zwei Teams aus dem Tooor-Forum. Das war eine spontan geplante Fortsetzung unseres alljährlichen Turniers im Sommer und da es direkt neben dem Westfalenstadion eine Soccerhalle gibt, bot sich das irgendwie spontan an. Die Soccerhalle gehört übrigens Marcel Raducanu, ich hoffe der Name sagt den meisten noch etwas? Das war in den 80ern ein Spieler von Borussia Dortmund, den man wohl als schlampiges Genie beschreiben kann, der aber an guten Tagen einen wirklich sehr, sehr gepflegten Ball gespielt hat.

Ich bin übrigens Mitglied im Team Kleinfeldmärchen und obwohl ich ja durchaus in solchen Momenten einen gewissen sportlichen Ehrgeiz entwickeln kann (ich hasse es zu verlieren und ich bin ein zugegebenermaßen sehr schlechter Verlierer!), hat es gegen das Team Altbiersäufer nicht zum Sieg gereicht. Es war aber lustig und somit ein ganz schöner Auftakt for things to come!

Abends ging es dann zum Stadion. Da ich meinen Eltern 2 Karten zum Geburtstag geschenkt hatte, konnten wir erstmalig das unglaublich praktische Gefühl genießen in direkter Nähe zum Stadion zu übernachten. Das ist ja wirklich großer Luxus muss ich sagen, sehr ungewohnt. Na ja ich hatte dann vor dem Stadion noch einige Ticketübergaben zu erledigen, da ich vor diesem Spiel doch etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. 😉 Macht aber nichts, dann tauscht man halt, gibt es an Freunde (Andrea und Jan waren auch am Start) weiter oder man tut einem verhältnismäßig neuen User im Forum zur Abwechslung mal einen Gefallen und gibt ihm 2 Karten für die Südkurve. Da ich mit meinen Eltern gerne zusammensitzen wollte hat er tatsächlich meine beiden besten Karten bekommen, die eigentlich für uns gedacht waren. Er hat sich gefreut und da er großer Werderfan ist, ergibt sich für mich dann bei grün-weiss mal etwas, wer weiss.

Das Tooor-Treffen hat natürlich vor dem Spiel auch noch stattgefunden und war klasse! Große, wichtige Länderspiele, wie ein Qualifikationsspiel gegen Russland, haben den Vorteil, dass wirklich viele User aus der ganzen Republik vor Ort sind und man dabei dann auch viele Leute mal wiedersieht, denen ich leider sonst nur selten begegne. Ein großer, feucht-fröhlicher Spaß in der Flora direkt am Westfalenstadion. 😉

Vor dem Spiel war ich dann schon etwas nervös, denn ich halte die Russen für eine wirklich starke Mannschaft und an einem guten Tag können sie jeden Gegner schlagen, vielleicht sogar beherrschen. Das Spiel war für die weitere Qualifikation echt wichtig und in den Fällen bin ich dann halt einfach auch immer etwas angespannt. Dortmund ist für unser Team normalerweise aber ein durchaus gutes Pflaster und das hat mir im Vorfeld Hoffnung gegeben.

Es ging dann auch erfreulich gut los. Ich bin ja der allgemeinen Ansicht, dass man in den ersten 5 Minuten bei unserer Mannschaft sehen kann, ob es ein eher schöner Abend werden könnte, oder ob man sich auf eine lange Nacht einstellen muss. Ich hatte nach 2 Minuten schon ein gutes Gefühl, denn sie haben vor der großartigen Kulisse engagiert begonnen, sind aggressiv in die Zweikämpfe gegangen, wirkten laufstark und haben sofort versucht die Russen unter Druck zu setzen. Genau diese Intensität, diese Mentalität ist der Grund warum andere, viel spielstärkere Teams, nur sehr ungerne gegen Deutschland spielen. Wir sind nicht pretty, nicht immer besonders schön anzusehen, aber wenn die Spieler die bekannten Tugenden in die Waagschale werfen, dann will auch niemand gegen das kratzende, beissende Biest spielen. – Unsere Mannschaft ist dann nämlich einfach schwer zu schlagen. 😉

Ich hatte jedenfalls schnell den Eindruck, dass die Russen durchaus beeindruckt waren. Das Team hat sich über die vielen erfolgreichen Zweikämpfe und Ballgewinne dann auch schön Selbstbewusstsein geholt und im Laufe der ersten Halbzeit sehr guten Fußball gespielt. Da war Zug drin und es wurde kombiniert. Folgerichtig macht Podolski, wie eigentlich immer in weiss, gleich aus seiner ersten Chance ein vielbejubeltes Tor! Als Ballack kurz vor der Halbzeit nach schöner Vorarbeit von Klose noch einen nachlegt, war die Stimmung auf den Rängen echt sehr gut. Ich habe mich an das Spiel gegen Portugal bei der Euro 2008 erinnert gefühlt, denn auch da hat die Mannschaft eine überragende erste Hälfte abgeliefert. Aus meiner Wahrnehmung hat unsere Nationalmannschaft auch seit dem Portugalspiel keine so gute Halbzeit mehr abgeliefert! Dementsprechend entspannt waren wir auch alle in der Halbzeitpause, sah wirklich gut aus!

Nun…. das konnte ja irgendwie auch nicht so weitergehen! :(

Die zweite Hälfte war dann leider eher genau das Gegenteil von den ersten 45 Minuten. – Irgendwie hatte ich das dunkle Gefühl auch hier wurde versucht an eine Halbzeit bei der EM zu erinnern: und zwar die ersten 45 Minuten gegen Spanien oder wahlweise auch die zweiten 45 Minuten gegen Spanien! Ich kann nur sagen, ich hab nun nicht direkt darum gebettelt an diese Halbzeiten gegen die Stierkämpfer erinnert zu werden, ich hatte sie ganz im Gegenteil gerade so schön vergessen, aber ich kann nur sagen die Aktion war ein voller Erfolg! Die Russen machen ziemlich direkt nach der Pause aus einem haarsträubenden Abspielfehler des ansonsten wieder mal starken Philipp Lahm den Anschlusstreffer und danach ging aber mal so richtig das große Zittern los. Der ganze Offensivgeist der ersten 45 Minuten war verflogen und Unsicherheit machte sich breit. Die Russen wurden stärker, auch weil wir ihnen immer mehr Platz gelassen haben und erspielten sich Zug um Zug einige große Chancen.

Glücklicherweise stand am Samstag aber nicht der labernde Bodybuilder im rosaroten Trikot aus Bremen zwischen den Pfosten, sondern Rene Adler und das war unser Glück, denn Herr Adler wirkte in keinster Weise wie ein Neuling, sondern hat sehr stark gehalten und einige haarige Bälle entschärft. Am meisten hat mich fasziniert wie abgeklärt er in seinem ersten Länderspiel war und wie viel Sicherheit er gleichzeitig augestrahlt hat. Das hat mich beeindruckt und ich denke da wächst ein großer Torwart ran. :)

Es waren also insgesamt schwere, anstrengende 45 Minuten, in denen ich gefühlte 2-3 Jahre meines Lebens verloren habe, aber mit viel Glück hat die Mannschaft den Sieg letztendlich festgehalten! Ein toller Sieg, nicht unbedingt zu erwartender Sieg gegen Russland, der einen hohen Wert für den weiteren Verlauf der WM-Qualifikation hat!

Ich war jedenfalls sehr zufrieden, etwas geschafft, aber absolut happy und wir haben alle gemeinsam den Tag bei ein paar Hopfenkaltschalen ausklingen lassen!

Jetzt kann man eigentlich nur noch hoffen, dass sie diesen mühsam erarbeiteten Erfolg heute nicht gleich wieder gegen Wales mit dem Hintern einreissen! Also Daumen drücken und eine Knolle öffnen! 😉

So, für mich gehts nach dem Länderspielbreak dann wahrscheinlich mehr oder weniger spontan mit Bundesliga-Alltagskost weiter, bevor dann ein sehr intensiver November ins Haus steht, auf den ich mich wirklich absolut freue! Ich sag nur: Celtic – Manchester United und vor allem steht im Rugby die Europatour der All Blacks auf dem Programm! Das wird ein großartiger Monat! :)

2 Responses to “WM Qualifikation: Deutschland – Russland 2:1”

  1. bernd Says:

    Hi Jörn,

    ist ja gestern alles nochmal gut gegangen. Gegen Beton anrührende Waliser hat es letztlich der kleine (tor)erfolglose Hamburger doch noch geschafft sein erstes Länderspieltor zu schießen.

    Mit diesen 6 Punkten können wir jetzt erstmal entspannt die lange Quali-Pause genießen und mit breiter Brust gegen die Engländer spielen.

    Schlaaaaaand.

  2. 11 Freunde müsst ihr sein - die Herren Ballack und Frings | Livesportfan Blog Says:

    […] ich nach dem WM-Qualifikations Länderspiel Deutschland – Russland jetzt tatsächlich gut 2 Wochen in keinem Stadion war, sondern mich zur Abwechslung mal intensiv um […]

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in