Elf Freunde müsst ihr sein…

Fußball, Nationalmannschaft Add comments

Da ich nach dem WM-Qualifikations Länderspiel Deutschland – Russland jetzt tatsächlich gut 2 Wochen in keinem Stadion war, sondern mich zur Abwechslung mal intensiv um den schnöden Gelderwerb als Folge von unbarmherziger Verknechtung durch fußballdesinteressierte Dritte gekümmert habe, wird es Zeit mal wieder was zu schreiben.

Das fällt mir heute durch eine Fügung des Schicksals auch ausgesprochen leicht und zur Abwechslung verlasse ich für einen Moment die Livesporterlebnis-Ebene und wende mich der egomanischen, eitlen, mit Geld zugeschütteten und im Kopf leicht unterbelichteten Gruppe von Mitbürgern zu, die viel zu wenig Beachtung in unserer Gesellschaft bekommen. – Wer das ist ? Das sind Fußballer! Oder nein besser: das sind Nationalspieler! Noch besser: Etablierte Nationalspieler mit vielen Länderspielen, die im Prinzip schon alle Vizetitel, die es zu gewinnen gibt in ihrem Trophäenschrank haben! Es geht um die Sportskameraden Frings und Ballack.

Ich habe mich in den letzten Monaten selten über etwas so aufgeregt, wie über diese beiden Herren in den letzten paar Tagen!

Um was gehts eigentlich in dieser Posse? Prinzipiell eine extrem intelligente und gute Frage, denn eigentlich wüsste ich das auch gerne mal! Ausgangslage war, dass der Herr Frings gegen Russland nicht von Beginn an gespielt hat und 4 Tage später gegen Wales dann auch noch sein Warmlaufen eingespart wurde. Es ist leider nicht überliefert, ob dafür Erholungsgründe nach den anstrengenden 5 Minuten gegen Russland ausschlaggebend waren, oder ob Herr Frings möglicherweise (ok, wir betreten nun natürlich direkt den Bereich der Science Fiction) aktuell einfach extrem formschwach ist und auf dem Platz langsam und altersmüde wirkt.

Um ehrlich zu sein: Letzteres wäre eine sehr nachvollziehbare Begründung, denn obwohl ich Frings für einen grundsätzlich wichtigen Spieler in der Nationalmannschaft halte, so hat er doch in den letzten Spielen (ich darf das sagen, ich war fast immer dabei!) keine guten Leistungen gebracht und in den letzten beiden Jahren mit schweren Knieverletzungen zu kämpfen gehabt.  Jetzt ist er aber nun mal leider nicht Torwart, sondern er spielt auf einer sehr laufintensiven Position im defensiven Mittelfeld und wenn man Räume schnell schliessen muss oder wenigstens dazu angehalten ist, dann liegt die Betonung hierbei auf SCHNELL!

Soweit eigentlich noch kein Problem, denn Deutschland hat in beiden Matches stark gespielt und beide Spiele ja auch in wirklich ansehnlicher Art und Weise gewonnen. Wo ist also das verdammte Problem? – Dachten wir, die ahnungslosen Fans!

Der Herr Frings ist aber nach den beiden Spielen beleidigt in seinen Ferrari gestiegen – wahrscheinlich weil Herr Kuranji einfach schneller war und ihm das letzte Taxi vor der Nase weggeschnappt hat – und ist nach Bremen gedüst. Dort angekommen hat er dann direkt mal alle Journalisten seines Vertrauens angerufen und ihnen erzählt wie unglaublich gemein doch der Jogi wieder zu ihm war und wie unglaublich ungerecht diese schöne Fußballwelt zu einem armen, gestandenen, reichen, formlosen und etwas zu langsamen Altinternationalen doch sein kann!

Soweit so gut, soll er halt zurücktreten und gut ist. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden, das sind inzwischen solche Mimosen, unglaublich! Ich vertrete ansonsten ja auch die Meinung: Herr Frings sollte auf Knien dankbar sein, wenn er 2010 bei der WM in Südafrika noch auf der Bank sitzen darf, wenn wir da Weltmeister werden! :))

Um der ganzen Sache dann aber in der Wochenmitte die Krönung aufzusetzen meldet sich aus dem fernen England der Capitano zu Wort und steht seinem treuen Vasallen natürlich bei. Viele verlorene Schlachten und der gleiche Ferrarihändler, das verbindet offensichtlich einfach irgendwie auch.

Ballack hat also nichts besseres zu tun, als den Bundestrainer auch noch mal so richtig schön öffentlich von der Seite anzuschiessen und ihm eine komplette Breitseite zu verpassen, von wegen Ungerechtigkeit, fehlendem Respekt usw. usw. Als Bundestrainer müsste man wahrscheinlich wenigstens 11 Arme haben, denn irgendwie wollen alle diese Mimosen dauernd auf den Arm genommen und geliebt werden.

Ich habe mich lange gefragt, warum der Ballack ihn da so vehement unterstützt, aber nachdem ich dieses Foto gefunden habe, ist mir so einiges klar ;):

Anyway, Frings steigt da natürlich direkt mit ein und legt gestärkt durch die Unterstützung seines Capitanos seitdem  eigentlich stündlich in der Presse nach. Als Höhepunkt dieser einem Kindergarten ähnlichen Vorgehensweise, zitiere ich ihn hier nach dem Athenspiel in der Championsleague:

„Der Michael merkt auch, wenn etwas nicht korrekt abläuft. Wenn der Michael meint, etwas läuft nicht korrekt ab, dass er dann was sagen muss, das ist sein gutes Recht.“

Für mich ein absoluter Höhepunkt und die Bestätigung, dass langjährige Arbeit am Kopfballpendel definitiv NICHT gesund ist.

Das Ende vom Lied ist aus meiner Sicht: Einer oder beide werden aus der Nationalmannschaft fliegen, denn das kann sich Herr Löw nicht bieten lassen und vor allem sollte er sich das aus meiner Sicht auch nicht bieten lassen!

Löw und Ballack haben ja beide sehr harte eindeutige Positionen eingenommen und eigentlich wird einer von beiden ein bisschen das Gesicht verlieren, wenn Ballack in der Nationalelf bleibt. Entweder er entschuldigt sich, dann ist es sein Gesichtsverlust, oder er entschuldigt sich nicht und Löw verzichtet auf weitere Konsequenzen, dann hat er ein Problem.

Ich hab keine Idee was Ballack da gerade antreibt, aber ich glaube er sollte die Konsequenz und Härte von Löw nicht unterschätzen. Der muss ja geradezu reagieren, wenn er nicht vor der Mannschaft an Autorität einbüßen will. Das ist ein Machtkampf allererster Güte zwischen ihm und Ballack / Frings den beiden etabliertesten Nationalspielern. Es ist ein bisschen wie auf dem Affenfelsen bei Hagenbeck!

Im Gegensatz zu Frings können wir auf Ballack eigentlich aktuell noch nicht verzichten, von daher ist das eine sensible und schwierige Situation. Worüber ich total enttäuscht bin ist, das die beiden einen so massiven Streit zu einem Zeitpunkt vom Zaun brechen, wo die Mannschaft top ist, an der Spitze der Gruppe steht und gerade 2 tolle Siege abgeliefert hat. :(

Wenn die beiden Riesenleistungen in letzter Zeit abgeliefert hätten und wir gegen Russland und Wales schlecht gespielt und verloren hätten, dann würde ich so einem Vorgehen vielleicht noch einen Hauch Veständnis entgegenbringen, aber zum jetzigen Zeitpunkt so eine Debatte anzuzetteln ist ein Schlag ins Gesicht der Mitspieler, der Fans und der Trainer.

Das braucht niemand und ich finde solche Spieler braucht auch niemand!

Ich bin ein echter Fan der Nationalmannschaft und bin in dem Thema viel unterwegs, aber ich habe dieses mimosenhafte Verhalten satt! Wenn der Frings Charakter hätte, würde er das als Signal verstehen, brennen und in den nächsten Partien mit Werder Leistung zeigen, so dass Herr Löw beim nächsten mal nicht mehr an ihm vorbei kommt und ihn aufstellen muss.

Wenn Ballack sich nicht entschuldigt muss man sie eigentlich beide mit allen Konsequenzen rausschmeissen! Das wäre zwar nicht gut, aber offensichtlich muss man Herrn Frings und Herrn Ballack noch mal verdeutlichen wer auf dem Affenfelsen ganz oben sitzt!

Morgen gehts mit Stefan zu St. Pauli, das hat ja glücklicherweise mit Fußball auf diesem Level nicht sehr viel zu tun und daher freue ich mich auf eine Knolle in entspannter Atmosphäre.

Ich werde berichten und dann mal einen kleinen Ausblick auf den November geben. Es steht ein heisser Monat bevor! :)

2 Responses to “Elf Freunde müsst ihr sein…”

  1. DonParrot Says:

    Na toll:
    Auf der einen Seite schreibst Du, Du weißt nicht um was es geht, auf der anderen prügelst Du auf die beiden Spieler ein, als seien es die schlimmsten Feinde des deutschen Fußballs. Vielleicht solltest Du wenigstens mal nachrecherchieren, warum innerhalb von kürzester Zeit drei Spieler (und davon zwei sehr verdiente) derart extrem auf ihre Behandlung durch Löw reagieren. Zufall kann das ja wohl kaum mehr sein.

    Und warum denkst Du eigentlich wir würden 2010 mit Löw Weltmeister. Bei der EM ist es ihm doch – wenn überhaupt – höchsten zwei mal gelungen, die Truppe dazu zu bringen, so gut zu spielen wie sie es kann. und im Finale liefen die Jungs rum, als hätten sie es mit einem übermächtigen Gegner zu tun, und sorgten so dafür, dass sich das bewahrheitete. Bei der WM wird es mit einem derartigen Leistungs-auf-und-Ab garantiert auch nicht besser.

    Mit Löw und Klinsmann hätte das was werden können. So aber nicht. Genauso wenig, wie Klinsmann sich ohne Löw beim FC Bayern durchsetzen wird.

  2. Jörn Says:

    In bezug auf die EM stimme ich dir natürlich zu. Insgesamt hat Löw allerdings aus meiner Sicht der Truppe zum Teil sehr gute Leistungen bekommen.
    Den Fall Kuranji mit Frings / Ballack zu vergleichen finde ich verkehrt, ich denke das liegt doch sehr unterschiedlich gelagert.

    Ansonsten kann ich halt nur sagen, dass ich in diesem Fall nicht auf der Seite der Spieler stehe, weil ich speziell die Reaktion von Frings in keinster Weise nachvollziehen kann. Er hat aktuell mit seiner Form keinen Anspruch auf einen Stammplatz und die Ergebnisse und Spiele geben Löw doch durchaus recht was seine Maßnahmen angeht, oder?

    Ich finde Art und Weise und Zeitpunkt einfach falsch und mich stört bei diesen gestandenen Spielern, die Vorbild und Führungspersönlichkeit in der Mannschaft sein sollten, dieses doch sehr mimosenhafte Verhalten.

    Ballack stellt sich in letzter Zeit zu oft über alles und ich denke er geht etwas zu sehr davon aus, dass es ohne ihn gar nicht gehen wird. Was zu beweisen wäre.

    Weltmeister hab ich ja nun auch mit einem Smiley gesagt, also da steckt natürlich ganz viel Hoffnung und etwas weniger rationale Argumentation dahinter. 😉

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in