Ein Schuss. Ein Tor. Die Bayern! DFB Pokalfinale FC Bayern München – Werder Bremen 4:0

Bayern München, Fußball Add comments

Ok, der Titel ist eigentlich nicht ganz richtig, denn es waren ja deutlich mehr Tore, Schüsse, Chancen. :) In schöner Regelmäßigkeit trifft sich der deutsche Fußballtross alle Jahre wieder in der Hauptstadt zum Saisonabschluss, dem DFB Pokalfinale. Saisonabschluss ist dieses Jahr aufgrund der WM und vor allem aufgrund des Champions League Finals natürlich nicht richtig, aber aus meiner Sicht ist das Pokalfinale die einzige Veranstaltung, die perfekt ins Olympiastadion passt. – und für die Berliner ist es die Chance wenigstens 1x pro Jahr sowas wie Fußball zu sehen, nachdem man monatelang von Hertha BSC hinreichend und ausgiebig gequält wurde.

Noch bis letztes Jahr fand in Berlin neben dem Männerfinale, sozusagen als Vorspiel, auch das Uschi-Finale statt. Aber nachdem die Uschis für sich entschieden haben, dass sie nicht nur das billige Vorspiel sein wollen, wurden die Veranstaltungen getrennt. – Gut, das hat jetzt für mich nicht viel verändert, da ich in den letzten Jahren das Frauenfinale auch irgendwie immer verpasst habe. :)

Dieses Jahr kam es also mal wieder zum Klassiker FC Bayern München – Werder Bremen. Übersetzt also meine Mannschaft gegen die Truppe, die ich überhaupt nicht mag. Leider ist Werder Bremen aber oft in Berlin und eine sehr erfolgreiche Pokalmannschaft. Von daher war ich schon recht skeptisch, ob Bayern München die nötige Konzentration und den nötigen Biss eine Woche vor dem Champions League Finale aufbringen würde und habe mit einem sehr engen Spiel gerechnet. – Gott, wie man sich doch täuschen kann, unglaublich! :))

Ich bin also am Samstag mit Tim im Auto nach Berlin gefahren. Eher von Tim gefahren worden, muss ich richtigerweise sagen. Das ganze allerdings ohne Ticket. Irgendwie habe ich mich dieses Jahr eindeutig zu wenig um das Pokalfinale gekümmert. Meine ganze Ticket-Konzentration, meine ganze Energie galt in den letzten Wochen dem Champions League Finale in Madrid! Tja und dann war es plötzlich Samstag, Tag des Finals und ich hatte noch immer kein Ticket. Ich hatte zwischendurch immer mal mit einem Auge bei Ebay oder Seatwave geschaut, aber dort wurden echt Kurse jenseits von gut und böse aufgerufen. Das war also keine Option, dementsprechend habe ich es mit dem Prinzip Hoffnung oder auch mit dem Prinzip Tooor versucht. – Irgendwas wird sich hoffentlich vor Ort noch ergeben.

Davon darf man sich auch nicht zu sehr stressen lassen und so hatten wir eine sehr kurzweilige Hinfahrt. Die ganze Autobahn voller Bremer Fans. Ich konnte Tim leider nicht dazu überreden ein paar Auffahrunfälle zu provozieren, um auf diese Weise ein paar gegnerische Fans schon vor dem Finale zu stoppen.

In Berlin war es dann leider so wie immer beim Pokalfinale in den letzten Jahren: Es ist kalt und es schüttet wie aus Eimern! :(

Eigentlich gibt es immer ein riesiges Forums-Treffen bei diesem Spiel und eigentlich findet das immer im preussischen Landgasthof statt. Das macht aber nur bei Trockenheit ansatzweise Spaß, da der ganze innere Bereich von Fanclubs reserviert ist und man ansonsten nach 5 Minuten durchnässt im Regen steht. Wir haben also unseren Treffpunkt in den S-Bahnhof verlegt. Atmosphärisch eher leicht gestörte Location, aber dafür trocken. Man kann nicht alles haben. 😉

Ich frage mich wirklich woran dieses Wetterdilemma wohl liegt? Entweder am Austragungsort Berlin oder am Endspielteilnehmer Werder Bremen oder an der Kombination aus beidem. Ich werde das in den nächsten Jahren mal wissenschaftlich überprüfen und genau beobachten! :)

Treffen war natürlich ganz toll. Ich habe viele Freunde getroffen, die ich teilweise nur 1-2x im Jahr sehe. Lustig war es!

Wie erhofft hat sich dann auch noch ein Ticket ergeben. Mein großer, großer Dank gilt hier Sabine, Bayern-Fan aus München, die mir ein Ticket in der Bayernkurve überlassen hat und auch Flauschi, weil er mir eine SMS geschickt hat, dass sie noch ein Ticket über hat. So konnte ich mich mit ihr in Verbindung setzen und hab Glück gehabt. Aus Dank habe ich ihm dafür einen Bayernschal geschenkt. :) Sowas ist ja auch nicht – für mich unverständlich – für jeden ein Anlass zur Freude, aber er fand es gut!

Irgendwann ging es dann in die alte, zugige Betonschüssel. Nachdem ich mich ausgiebig mit fieser Berliner Currysosse bekleckert hatte, ist mir im Innenraum was aufgefallen: Es zieht heute gar nicht!!! Unglaublich, ansonsten hat man im Berliner Olympiastadion ja eigentlich immer eher den Eindruck man steht oder sitzt an Kap Horn, so dermaßen zugig ist die alte Butze!

Die ganze Zeremonie zu Beginn ist schon was Besonderes in Berlin. Muss ich schon sagen. Halt das deutsche Pokalendspiel! Mit dem Einlauf der Teams stieg bei mir dann auch die Anspannung deutlich an und das lag mit Sicherheit auch an der ganzen Atmosphäre. – Es lag mit Sicherheit nicht an der latent verunglückten Choreo der Bremenfans. 😉 Aber schaut doch selbst:

YouTube Preview Image

Bayern München kommt jedenfalls mit viel Schwung aus der Kabine, dennoch hatte aber Werder Bremen die erste richtige Chance. Pizarro hätte sie in Führung bringen können, scheiterte aber zweimal an Butt. Tja, und das war es dann auch erst mal für den SV Werder. :) Bayern hat momentan einen wirklich starken Lauf und was mich als Fan vor allem beeindruckt und begeistert: Sie spielen einfach so tollen Fußball! Als Bayernfan ist man es ja durchaus ein bisschen gewohnt ab und an einen Titel zu gewinnen. Das soll nicht arrogant klingen, das ist einfach eine Tatsache. Das hat übrigens nicht nur Vorteile. Normalerweise ist es aber so, dass Bayern München einen sehr effizienten, ergebnisorientierten Fußball spielt. Das ist nicht immer schön, aber eben erfolgreich.

Dieses Jahr ist eigentlich seit vielen Jahren die erste Saison in der Bayern (sagen wir seit dem Turinspiel) nicht nur erfolgreich spielt, sondern auch schnellen Offensivfußball praktiziert. Das macht einfach großen Spaß dabei zuzuschauen. Kompliment an das Feierbiest aus Holland! Da hat er wirklich was verändert.

Gegen Bremen war es mal wieder Arjen Robben in Bestform. Ein Alptraum für einen Aussenverteidiger! – Und für einen Spieler wie Boenisch, für den Gegenspieler eh schneller zum Alptraum werden noch ein bisschen schlimmer. 😉 Bayern München kombiniert sich also so einige gute Chancen zusammen und geht folgerichtig durch einen Elfer von Arjen Robben mit 1:0 in Führung.

In der zweiten Halbzeit hatte Bremen direkt nach der Pause ein paar wirklich gute Minuten, in denen auch Chancen, konnte aber daraus kein nennenswertes Kapital schlagen. Danach spielte aber nur noch eine Mannschaft: Bayern München!

Wir hatten richtig Spaß auf der Tribüne! Olic macht dann zum perfekten Zeitpunkt das 2:0 und danach bricht Werder doch etwas sehr erbärmlich zusammen. Das war eines Dritten der Bundesliga nicht so ganz würdig, aber Bayern war an diesem Abend auch kein angenehmer Gegner. So guter Fußball! Ich kann mich da immer noch nicht wieder einkriegen. :)

Auffällig war am Samstag auch Ribery. Der ist ja fürs Champions League Finale gesperrt. Bei seiner momentanen Form muss man sagen: leider. Er war jedenfalls im Endspiel motiviert, ist für seine Verhältnisse ungewöhnlich weite Wege gegangen und hat dann auch das alles entscheidende 3:0 gemacht.

Irgendwann fiel auch noch das 4:0 und damit war Werder insgesamt sogar noch sehr gut bedient, denn die Truppe hatte schon noch ein paar sehr gute weitere Chancen. Eigentlich war es in der zweiten Hälfte ein bisschen wie in Lyon: Bayern München kontrolliert so überlegen das Spiel und den Gegner, so dass wir auf der Tribüne 30 Minuten lang feiern und singen konnten. Das war schön. :)

Na ja, dann war das Spiel aus und die Feier konnte beginnen. Sehr festlich muss ich sagen, so mit Feuerwerk, Konfetti und dem ganzen anderen Pipapo. Die Bayernspieler feierten im Anschluss ausführlich mit den Fans und einer ganzen Menge Weissbier den Pokalsieg. Gute Stimmung da in der Kurve.

Ich hab da noch mal ein Video:

YouTube Preview Image

Mensch, das war einfach ein ganz schöner Abend im Olympiastadion in Berlin! :)

So und jetzt steht das größte Highlight der letzten Jahre an! Champions League Finale in Madrid mit meinem Team! Ich kann das überhaupt nicht mehr erwarten und hoffe es wird ganz toll.

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in