Halbfinale Champions League! Olympique Lyon – Bayern München 0:3

Bayern München, Champions League, Fußball Add comments

Letzten Dienstag war wieder einmal einer dieser besonderen Tage, die man sich im Kopf in die Schublade ‘never forget’ legt. Ein ganz, ganz großer Abend in einer Stadt im Südosten von Frankreich, in einem Spiel, in dem es um alles geht, mit einer Mannschaft, die einen Fan einfach stolz macht!

Champions League, Halbfinale, Rückspiel, Olympique Lyon – FC Bayern München! Und wir haben da 3:0 gewonnen!!!! 3:0!!!! :))) Was für ein unglaublicher Abend!

Aber der Reihe nach. Ich habe ziemlich lange mit der Lyonreise gehadert. Lyon ist zwar eine durchaus schöne Stadt, aber leider auch ziemlich bescheiden per Flugzeug erreichbar. Bescheiden ist hier gleichzusetzen mit teuer.

Na ja, ich hatte mich also auf das Hinspiel in München eingeschossen, hatte auch Flug und Ticket schon organisiert, aber dann kam mir ja das Aschemonster in die Quere und hat mir diese Reise zerstört. Ich war ziemlich bedient, sauer auf jeden, von der Lufthansa bis zum Vulkan. Frust verwandelt sich bei mir aber immer ganz schnell in so eine bockige “dann jetzt erst recht” Stimmung und somit habe ich direkt nach Absage meines Münchenfluges einen Flug nach Lyon gebucht! Mit Air France, weil ich ja auch auf die Lufthansa entsprechend sauer war. 😉Glücklicherweise fliegt Air France von Hamburg direkt nach Lyon, allerdings zu unglaublichen Preisen. Ich habe mit den Buchungsmaschinen ein bisschen rumgespielt und oftmals (das ist ein Tipp!) ist es preislich besser Hin- und Rückflug getrennt zu behandeln. Bei den klassischen Airlines ist es aber dennoch so, dass eine Kombi aus Hin- und Rückflug günstiger ist, als Einzelflüge. Also habe ich den Rückflug bei Air France irgendwann in den August gesetzt, um einen günstigen Hinflug zu bekommen und bin zurück mit Air Berlin geflogen. – Nachdem ich das jetzt noch mal durchgelesen habe… es ist nicht gerade selbsterklärend geschrieben, muss ich euch zugestehen. Egal! 3:0 gewonnen!!! 😉

Ansonsten war es wieder einer dieser zeitlich etwas strafferen Trips für die leidenschaftlichen Spinner unter uns: Also kein Hotel, kein Urlaubstag, schlafen auf dem Flughafen, um 4:00 Uhr ab Lyon über München zurück nach Hamburg, um 7:30 landen, nach Hause umziehen und direkt ins Büro. 😉

Flug hatte ich also, fehlte noch ein Ticket. Nachdem ich bei der Ticketverlosung des FC Bayern München mal wieder leer ausgegangen bin (international ganz und gar nicht meine Saison), möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Petra bedanken! Petra ist seit vielen Jahren Bayernfan, Fanclubmitglied und noch vieles mehr. Vor allem aber hat sie ein großes Herz, denn obwohl wir uns nicht persönlich kannten hat sie mir ein Ticket für den Auswärtsfanblock der Bayern angeboten. Ganz großes Dankeschön auch an dieser Stelle noch mal!

Ich bin dann also Mittags an einem sonnigen Dienstag in Hamburg in die kleine Minimaschine der Air France geklettert und fand mich noch bevor ich mich dagegen wehren konnte an der Seite von Johannes B. Kerner und seiner Sat1 Crew wieder, die auch zum Spiel flog. Wir saßen schön nebeneinander und da dachte ich mir so: Das ist doch mal die optimale Gelegenheit den Kerner all die Dinge zu fragen, die ich schon immer über Fernsehproduktionen wissen wollte! :) Obwohl ich kein Fan bin, muss ich schon sagen: Ganz lockerer, entspannter Typ und wir haben uns wirklich nett unterhalten. Ich glaube er war glatt ein bisschen froh, da er mit mir wenigstens über Fuppes quatschen konnte, was seiner blonden, langbeinigen (aber nicht attraktiven) Produktionsassistentin doch komplett abging. Ihr Beitrag zum Thema: Spielt der Ribery heute eigentlich? Augenrollen bei Kerner, aber immer höflich bleiben zu den Mitarbeitern. Beeindruckt hat mich durchaus wie unglaublich viel Material der in Vorbereitung zu so einem Spiel mitbekommt und wie durchaus akribisch diese Interviews vorbereitet werden. Das war ein ganz spannender Insiderblick, den man sonst so nicht bekommt, von daher ein kurzweiliger entspannter Flug.

In Lyon angekommen habe ich Freund Rob am Flughafen getroffen. Rob war schon da, hatte gerade Rummenigge und Demichelis im Hotel getroffen, aber leider die Kamera auf dem Nachtisch vergessen und so die gute Chance auf ein schönes Erinnerungsstück gleich mit daheim gelassen.

Rob macht teilweise noch verrücktere Trips als ich, wobei da wir uns regelmäßig begegnen stimmt das vielleicht doch nur in meinem kläglichen Versuch mir das einzureden. Es ist jedenfalls immer nett und ich bin gerne mit ihm unterwegs.

Wir sind dann also erst mal mit dem Bus in die Stadt, ich durfte meine Sachen in seinem Hotel lassen (danke dafür!) und dann haben wir uns noch kurz die Stadt angeschaut. Es war ja ein traumhaft sonniger Tag, perfekt dafür gemacht 1-4 Bierlängen in einem Straßencafe zu verbringen. Lyon ist zudem auch noch eine recht schöne Stadt, also alles ein kompletter Selbstgänger.

Man konnte in ganz Lyon merken, wie besonders dieses Spiel für die Franzosen ist und wie sehr die ganze Stadt dem Spiel entgegen gefiebert hat. Das erst mal, dass eine französische Mannschaft im Halbfinale der Champions League stand und dementsprechend aufgeregt waren alle.

Irgendwann haben wir dann den Fürst am Hotel eingesammelt und uns per Taxi auf dem Weg zum Stadion gemacht. Ich war vor 3 Jahren schon mal in Lyon, beim Rugby World Cup, als die All Blacks Portugal nach allen Regeln der Kunst zerlegt haben. Meine Erinnerungen an das Stade Gerland waren also durchaus gut und obwohl ich schon den ganzen Tag super nervös war, so hatte ich doch Hoffnung, dass meine Mannschaft es packen würde.

Und überhaupt: Ein Stadion, das so heisst wie der Co-Trainer vom FC Bayern München… was soll denn da bitte schiefgehen??? – Ok, ich war natürlich ein nervliches Wrack. 😉 Es konnte ja nun wirklich keiner ahnen was für ein geiler Abend das werden würde!

Am Stadion wie immer munteres Chaos, aber alles in ganz friedlicher Atmosphäre. Eigentlich eine entspannte Stimmung. Am Eingang zum Bayernblock stockte es dann alles ein bisschen und als wir im Block angekommen sind war relativ schnell klar: Einen Unterschied zwischen Steh- und Sitzplätzen machen wir heute nicht, wir stehen alle! :) Sehr schön und der Block war auch entsprechend gut gefüllt. Leider hatte Bayern nur ein wirklich kleines Kontingent bekommen (ca. 2000 Fans waren vor Ort), aber alle die es bis in den Block geschafft hatten, waren heiss auf das Spiel!

Kleines Video zum Start:

YouTube Preview Image

Ich war wirklich sehr aufgeregt, so was nimmt mich immer sehr mit. Eine echte Achterbahnfahrt der Emotionen und ich möchte nicht wissen, was ich beim Anpfiff für einen Puls hatte!

Ja und dann ging es halt los und Bayern München ist von der ersten Minute in Lyon aufgetreten wie ein Champion! Aggressiv, laufstark, gute Struktur in der Defensive und von Minute 1 vorne draufgehen. Genau so muss man auswärts auftreten, aber in einem Spiel wo es um so viel geht, muss man eine solche Leistung erst mal abrufen. Wir waren doch alle ziemlich beeindruckt, weil ich glaube damit haben die wenigsten gerechnet.

Die Fans haben das natürlich auch gespürt und so war Lyon recht schnell leise und der Auswärtsblock sehr laut. Ja und dann kam Ivica Olic. Olic ist so ein Spieler, der jedem Fan und vor allem jedem Fan, der schon mal selbst gespielt hat Freude bereitet. Der Typ ist ein bissiges Monster! Jede Mannschaft dieser Welt braucht Typen im Team wie Ivica Olic. Ein Spieler, der sich komplett in den Dienst der Mannschaft stellt und 90 MInuten Vollgas gibt! Alle schauen auf die Robbens und Riberys dieser Welt, aber Spieler wie Olic sind unersetzbar für Teamerfolg. Ich kann bis heute nicht verstehen, dass der HSV diesen Spieler jemals in die Situation kommen lassen konnte ablösefrei zu sein. Einfach unglaublich.

Nun ja, es war also der Abend von Ivica Olic. Er ist von der ersten Sekunde auf jeden Verteidiger draufgegangen und hat zur Krönung dann auch noch die Tore gemacht. Beim 0:1 für Bayern München sind auf der Tribüne bei uns alle Dämme gebrochen! Das ist wie eine Explosion gewesen! Ein ganz großartiger Moment in einem Fußballstadion.

Und dann zur Feier des Tages legte Olic in der 2. Hälfte erst das 0:2 und dann auch noch das 0:3 nach! Bayern München hat an dem Tag in Lyon wirklich 90 Minuten eine Klassepartie abgeliefert! Da war keiner schwach, ganz im Gegenteil, sie waren alle bärenstark. Ich meine für Lyon war es ein Heimspiel, aber sie hatten eigentlich nur eine einzige Tormöglichkeit und waren insgesamt ziemlich chancenlos.

Die letzten 30 Minuten haben wir eigentlich ganz entspannt nur noch gefeiert und uns aufs Finale gefreut. Also dass man in so einem Spiel die letzte halbe Stunde auf der Tribüne chillen kann, damit konnte man echt nicht rechnen. :)

Nach dem Abpfiff noch schön die Mannschaft gefeiert und dann einfach die Blocksperre ausgesessen. Wenn man gewonnen hat ist das ja entspannt zu bewältigen.

Auch hier habe ich noch ein kurzes Video:

YouTube Preview Image

Raus aus dem Stadion und auch dort war es glücklicherweise alles friedlich. Irgendwann hatten wir dann auch mal ein Taxi gefunden und sind zu Rob und Fürst ins Hotel gefahren. Das ganze Spiel wurde dann erst mal schön bei ein paar Bier verarbeitet und ich habe den Moment einfach sehr genossen!

Ich musste mich dann irgendwann leider von den beiden verabschieden. Also hab ich mir ein Taxi geschnappt, raus zum Flughafen und dabei auch noch eine nette Anekdote erlebt. Ich war ja unschwer als Bayernfan zu erkennen (breites Dauergrinsen, Schal) und habe mit meinen äusserst bescheidenen Französischkenntnissen mit dem Taxifahrer kurz über das Spiel gesprochen. Er war lustigerweise Fan von Olympique Marseille! :))) Größter Gegner von Lyon und er hat sich mindestens so über das Ergebnis gefreut wie ich. – Mindestens!! Er nahm seine Freude jedenfalls zum Anlass andere Taxifahrer bei voller Fahrt durchs offene Fenster ausführlich zu verhöhnen! 😉 Wirklich lustige Fahrt mitten in der Nacht.

Auf dem Flughafen habe ich dann wie gesagt noch eine gute Stunde geschlafen und bin dann um 4:00 Uhr über München zurück nach Hamburg geflogen. Ich glaube wenn Bayern rausgeflogen wäre, dann wäre das ein wirklich anstrengender Rückweg geworden, aber so war es einfach nur eine geile Reise! Wie gesagt: Dauergrinsen, Schal…. 😉

Tja, was soll ich zum Abschluss sagen? So ähnlich müssen wohl perfekte Tage aussehen. Ich hatte riesigen Spaß und fühle mich in meiner Meinung bestätigt: die wirklich großen, einmaligen Dinge muss man einfach machen! Da zieht man so viel raus (ich jedenfalls), das ist unglaublich.

Und jetzt fehlt nur noch ein Sieg! Auf gehts! Alle nach Madrid! Darauf freue ich mich total! Das wird ein Highlight!

Ein Schuss, ein Tor – die Bayern! :)

One Response to “Halbfinale Champions League! Olympique Lyon – Bayern München 0:3”

  1. Livesportfan Blog - meine Erlebnisse rund um Fußball, Rugby, Football, Stadien, Sportreisen und Tickets! Says:

    […] noch ein paar sehr gute weitere Chancen. Eigentlich war es in der zweiten Hälfte ein bisschen wie in Lyon: Bayern München kontrolliert so überlegen das Spiel und den Gegner, so dass wir auf der Tribüne […]

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in