Finnland – Deutschland WM Qualifikation

Fußball, Nationalmannschaft Add comments

Also ich war heute nicht zum Qualifikationsspiel gegen Finnland in Helsinki, wobei es mich schon ein bisschen gereizt hätte. Ich war noch nie in Finnland und das wäre vielleicht mal eine gute Gelegenheit gewesen Helsinki kennen zu lernen.

Nun ist es aber bei diesen leidigen Qualifikationsspielen immer so, dass sie meistens unter der Woche stattfinden und da kommt man schnell in diese Urlaubsproblematik rein. So ein geregelter Job behindert ja einen ja doch mehr oder weniger täglich in der Ausübung seines Fantums… Leider erinnert mich das aber auch gleich wieder an die ‘netten’ Sprechchöre der Ösis bei der EM, die uns ein freundliches und bestimmt total nett gemeintes ‘ohne Hartz4 wärt ihr alle gar nicht hier’ bei jeder Gelegenheit entgegen geschmettert haben. – Genau das Gegenteil ist der Fall und deshalb muss ich hier mit meinen Job wohl ein bisschen freundlicher umgehen. 😉

Zurück zu der virtuellen Suomireise! Finnland hat dann aber noch die gesteigerte Schwierigkeit, dass man im Prinzip da nicht günstig hinfliegen kann, es keine günstigen Hotels gibt, jedes Bier den Einsatz der Kreditkarte rechtfertigt und es meistens auch noch schnatterkalt ist! – Insgesamt also mal so ein richtig attraktives Package für eine Auswärtsfahrt mit der Nationalmannschaft! 😉 Gibt es irgendeinen Grund das nicht zu machen???

Da erkennt man vielleicht auch gleich den Unterschied zum ‘Allesfahrer’ (das bin ich nicht) und zum ‘Groundhopper’ ( das bin ich schon mal gar nicht). Für diese Leute ist ja ein Auswärtsspiel in Helsinki auf einem Mittwochabend fast nichts anderes als ein Sonntagspicknick im Park für uns andere! Der erfahrene Allesfahrer freut sich da schon eher auf die kleine Herausforderung des Spiels in Baku gegen Aserbaidschan in der WM-Qualifikation, schön mit 3 tägiger Anreise durch 10 Länder mit 4 verschiedenen Verkehrsmitteln, aber Heksinki…? Da fährt ja sogar ne Fähre hin und man braucht nur 2 Tage Urlaub, ist ja lächerlich… 😉

Das ist eigentlich auch insgesamt ein bisschen schade an der WM Qualifikationsgruppe der deutschen Mannschaft: Finnland, Russland, Aserbaidschan, Wales… das sind jetzt nun nicht gerade die Auswärtsfahrten auf die man sich als Fan monatelang vorher freut. Dennoch hab ich mir vorgenommen nächstes Jahr nach Cardiff zu fliegen, weil es gegen Wales immer sehr nett ist und der Millenium Dome in Cardiff auch eine wirklich nette Arena ist. Ein Stadion direkt neben die Pubs zu bauen, so dass der geneigte Fan aus dem Pub eigentlich direkt in den Block stolpern kann, halte ich sowieso für ein total sinnvolles Prinzip! 😉

Dazu dann aber mehr, wenn es spruchreif wird. 😉 Mir fällt an dieser Stelle ein, dass ich auch noch nie in Moskau war. Hmm….. ;))

Wie auch immer ich war also heute nicht in Finnland und hab mich für das Spiel auch nicht um Karten bemüht gehabt. So wie ich es mitbekommen habe, haben auch nur ziemlich wenige Tooorler die Reise mitgemacht, ein zusätzlicher Grund das Spiel zur Abwechslung mal im TV zu schauen und bei der eigenen Freundin ein paar Bonuspunkte für Enthaltsamkeit einzufahren.

Zum Spiel sag ich mal besser nicht viel, aber das ist eines dieser Spiele, wo ich immer ziemlich gefährdet bin nicht direkt in den Fernseher zu springen und wild pöbelnd durch die Wohnung zu tigern. Was für eine schwache Abwehrleistung und was für haarsträubende Abwehrfehler! Das ganze dann noch gepaart mit meinem neuen Lieblingsspieler aus der Carsten Jancker-Gedächtnisabteilung Mario Gomez! So langsam wird es faszinierend mit wie viel Engagement und Einsatz er es schafft die Bälle auf der Torlinie NICHT zu berühren! Ganz großer Sport.

Alle jubeln im TV hinterher über ein tolles Fußballspiel und ich sitze auf dem Sofa, beisse in die Kissen und frage mich warum ich nicht auch das tolle Spiel gesehen habe, sondern nur dieses abwehrlose 3:3 gegen Finnland! Immerhin wurde unser Mittelstürmer von der Nationalelf wieder aufgebaut, so dass er hoffentlich schon am Samstag gegen Köln seine Ladehemmung ablegt.

Ich glaube an dieser Stelle bietet sich jetzt an, den Mantel des Schweigens über das Spiel auszubreiten und zu hoffen es wird gegen Russland in Dortmund besser. Irgendwie werden wir uns schon qualifizieren, schliesslich qualifizieren wir uns immer irgendwie! 😉

So, genug Nationalelf fürs erste, jetzt steht erst mal Bundesliga auf dem Programm!

Lustige Zitate aus der Welt des Sports stehen übrigens rechts in der Spalte. Ich habe da ein paar nette Perlen aufgenommen, schaut es euch einfach mal an! 😉

2 Responses to “Finnland – Deutschland WM Qualifikation”

  1. Tut-Tut-Tut - Herlich willkommen bei Eventim, danke für nichts! | Livesportfan Blog Says:

    […] deutsche Mannschaft ist zwar verhältnismäßig gut in die Qualifikation gestartet (wenn man das Finnlandspiel als Erfolg wertet…), eine Niederlage würde unser Team aber doch in eine recht schlechte Ausgangslage bringen […]

  2. Vecenaj Says:

    Kroaten wernen mit Slaven Bilic diese WM Quali in dieser zeit schafen

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in