I werd narrisch! EURO 2012 Qualifikation Österreich v Deutschland 1:2

EURO 2012, Fußball, Nationalmannschaft Add comments

Vienna calling, die Reise geht nach Wien! Zum Qualifikationsspiel für die EURO 2012 zwischen Österreich und Deutschland. Nun ist das Spiel gegen die Ösis im Kampf um die direkte Qualifikation mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das wichtigste gewesen und die Österreicher sind auch mit Sicherheit nicht der stärkste Gegner in der Gruppe, aber in der Partie steckt halt schon eine gewaltige Rivalität. Die Ösis hängen sich gegen Deutschland immer rein und wir tun uns da meistens schwer. Zudem halte ich Wien für eine der schöneren Städte in Europa. Das versprach also ein lustiger Trip zu werden!

Die erste Frage, die sich dem interessierten, deutschen Fußballfan dabei stellt ist: …und wer war eigentlich dieser Cordoba? 😉 Ich bin absolut immer wieder aufs Neue fasziniert, wie sehr sich die Ösis an ein Spiel klammern können, das einerseits bereits 33 Jahre her ist und in dem es andererseits für sie sowieso nur noch um die Ehre ging. Echt unglaublich, das hauen die einem immer noch bei jeder Gelegenheit um die Ohren. Unterm Strich hat man aber vermutlich als Österreicher im Fußball wohl nicht sehr viel mehr Erfolgserlebnisse, an denen man sich festhalten könnte. Sei es drum. Wer zuletzt lacht, lacht ja aber erfahrungsgemäß am besten und das sollte auch dieses Mal wieder so sein. :)

Zur Vorgeschichte: Ich habe mir den Wientrip im Prinzip am Tag der Bekanntgabe der Qualifikationsspiele im Kalender rot eingekreist. Warum eigentlich? Nun, ich war während der EURO 2008 einige Male in Wien, unter anderem auch beim legendären Gruppenspiel gegen Österreich. Ihr wisst schon, dieses Spiel wo Mario Gomez seine Nationalmannschaftskarriere vorerst beendet hatte, was lange auf der Kippe stand und wo unser Ex-Capitano Michael Ballack dann diesen unglaublichen Freistoss rechts oben ins Herz… äh Dreieck der Österreicher gesetzt hat! Österreich war raus aus dem Turnier und mal wieder am Heulen. Ich habe damals zusammen mit Bernd einen wirklich unglaublich aufwändigen Trip zu diesem Spiel unternommen (ich sag nur 17 Stunden Busfahrt!), den ich demnächst mal in der Classics-Rubrik aufarbeiten werde. Jedenfalls war das ein sehr emotionales Erlebnis und dementsprechend hatte ich einfach Lust auf eine kleine Revivaltour nach Wien.

Ich habe also fast ein Jahr vor dem Spiel mit der Planung begonnen, zügig einige Hotelzimmer reserviert und bei Freunden intensiv Werbung für die Reise gemacht. Einen sehr günstigen Flug hatte ich dann auch ziemlich schnell und bei den Tickets hab ich mir insgesamt wenig Sorgen gemacht. Also stand dem Trip nichts mehr im Wege.

Neben den Daggi, Volker, Jay, Björn und den anderen üblichen Verrückten aus dem Forum, waren auch meine Freunde Bernd und Helge am Start. Ich war ja ausgesprochen lange gar nicht unterwegs und dementsprechend absolut heiss auf die Reise! Schön früh morgens in Hamburg im Deutschlandtrikot in den Austrian Flieger geklettert und los ging es. Das konnte ja nur lustig werden! Im Flieger auch gleich mal direkt mit den ersten Österreichern ins Gespräch gekommen. Ich war mir vor dem Spiel sicher, dass es jetzt kein Selbstgänger für uns wird, einfach weil sich die Ösis gegen Deutschland eben immer reinhängen und unsere Mannschaft auch mit einem Unentschieden gut hätte leben können. Und dann erzählen einem dieses Österreicher im Flugzeug, dass sie alles unter 0:3 als Erfolg ansehen würden. Gott, ich hasse so eine Einstellung! Ich verstehe sie auch nicht, denn wenn irgendwo alles möglich ist, dann doch im Fußball. Na ja egal, Österreicher halt. :)

Wir sind jedenfalls entspannt in Wien gelandet und mit der S-Bahn in die Stadt gegondelt. Kleiner Tipp am Rande: in Wien haben sie so einen lustigen Express-Train vom Flughafen, der lässig das 4 fache der S-Bahn kostet, dabei in die Stadt aber nur 5 Minuten schneller ist.

Bernd ist noch früher geflogen als wir, den haben wir dann auf dem Stephansplatz erst mal aufgesammelt. Ok, aufgesammelt ist nicht richtig, wir haben uns zu ihm ins Lokal gesetzt und zur Begrüßung erst mal Elektrolytgetränke mit Schaum zu uns genommen. Wie durch einen Zufall haben wir da auch noch Freund Arni mit seiner Reisegruppe (Ankündigung: das ganze Dorf ist jetzt mal 2 Tage weg!) getroffen. Ein großer Spaß, mit Arni ist es nämlich immer lustig. Munter geplaudert und ein paar Pläne zur EURO 2012 geschmiedet. Damit kann man ja auch nie früh genug anfangen. :)

Rund um den Stephansplatz konnte man als aufmerksamer Beobachter schon erahnen, was später dann im Bermudadreieck, einer Bar- und Keipenregion von Wien, Gewissheit werden sollte: Die Fraktion Ärger war leider auch schon da! Ähnlich wie schon vor ein paar Monaten in Brüssel, verlagert sich neuerdings das Hooliganproblematik von den Clubs mehr und mehr auf die Nationalmannschaft. Und da vor allem auf die Auswärtsspiele im näheren Ausland. Das ist eine sehr schlechte Entwicklung und rückt natürlich auch die große Zahl der richtigen Fußballfans der Nationalmannschaft in ein negatives Licht. Wie gesagt, wenn man lange dabei ist, erkennt man diese Leute doch sehr, sehr schnell und kann dann der Sache aus dem Weg gehen. Wir haben uns also gar nicht erst groß in Richtung Schwedenplatz und Bermudadreieck bewegt. Das war gut so, denn später am Tag hat es dort richtig gekracht und über 200 von diesen Hooligans wurden festgenommen. Am Stadion war es alles völlig entspannt und somit für uns kein Problem, ich habe allerdings schon etwas Sorge, wenn ich an die EURO nächstes Jahr in Polen und der Ukraine denke.

Wir sind dann erst mal ins Hotel. Kurz unsere Sachen abgeworfen, die anderen getroffen und dann sind wir gemeinsam in größerer Gruppe zum Prater gefahren. Wir wollten da in einen Biergarten gehen. Das passt eigentlich immer ganz gut, denn man kann dann durch den Prater entspannt zur Fuß zum Ernst Happel Stadion gehen.

Die Suche nach einem geeigneten Biergarten gestaltete sich dann zuerst auch etwas schwieriger. Der eine wollte Fans im Trikot nicht reinlassen, unser Lieblingsbiergarten aus Zeiten der Euro 2008 ist jetzt ein Parkplatz, also standen wir plötzlich vor dem Himmelreich-Biergarten. Man muss sich das so vorstellen: Der ganze Biergarten ist leer, weil wir noch ziemlich früh dran waren. Komplett leer! Was sagt die Tante am Eingang zu uns? “Na, mir san leder komplätt osgäbucht!” Geht euch das eigentlich auch so, dass egal was ein Wiener zu einem sagt, es irgendwie immer extrem patzig und missmutig klingt? Wir müssen sie da ziemlich irritiert angeschaut haben, denn irgendwie durften wir dann doch rein. Das war echt lächerlich, denn der Biergarten war bis zu unserem Abflug eigentlich zu keiner Zeit richtig voll. Der Nachmittag war jedenfalls dann ziemlich lustig und feucht-fröhlich!

Irgendwann sind wir zum Stadion aufgebrochen. Ich muss sagen, das fühlte sich doch alles sehr so an wie bei der EURO. Ein echtes Revival! Und dadurch dass die ganzen Idioten in der Stadt randaliert haben, war es eben auch total entspannt. Deutsche und Österreicher sind alle gemeinsam und fröhlicher Stimmung zum Ernst Happel Stadion gegangen.

Die Stimmung vor dem Spiel hab ich als ausgesprochen gut empfunden. Die Österreicher waren heiss auf das Spiel und auch wider Erwarten durchaus laut! Sie haben ihr “Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich” doch ziemlich in der Repeatschleife angestimmt. Viel mehr Fangesänge haben sie nun auch nicht, aber besser einen laut, als 5 nur so ein bisschen. 😉 Und natürlich wird man dann im deutschen Trikot auch angefeindet und angefrotzelt, wenn man nicht direkt im deutschen Block sitzt. Das gehört auswärts aber irgendwie ja auch dazu und deshalb ziehe ich Auswärtsspiele den meisten Heimspielen jederzeit vor. Es ist einfach eine andere Atmosphäre, intensiver, ernster, wichtiger. – Abgesehen davon ist man es als Bayernfan nun wirklich auch gewöhnt. 😉 Ich mag das aber, denn wer zuletzt lacht… 😉

Vor dem Spiel gibt es dann immer noch diesen Radetzkymarsch, auch so ein typischer Ösi-Brauch. Ich hab da mal ein Video:

YouTube Preview Image

Die Stimmung war somit vor dem Anpfiff wirklich gut, es konnte also los gehen! In der ersten Hälfte war Deutschland recht bemüht, aber insgesamt wenig zwingend unterwegs. Wir hatten eigentlich nur ganz wenige Torchancen. Ich war vor dem Spiel extrem gespannt, was Mario Gomez aus dieser bedeutenden Chance für seine weitere Nationalmannschaftskarriere machen würde. Ich habe Gomez schon immer für einen sehr kompletten Stürmer mit riesigem Potential gehalten.

Leider konnte er das für Deutschland bisher warum auch immer nie abrufen. Das gipfelte in diesem berüchtigten Abend gegen Österreich 2008, wo er erst diese 100% Chance vergeben hat und dann dem Abpraller ungefähr so intensiv nachsetzt wie ein Spanier einem Job in der Siesta. Seitdem hat er in der Nationalmannschaft eigentlich nichts mehr gezeigt. Nun war Klose am Wochenende verletzt, von daher war ich echt neugierig, ob er was draus machen würde.

Wie gesagt, in den ersten 45 Minuten gab es nicht viel gute Bälle für die Offensivkräfte. Gutes, sicheres Passspiel zwar, aber der letzte Ball war immer zu ungenau und da Herr Podolski auf der linken Seite wieder mal einen dieser Abende hatte, bei denen er eher versucht eine Runde Pfahlsitzen zu gewinnen, anstatt durch läuferischen Einsatz zu glänzen, gab es auch keine Flanken. Dennoch macht Gomez nach einer Ecke das 0:1. Wirklich so ein total reingemurmeltes Tor, aber danke, wir nehmen es trotzdem. :)

In der zweiten Hälfte konnte man den Spielern dann die lange Saison immer mehr ansehen. Es wurde nicht besser, es wurde eher schlimmer und plötzlich witterte Österreich doch eine Chance. Kurz nach der Pause haben sie dann auch tatsächlich den Ausgleich geschafft! Das war natürlich für die Stimmung im Stadion positiv, für meine Laune jetzt eher nicht. Zudem begannen die Ösis danach immer mehr nach vorne zu riskieren und wenn sie sich dabei nicht so wirklich unfähig angestellt hätten, wäre es für die deutsche Elf richtig gefährlich geworden. So ca. 15 Minuten vor Schluss hat die Mannschaft glücklicherweise doch noch mal angefangen, sich wieder mehr zu wehren und größeren Druck zu machen. Na ja und als sich alle auf den Rängen schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, welches die Österreicher vermutlich wie einen WM-Final-Sieg gefeiert hätten, haben wir in der Nachspielzeit noch einen gemacht! :) Flanke von Lahm, Gomez steht richtig und wuchtet die Kugel mit dem Kopf ins Tor! YEESSS!!! Da war es im restlichen Stadion aber ganz plötzlich ganz ruhig! Es gibt echt nichts geileres, als kurz vor Ende noch einen zu machen und so ein Spiel zu gewinnen! Ganz emotional, großer Spaß! Und am Ende feiern immer die Deutschen! ;)))

Das hat mich auch aus ganz vielen anderen Gründen echt total gefreut. Mich hat es für Gomez gefreut, weil ich glaube das genau so eine Situation, ein wichtiges Tor zum Sieg, bei ihm den Knoten lösen kann, der da seit der EURO vorlag. Mich hat es für mich selbst gefreut, denn wer kann schon von sich behaupten mal eine richtig gute Flanke von Philipp Lahm live gesehen zu haben! Und mich hat es natürlich für alle im deutschen Trikot auf den Rängen gefreut, denn so war der Rückweg aus dem Stadion zum Biergarten doch um einiges lustiger! :))

Am Ende wurde die Mannschaft dann noch für ein wirklich überragendes Qualifikationsjahr gebührend gefeiert:

YouTube Preview Image

Das war also ein echt runder Abend, den wir dann in einem der Biergärten beendet haben.

Lustige Anekdote am Rand: Die österreichischen Kellner versuchen dann in solchen Momenten wenigstens die dritte Hälfte zu gewinnen und haben uns ein bisschen geärgert. Ich habe so wichtige Sätze wie “Küchen is ooaaaasss” lernen dürfen (ungefähr fünf Minuten nachdem er noch die Karte auf den Tisch gelegt hatte), aber unterm Strich kann man damit im Sieg ja souverän umgehen. Wir sind im Anschluss also noch an eine Gomezbude gegangen und haben bei der Wirtin einmal Gomez rot – weiß bestellt! 😉

Ich persönlich finde ja die neue Regelung diese Qualifikationsspiele immer im Rhythmus Freitags – Dienstags abzuhalten ausgesprochen gut! So hatten wir nämlich noch einen ganz tollen Samstag in Wien. Bisschen Sightseeing gemacht, bisschen Pause gemacht (die Nacht war schließlich lang), bisschen am Badeschiff gesessen und den ganzen Trip dann noch final mit einem Stück Sachertorte abgerundet!

Toller Trip, die EURO 2012 kann kommen, Deutschland ist dabei! Hoffentlich auch wieder mit euch allen, die den Österreichtrip so spaßig gemacht haben!

I werd narrisch!!! :)

2 Responses to “I werd narrisch! EURO 2012 Qualifikation Österreich v Deutschland 1:2”

  1. Volker Says:

    Prima Bericht :-) Da bekommt man gleich wieder Lust auf Gomez mit Marionese :)

  2. Bernd Says:

    Ja, sehr schöner Bericht und super Fotos. Bin ja froh, dass es nach 2008 dann doch eine Gomezbude bzw. sogar zwei im Happel-Stadion gab :)

    Das macht Lust auf mehr…

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in