Saisonauftakt 2009! HSV – Borussia Dortmund

Fußball, HSV Add comments

HSV Logo

So, jetzt gehts endlich wieder richtig los! Die leidige Sommerpause hat ein Ende, der Ball rollt wieder! :) Zum Heimauftakt gab es auch gleich eine richtig schöne Paarung: HSV – Borussia Dortmund. Da trafen also gleich 2 Mannschaften aufeinander, die sich diese Saison beide eine ganze Menge vorgenommen haben. Der HSV möchte mindestens wieder international spielen, dürfte aber mit Sicherheit auch mit wenigstems einem Auge auf die Meisterschaft schielen, Borussia Dortmund möchte an den Rückenwind aus der letzten Saison anknüpfen und auch ins internationale Geschäft.

Zwischen den beiden Mannschaften gab es in den letzten Jahren immer gute Partien und dementsprechend heiss war ich auch auf das Spiel. Dortmund reist halt auch immer mit zahlreichen Fans, hat auch auswärts sehr starken Support und das gibt mir die Gelegenheit immer ein paar gute Freunde aus der Welt von Tooor zu treffen. Ein rundum perfekter Saisonauftakt also in meinen Augen! :)

Oh und fast noch vergessen: Da ich ja neuerdings Dauerkartenbesitzer beim Verein in blau-schwarz-weiss(oder umgekehrt) bin, war es natürlich auch in dem Sinne eine Premiere! :) Ob sich die Vision mit dieser Dauerkarte wirklich bewährt werde ich mal abwarten müssen. Mein Problem in dem Zusammenhang ist ja, dass ich dem HSV zwar lokalpatriotisch sehr verbunden bin und das Stadion + Atmosphäre auch sehr mag, aber mein Verein halt nun mal Bayern München ist. D.h. ich werde schon deshalb nicht jedes Heimspiel sehen können, weil ich entweder Bayern München beim Auswärtsspiel schaue, in England bin oder einfach mal mit meiner Freundin im Cafe sitze. – Ich gebe auch gerne zu, dass meine Leidenschaft für den Verein z.B. bei HSV – Bochum an einem kalten Dezemberabend nicht ausreicht. 😉

Dennoch dürfte sich dieses Dauerkartenmodell rechnen, da der HSV ja nun wirklich ein Club ist, der es absolut von den Lebenden nimmt! Dafür sind Dauerkarten mit einem starken Preisvorteil versehen. Ich schätze also mal, dass ich selbst mit der Hälfte der Heimspiele da noch günstiger wegkomme, als wenn ich mir die Einzelkarten kaufen würde. Und die Hälfte der Heimspiele… hey…das sollte aus der Erfahrung ja kein Problem werden. ;))

Gut, kurz zum Spiel: Da war wirklich alles drin, was man sich von einem guten Bundesligaspiel, einem tollen Saisonauftakt so erhoffen würde! Ganz rasante Partie und ein HSV in Galaverfassung. Ich war vor dem Spiel schon ein bisschen skeptisch, da die Mannschaft am Wochenende vorher in Freiburg eine sehr schlechte Partie abgeliefert hatte. Müde würde den Zustand noch beschönigen. Am ersten Spieltag sollte eine Truppe aber eigentlich noch nicht müde wirken, von daher gab es schon Grund besorgt zu sein. Dortmund hingegen hatte am ersten Spieltag den Fc Poldi ohne Poldi zu Gast und hat sich mal entspannt 30 Großchancen rausgespielt. Das sah sehr, sehr stark aus, wobei man mit einem Valdez im Team dann trotzdem nur 1:0 gewinnt und die letzten Minuten noch um den Sieg zittern muss.

Die Ausgangslage sprach also eigentlich eher für Borussia Dortmund…

In den ersten 15 Minuten konnte man dann aber einen HSV erleben, wie ich ihn ehrlich gesagt schon ziemlich lange nicht mehr gesehen habe: Sehr schneller, technisch starker Kombinationsfußball. Eine echt wohltuende Abwechslung zum Ansatz der letzten Saison, wo immer auf einen Freistoss oder eine Ecke gehofft wurde, die Petric dann per Kopfball zum 1:0 Sieg verwertet. Das war teilweise nicht sooo schön anzusehen, aber bis Mitte April recht erfolgreich. – Wenn der HSV jetzt auch noch abstellt immer am Ende der Saison alles gegen Werder Bremen zu verspielen… watch out! 😉

Nach 2 Minuten ging der HSV 1:0 in Führung, nach 3 Minuten stand es 1:1 und nach 15 Minuten 3:1 für den HSV. Unglaublicher Auftakt und natürlich dadurch auch eine tolle Atmosphäre im Stadion! Dortmund offenbarte ziemlich haarsträubende Abwehrschwächen, die vom HSV sehr konsequent ausgenutzt wurden.

Überhaupt war das eine Mannschaftszusammenstellung bei den Hamburgern, die Lust auf mehr macht. Ze Roberto ist absolut der Kopf und wahrscheinlich auch genau der Spielertyp, der dem HSV in den letzten Jahren immer gefehlt hat: Technisch starker, schneller Spieler in der Zentrale, inklusive Winner-Mentalität. Der macht eigentlich gar keine Fehler, kaum schlechte Pässe, was neben David Jarolim ganz wohltuend ist. – Ich mag David Jarolim überhaupt nicht, erwähnte ich das mal…? 😉 Ach ja und wer auch eine Granate wird, wenn er auf dem Teppich bleibt, ist Jerome Boateng als Innenverteidiger! Auf dem Teppich bleiben ist aber vielleicht im Hause Boateng schon die größte Herausforderung… Er hat jedenfalls von den Anlagen alles und ich glaube der wird auf Jahre ein ganz wichtiger Spieler in der Nationalmannschaft.

Am Ende gewinnt der HSV 4:1, was etwas eindeutiger aussieht als es dann letztendlich war. Dortmund hat in der 2. Hälfte gute Chancen, scheiterte aber mal wieder an der eigenen Abschlussschwäche und an Frank Rost. – An Frank Rost sogar in zweierlei Hinsicht, denn 5 Minuten vor Schluss durften wir noch eine recht einmalige Aktion erleben: Frank Rost quatscht dem Schiri ein Tor aus! Das war echt ziemlich unglaublich und aus meiner Sicht auch absolut daneben, was sich der Schiri da gegönnt hat: Dortmund schiesst ein Tor, alle jubeln (also alle Dortmunder), der Schiri zeigt Tor und alle trotten zur Mitte. Alle bis auf Sportsfreund Rost! Der fühlt sich von einem Dortmunder Spieler in der Sicht behindert und rennt über das halbe Feld erst zum Assistenten und dann zum Hauptschiedsrichter. Also zunächst war ich überrascht., dass der überhaupt so schnell ist, aber ich musste mir schon sehr die Augen reiben, als der Schiedsrichter danach das Tor aberkannte. Unglaublicher Vorgang und wenn man sich Leute wie Rost anschaut, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es zukünftig zu weniger Protesten führt…. Ich meine der Schiri sollte ab sofort in anderen Klassen pfeiffen, sowas ist nicht bundesligatauglich. – Rost hätte natürlich auch anders in die Verhandlung gehen müssen! Er hätte zunächst rot für den Stürmer aufgrund von Torschuss und direkt im Anschluss noch automatische 2:0 Führung für alle folgenden HSV-Spiele fordern sollen! Amateur!!! 😉 Wenn der Schiri schon mal so in Geberlaune ist…

Nun ja. Ich fand es jedenfalls total daneben.

Nach dem Spiel sind wir dann noch mit ein paar enttäuschten Dortmunder Fans aus dem Forum auf den Kiez gegangen und haben den Abend entspannt ausklingen lassen.

Ein perfekter Auftakt, der Lust auf mehr macht! Endlich gibt es wieder fuppes! :))

2 Responses to “Saisonauftakt 2009! HSV – Borussia Dortmund”

  1. CD Says:

    Aha, im Dez is die DK also frei, nehm ick :mrgreen:

  2. admin Says:

    Hast du denn ein bestimmtes Spiel im Auge? :))

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in