Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!

Fußball, HSV Add comments

Samstag war wieder mal einer dieser Tage an denen man morgens am besten nach dem Aufstehen gleich wieder ins Bett gehen sollte. Von wegen entspannter Tag im Stadion bei HSV – Leverkusen mit Knolle und Tooor-Treffen. :((

Kurz die Geschichte erzählt: Wie ich ja geschrieben hatte konnte ich am Samstag nicht nach Köln, weil ich voraussichtlich bis ca. Mittags ungeplanterweise arbeiten musste. Soweit so gut, das war jedenfalls mal der ursprüngliche Ansatz, der mich nun vorab schon nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat. Leider lief es dann aber beim Job noch schlechter als in meinem Worstcase-Szenario:

Um 14:00 Uhr dachte ich mit einem Blick auf die Uhr: “ok, öffentliche Verkehrsmittel müssen leider ausfallen, ich fahr mit dem Auto”

Um 14:30 Uhr dachte ich mit einem durchaus unentspannteren Blick auf diese Uhr: “Hmmm… Tooor-Treffen fällt heute auch aus, Astra vor dem Spiel dürfte auch knapp werden.”

Um 14:50 Uhr bin ich dann nicht mehr unentspannt gewesen, da war ich dann so richtig angenervt – aber immer noch im Büro. :(

Irgendwann bin ich dann doch noch zum Stadion gehetzt und hatte mich also innerlich bis zu diesem Zeitpunkt bereits  vom Tooor-Treffen, von der Knolle vor, am und im Stadion, von einem Parkplatz in Stadionnähe, von der ersten Halbzeit und tendentiell auch von meinem Führerschein verabschiedet! Dass ich nicht noch ne Autopanne hatte, würde ich jetzt einfach mal in den Bereich Wunder einordnen!

Ich hasse es total ins Stadion zu hetzen und gerade beim HSV ist das dann mit dem Auto einfach auch ein echter Akt, weil ja alle im Stadion vorher auch schon einen Parkplatz gesucht haben. – Kennt ihr das, wenn in so einem Moment alle anderen um einen herum sich gefühlt in Zeitlupe bewegen und man das Gefühl bekommt es wäre einfach richtig den nächstbesten unmotiviert zu rammen, um ein Zeichen zu setzen? – Sagen die ja beim Fußball auch immer: Wenn es nicht läuft muss man mal ein Zeichen setzen! Oder hab ich da was falsch verstanden? 😉

Mitte der ersten Halbzeit waren wir (Stichwort gemütlicher Nachmittag mit der Freundin) dann endlich drin. Leverkusen führte bereits 0:1 und gerade als ich so mit einem Bier beladen die Stufen nach 22C hochsteige, kann ich aus dem Augenwinkel noch das 0:2 von Leverkusen beobachten. Das war ein wirklich toll herausgespieltes Tor von Helmes, absoluter Weltklassekonter, aber dafür hätte ich in dem Moment in der Nord wohl eher niemanden begeistern können. Ich war allerdings auch ziemlich bedient: Tag schon schlecht gelaufen und dann gerate ich auch noch in so ein HSV-Massaker gegen die Pillendreher rein!

Unterm Strich war das also bis Mitte der ersten Halbzeit einer dieser Tage die wirklich niemand braucht!

Danach wurde es dann aber glücklicherweise doch langsam besser. Der HSV hat sich berappelt und nach dem 0:2 begonnen guten, druckvollen Fußball zu spielen. Da auch Leverkusen weiter nach vorne gespielt hat, wurde aus der Partie ein sehr ansehnliches Spielchen. Nicht ganz unerwähnt möchte ich lassen, dass die gelb-rote Karte gegen Manuel Friedrich sicher nicht schädlich für die Offensivbemühungen des HSV war. Als sie dann vor der Pause das Anschlusstor gemacht haben, sind auch die Fans wieder aufgewacht und danach war die Stimmung wirklich sehr gut im Stadion. In der zweiten Halbzeit wurde Hamburg dann immer stärker und hat folgerichtig irgendwann den Ausgleich und etwas später auch noch das Siegtor erzielen können. Wie man sich denken kann war die Atmophäre ab dem Zeitpunkt nicht nur gut, sondern sehr gut und als auf der Anzeigentafel plötzlich der Ausgleich in Dortmund leuchtete, wurde es noch eine Stufe besser. Der HSV war durch dieses Schalker Unentschieden in Dortmund plötzlich unerwarteter Tabellenführer und das wurde von den Fans entsprechend gefeiert: Spiiiitttttzzzennreeeiiiitttterrrrr, Spiiittttttzzzzeeeennnnreeiiiittterrrr, hey, hey, hey!

Man muss vielleicht dazu sagen: Der HSV hat zwar seit 25 Jahren keine Meisterschaft mehr gewonnen (nicht nur Schalke wartet seit Jahren auf den Titel….), ist aber aus Sicht der Fans im Prinzip immer kurz davor und eigentlich auch in diesem Jahr wieder ‘dran’. – Wenn es dann wieder Erwarten doch nicht mit der Schale klappt (wie gesagt: die letzten 25 mal hat es nicht geklappt), dann hat das natürlich erst mal mit viel Pech und Didi Beiersdorfer zu tun! – Ein Grund könnte vielleicht auch sein, dass Ailton in der Rückrunde 2006 keinen Möbelwagen getroffen hat! 😉

Es erschallt jedenfalls in diesen Position 1-Momenten dann immer das unvermeidliche ‘Wer wird deutscher Meister’ und die Stimmung ist natürlich automatisch hervorragend!

Ich würde es schön finden, wenn der HSV das ein paar Spieltage verteidigen könnte, denn es wäre glaube ich für die Liga optimal, wenn mehr als 2 Vereine dieses Jahr um den Titel spielen würden. Es wäre für Spannung gesorgt und von der Art Fußball, die ich da am Samstag gesehen habe, schaue ich mir dieses Jahr sehr gerne noch mehr an!

Ich bin letztendlich also doch noch mit einem guten, entspannten Gefühl und einem Lächeln nach hause gekommen und ich glaube an Tagen wie diesem schafft sowas nur der Fußball! :)

Als nächstes geht es dieses Wochenende nach München. Mit einem Werderfan zum Wiesenauftakt zu Bayern München – Werder Bremen! :) Ich finde da steht schon ‘lustige Geschichte’ drauf, lasst euch überraschen!

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in