Endlich mal! Werder Bremen – Bayern München 2:3

Bayern München, Fußball Add comments

Mir ist neulich mal durch Zufall aufgefallen, dass ich schon eine ganze Weile nicht mehr bei einem Bundesligaspiel gewesen bin. Weder habe ich meine Mannschaft, FC Bayern München, noch den HSV, noch eine andere Truppe gesehen.

Dies galt es natürlich direkt abzustellen. :) Zufälligerweise lag mir Freund Olli bei unserem letzten Arsenal London Besuch auch gleich mit einem wichtigen Anliegen in den Ohren: er hatte viel zu viele Tickets für das Spiel Werder Bremen – Bayern München. Olli saß im Prinzip auf einem ganzen Berg Tickets für dieses Spiel und hatte ernste Sorge diese nicht an den Mann bringen zu können. – Wie ich immer sage ist der Grat zwischen großer Ticketgott und riesiger finanzieller Vorleistung ein durchaus sehr schmaler. 😉 Das ist auch das Problem, wenn man mit vielen Accounts an Verlosungen für Tickets teilnimmt. Man macht das ja eigentlich, um am mit einem Account zu treffen und Tickets in der Hand halten zu können, aber natürlich geht man nicht davon aus mit ALLLEN Accounts zu gewinnen! Man sitzt also schwitzend in so einem Bus in England, das Telefon klingelt und man weiß nicht, ist es jetzt die Bank mit kurzen Rückfragen zur Kontosituation, der Club, um die Mitgliedschaft zu sperren oder die eigene Frau / Freundin, die gerne mal wissen möchte, was da wieder auf ihren Namen bestellt wurde. – Ich kann euch sagen: Keine dieser Möglichkeiten ist auch nur im Ansatz vergnügungssteuerpflichtig!

Wie auch immer, ich war natürlich freundschaftlich bereit ihm in seiner Not zu helfen und habe ihm ein Ticket für das Spiel abgenommen. Offensichtlich ist Werder Bremen – Bayern München auch nicht mehr der absolute Renner. Man könnte aber auch sagen, es spricht sehr für das Fachwissen des Bremer Anhangs, denn sie haben sich wohl einfach mal die letzten Ergebnisse von Werder und die von Bayern München vor Augen geführt… Das versprach ja schon nichts Gutes. :)

Jetzt muss ich allerdings sagen, dass ich wirklich nur üble Erinnerungen und Erlebnisse an Bremen hatte, wenn Bayern dort gespielt hat. Es gibt nicht viele Gegner, die eine wirklich gute Bilanz gegen sie haben, aber Werder Bremen gehört definitiv dazu. Ich möchte nicht von Angstgegner sprechen, aber eine gehörige Portion Respekt ist sicher dabei und in den letzten Jahren war da wenig zu holen. – und wie ihr euch sicher denken könnt: Beim einzigen überragenden Sieg 2007 (0:4) war ich natürlich nicht im Stadion.

Werder Bremen ist also nicht gerade mein Lieblingsverein, oder anders ausgedrückt: Ich mag die grünen Trikots nicht, ich mag das Stadion nicht, ich finde es dämlich einen Deich HINTER das Stadion zu bauen, ich konnte Otto Rehagel nie leiden und es gibt nur eine Raute als Wappen! – und die ist nicht grün. Neulich habe ich was von Nick Hornby, seines Zeichens fanatischer Anhänger von Arsenal London, gelesen und das sprach mir doch sehr aus dem Herzen: “Wenn ich zwei Wünsche frei hätte, würde Arsenal Meister werden und Tottenham würde im gleichen Jahr absteigen!” Da tauscht ihr jetzt einfach die Vereine gegen Bayern München und Werder Bremen aus und schon passt das für mich. 😉

Ernsthaft. Das ist sicher ein sehr guter Fußballclub, aber wir kommen halt in diesem Leben nicht mehr zusammen. Ich denke das ist auch eine Form von Respekt.

Wie auch immer, ich hab also schon ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nicht besser Zuhause bleiben sollte, um die Siegesserie von Bayern München nicht zu gefährden, habe mich letztendlich aber dagegen entschieden und bin somit nach Bremen gefahren. – um Olli nicht im Stich zu lassen, versteht sich. 😉

Ein bisschen habe ich mir aber auch was ausgerechnet, denn ich hatte unverständlicherweise ein ziemlich gutes Gefühl. Woher und warum auch immer. In Bremen angekommen ging es erst mal direkt in den Taubenschlag. Hinterm Deich ist ja gleich die Stadt bzw. so ein Wohnviertel mit zahlreichen Kneipen und der Taubenschlag hat es am besten verstanden aus den Werder-Heimspielen Kapital zu schlagen. Das ist vor dem Spiel dort immer ganz lustig und gab mir die Gelegenheit ein paar Freunde aus dem Forum zu treffen. Sowohl Bayernfans, Lidl-Bahnticket sei Dank, als auch Werder-Anhänger. Ein nettes kleines Treffen, hat Spaß gemacht. Ticket von Olli bekommen und rein ins Weser Stadion!

Werder baut ja gerade die eine Tribüne neu und genau dort waren auch die Plätze. Das Dach ist noch nicht fertig, was im Prinzip kein Problem ist, aber da wir uns für das Spiel einen besonders schattigen Tag ausgesucht hatten und es ziemlich windig war, hatte die Kälte schon Wucht.-8 Grad, ohne den Windfaktor. Ich hab echt gefroren wie ein Löwe am Südpol, es war echt sch… kalt! Was tut man nicht alles für ein Fußballspiel….

Es ging dann aber dafür auch gleich richtig gut los! Bayern München kam wie die Feuerwehr aus der Kabine und hat Gas gegeben! Nach 2 Minuten steht Robben das erste mal alleine vor Wiese und nach 5 Minuten müssen sie bereits 2:0 führen. Zur Halbzeit hätte sich Werder nicht beschweren können, wenn sie 5:1zurückgelegen hätte. Nach 10 hochkarätigen Chancen hab ich aufgehört zu zählen. – und dann war auch irgendwann Halbzeit.

Ganz starker Offensivfußball! Aber wie der Teufel es so will, kommt Bremen einmal in die Bayernhälfte und schießt wirklich mit der allerersten Aktion das 1:0. Also da hab ich echt gedacht ich muss spucken. Nicht nur, dass Bayern 100% Torchancen vergibt, als wenn es davon unendlich viele geben würde, nein die Bremer machen auch noch die Führung. Ich war da ziemlich bedient.

Interessanterweise hat sich das Team davon aber überhaupt nicht beeindrucken lassen, sondern sofort weiter Druck gemacht. Schnell, direkt, klare Spielzüge, das sah richtig gut aus. Bremen steht defensiv sehr schlecht, sehr hoch mit langsamen Verteidigern, aber sie haben sie auch ziemlich auseinander kombiniert. Folgerichtig haben sie dann auch noch vor der Halbzeit das 1:1 und 1:2 erzielt, was völlig verdient war.

Richtig begeistert war ich von Bastian Schweinsteiger. Das ist ein Spieler, der aus meiner Sicht bisher immer unter seinen (großen) Möglichkeiten geblieben ist und dessen Spielweise mich in der Vergangenheit ein ums andere Mal komplett wahnsinnig gemacht hat. Schweinsteiger spielt seit ein paar Monaten nicht mehr auf der Aussenbahn, sondern auf der 6 neben van Bommel. – und er ist absolut großartig auf dieser Position! Läuft viel, zweikampfstark und ist technisch gut genug, um das Spiel mit sauberen Pässen zu eröffnen oder zu verlagern. Ich habe Schweinsteiger wirklich noch nie besser gesehen und wenn man ihn in dem Spiel mit Frings vergleicht, dann war der Unterschied ein Lichtjahr. Er hat mich total begeistert und in der Verfassung gibt es in Deutschland momentan keinen besseren auf der Position neben Ballack!

In der zweiten Hälfte nahm die Achterbahnfahrt dann ihren weiteren Verlauf. Bayern München verballert weiter beste Torchancen, bei denen ich teilweise vor Ärger fast von der Tribüne gehüpft wäre und Werder Bremen macht plötzlich ziemlich aus dem Nichts das 2:2. Das war so dermaßen unverdient, unglaublich! Glücklicherweise hatten wir aber das bessere Ende dann doch für uns. Arien Robben hat 10 Minuten vor Schluss einen Freistoss von der Seitenlinie direkt verwandelt, bei dem Tim Wiese… sagen wir mal nicht toll aussah. – und dabei hatte er schon wenigstens einen Kanister Motoröl im Haar… 😉

3:2 in Bremen gegen Werder gewonnen, großartige Leistung gezeigt und ein insgesamt sehr gutes Fußballspiel abgeliefert. Ich hatte richtig, richtig Spaß, obwohl ich am Ende auch halb erfroren war.

Das war jedenfalls ein toller Nachmittag und Bayern München konnte mal wieder in Bremen gewinnen! – und ich war endlich, endlich auch mal live dabei! :))

2 Responses to “Endlich mal! Werder Bremen – Bayern München 2:3”

  1. Livesportfan Blog - meine Erlebnisse rund um Fußball, Rugby, Football, Stadien, Sportreisen und Tickets! Says:

    […] davor wirklich teilweise überragenden Fußball gespielt und ich durfte die Gala-Vorstellungen in Bremen und Wolfsburg ja live erleben. Gegen Dortmund war es zunächst aber doch alles sehr fahrig und […]

  2. Rikki Chary Says:

    Am 20.05. um 20.15 kämpft unser deutsches Nationalteam gegen das schweizer Nationalteam. Schaffen die Deutschen den Einzug ins Halb-Finale? Ich denke, die Schweizer werden uns überraschen!

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in