Ein Wochenende in München! Bayern München – BVB Borussia Dortmund 3:1

Bayern München, Fußball Add comments

Ich war seit längerer Zeit mal wieder in München zu einem Spiel von Bayern München. Eigentlich würde ich das gerne öfter machen, aber das ist aus verschiedenen Gründen doch recht problematisch. Zunächst wäre da das wirklich spannende Ticketsystem von Bayern München zu nennen. Bayern hat das grandiose Prinzip des frühzeitigen Bestellens ohne irgendwelche Garantien für sich entdeckt, indem sie weit vor einer Saison Ticket-Bestellungen der Mitglieder annehmen. Im letzten Jahr war das im Februar! Logischerweise gibt es zu dem Zeitpunkt weder einen Spielplan, noch eine Terminierung, noch eine Idee welche Mannschaft gut oder schlecht drauf ist. Man kippt also seine Bankeinzugsvollmacht in so ein schwarzes Loch und hofft, dass Monate später unten Tickets rauspurzeln.

Großartig und ein weiteres Kapitel in dem weitgereisten Buch ‘wie bescheuert sind eigentlich Fußballfans’. Nun ja. Ich habe also im Februar 2009 für jedes einigermaßen attraktive Heim- oder Auswärtsspiel von Bayern München in der Saison 2009 /2010 Tickets bestellt, in der Hoffnung irgendwann mal welche zugelost zu bekommen. – Bedauerlicherweise kann es einem auf diese Weise auch sehr schnell mal passieren, dass man plötzlich ne Mail bekommt und Bayern einem ganz herzlich zu 4 Karten für das Heimspiel gegen Hoffenheim Anfang Januar gratuliert. Glaubt mir…. da habe ich doch verhältnismäßig sparsam auf den Computerscreen geschaut.

Heike (die Frau, die all das hier so tapfer erträgt und dafür von ihren Kollegen inzwischen wann immer sie sagt ‘wir fahren weg’ gefragt wird ‘Wer spielt denn?’) und ich hatten schon seit einigen Monaten geplant mit unseren Freunden Steffi und Markus ein Wochenende in München zu verbringen und dabei natürlich auch ein Heimspiel anzuschauen. Blieb halt nur die olle Ticketfrage, denn 4 zusammenhängende Tickets sind bei Bayern für die attraktiven Spiele selbst für Mitglieder nicht ganz so leicht zu bekommen. In der Hinrunde hatte ich auch überhaupt kein Glück im lausigen Zuteilungssystem von Bayern München, aber in der Rückrunde läuft es dafür bisher doch ganz gut. Neben den bereits zitierten Hoffenheimtickets (da ist es definitiv zu gut gelaufen…) habe ich auch für das Spiel gegen Borussia Dortmund eine Zuteilung bekommen und das war dann natürlich die perfekte Gelegenheit!

Toller Gegner, toller Auswärtssupport und das Topspiel am Samstag Abend unter Flutlicht, optimale Geschichte!

Wir sind also am Samstag entspannt nach München gereist, waren relativ früh da und haben uns erst mal ein bisschen die Stadt angeschaut. Ich mag München, auch wenn es natürlich nicht Hamburg ist. Man kann aber ne Menge machen und die Stadt im Schnee zu sehen war auch für mich eine neue Erfahrung. Das hat Spaß gemacht und war ein sehr kurzweiliger Tag.

Am Abend sind wir dann mit der U-Bahn raus nach Fröttmaning gefahren. Die Allianz Arena liegt doch ein gutes Stück außerhalb der Stadtgrenzen von München und leider ist rund um die Arena nicht viel los. – Es sei denn man hat Spaß daran eines der größten Parkhäuser Europas zu besichtigen. Da Steffi und Markus aber noch nie bei Bayern waren, sind wir zeitig losgefahren und haben uns noch ein bisschen die Arena angeschaut. Ich werde ja auch immer ziemlich früh nervös, wenn es um meine Teams geht und hasse wenig Dinge mehr als auf den letzten Drücker an einem Stadion anzukommen.

Man kann über die Allianz Arena ja sagen was man möchte, aber ich finde das ist einfach ein tolles Stadion und wenn die Aussenhülle des Schlauchbootes beleuchtet ist, dann sieht das schon klasse aus!
In der Arena war es dann ein bisschen wie ich es erwartet hatte: Es war natürlich ausverkauft, aber die Stimmung haben die Gäste aus Dortmund gemacht. Ich finde das bedauerlich, weil ich schon finde, dass Bayern da auch ein paar Fehler bei der Aufteilung des Stadions gemacht hat. Man hätte besser einen großen Fanbereich hinter einem Tor machen sollen, anstatt hinter jedem Tor einen kleinen. Stimmung wird bei Bayern immer ein Problem sein, weil einfach zu viele Zuschauer im Stadion sind, die das ganze doch eher als Event verstehen. – Das ist aber beim HSV auch nicht völlig anders, dort gibt es jedoch eine komplette Fankurve, die Druck macht und laut ist. Warum man dann neben dieser Tatsache die Gästefans auch noch direkt unterm Dach platziert hat, damit es durch den Hall alles noch lauter wird, muss ich wohl nicht verstehen.

Ist aber auch egal, denn Dortmund ist Dortmund und der BVB hat einfach fetten Auswärtssupport! Das war schon wieder mal beeindruckend und sehr laut! Respekt und großes Kompliment!

Borussia Dortmund kam auch mit viel Schwung und deutlich wacher aus der Kabine als die Bayern, hatte gleich 2 super Torchancen und ging folgerichtig und völlig verdient mit 1:0 in Führung. Da ging es rund im Dortmunder Block, ich war jedoch erst mal ziemlich bedient.

Bayern München hatte die Wochen davor wirklich teilweise überragenden Fußball gespielt und ich durfte die Gala-Vorstellungen in Bremen und Wolfsburg ja live erleben. Gegen Dortmund war es zunächst aber doch alles sehr fahrig und schleppend, nicht gerade das was ich mir so als Start ausgemalt hatte. Der BVB stand gut und mit der Führung im Rücken kann man ja auch entspannt auf die Konterchance warten. In der ersten Hälfte ist Bayern echt nicht sonderlich viel eingefallen, sie konnten aber wenigstens ein glückliches Tor durch Mark van Bommel zum 1:1 verbuchen. An van Bommel scheiden sich bekannterweise die Geister. Die einen sehen in ihm nur den linken Klopper, ich allerdings halte ihn für einen total starken Fußballer. Solche Spieler braucht jede Mannschaft und er ist eminent wichtig für Bayern München! Man sollte auch nicht unterschätzen welche entscheidende Rolle er für die Entwicklung von Bastian Schweinsteiger spielt.

In der zweiten Halbzeit wurde Bayern dann deutlich stärker und bekam endlich auch klare Torchancen. Der Druck auf den BVB wurde größer und eine schöne Kombination zwischen Robben und Ribery brachte ihnen dann auch die verdiente Führung. Gomez konnte diese in der Folgezeit noch auf 3:1 ausbauen und damit war das Spiel auch gelaufen. Die Dortmunder haben engagiert dagegen gehalten, am Ende fehlten aber ein bisschen die Mittel. Es war dennoch aus meiner Sicht ein schönes, interessantes Fußballspiel und wir hatten alle 4 eine Menge Spaß!

Wir sind dann noch schön in die Stadt gefahren, haben uns in den Augustinerkeller gesetzt und das ganze bei einer Hopfenschorle ausführlich beleuchtet.

Insgesamt ein ganz schönes Wochenende in München bei dem Borussia Dortmund glücklicherweise nicht den Spielverderber gegeben hat. 😉

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in