Rugby World Cup 2015! New Zealand All Blacks v Argentina 26:16

New Zealand All Blacks, Rugby, Rugby World Cup 2015 Add comments

rwc2015_agentina_newzealand_11Es ist endlich wieder Rugby World Cup! :) In England, dem Mutterland des Rugby! 4 Jahre sind seit dem großartigen Turnier in Neuseeland schon wieder vergangen, es kann also erneut losgehen! Ich liebe Fußball wirklich über alles, aber Rugby ist bei mir einfach ganz vorne dabei. Das löst im fussballverrückten Umfeld meiner Freunde auch immer so eine Mischung aus Verwunderung und Belustigung aus. Rugby ist eben nicht selbsterklärend und spielt in Deutschland leider nahezu keine Rolle. Aus meiner Sicht ist das sehr schade, denn ich bin nach wie vor felsenfest überzeugt: Wenn man Mannschaftssportarten liebt, bringt dieses Spiel gerade auf dem hohen Level alle Elemente mit, die Begeisterung erzeugen. Nun ja, wie dem auch sei, ich bin jedenfalls froh damals downunder mit dem Sport in Kontakt gekommen zu sein. Und: drittgrößtes Sportereignis der Welt, das ist keine kleine Veranstaltung. :)

Das letzte Turnier und meine mehr als 5 Wochen am anderen Ende der Welt 2011 sind mir aus einigen Gründen über alle Maße wichtig, haben persönlich eine riesige Bedeutung und sind ganz fest in meiner Erinnerung verankert. Ich habe nur ein einziges anderes Mal in einem Stadion so eine emotionale Belastung gespürt, so einen Herzschlag gehabt, wie damals im Eden Park in Auckland. Das war beim Champions League Finale 2013. Ist somit ganz, ganz oben, da geht nichts drüber. Dementsprechend lange und intensiv bereite ich die neue Ausgabe des Turnier in England jetzt auch schon vor.

rwc2015_agentina_newzealand_10Beim Rugby ist es leider so wie beim Fußball: Je dichter an Europa der Cup stattfindet, desto schwieriger ist es in Bezug auf Tickets, Hotels usw. Immerhin Fliegen ist günstig, weil es ja eben in Deutschland keinen interessiert. Gerade was die Tickets angeht, ist es mit Blick auf die Endrunde kein Selbstgänger mehr. Ich habe mich also ziemlich hartnäckig auf die einzelnen Vergabeprozesse vorbereitet. Das hat sich ausgezahlt, denn jetzt mit Start des Turniers habe ich tatsächlich bis zum Finale alle Tickets die ich wollte beisammen. Was für ein schönes Gefühl! :)

Ich freue mich auch deshalb so sehr auf diesen Rugby World Cup, weil es für zahlreiche Spieler der All Blacks und hierbei vor allem für die Spieler, die ich wirklich verehre, the last dance ist. Da werden nach dem Turnier einige direkt ihre internationalen Karrieren beenden, somit ist es die letzte Gelegenheit so tolle Spieler wie Dan Carter, Richie McCaw oder Jerome Kaino noch mal live zu sehen. Spieler kommen und gehen, aber die ganz großen hinterlassen immer eine Lücke. Das ist in jeder Sportart so und bei jedem tollen Spieler, sei es im Fußball, sei es im Basketball, sei es im Football, hatte ich am Ende immer das Gefühl: Noch ein letztes Mal live sehen wäre jetzt schon echt cool. Und dann am besten noch eines. – Und noch eines. :)

rwc2015_argentina_newzealand_2Richie McCaw ist der Grund, weshalb ich überhaupt Rugby schaue. Ich saß in Neuseeland und bin neugierig auf den Sport geworden, als ich zufällig einen ganz jungen Flanker der Crusaders im Fernsehen beobachtet habe und der mit einer unfassbaren Intensität in alles reingeknallt ist, was nicht bei 3 auf dem Baum war. Hat mich damals gefesselt und ist viele Jahre her. Klingt cheesy, aber so war es.

Wie auch immer, die beenden ihre Karriere, wollen einen letzten großen Wurf in England landen, also ist mein Support vor Ort voll da.

rwc2015_argentina_newzealand_1Ich schaute mir den Spielplan so an und habe in der Vorrunde 2 Spiele direkt mal in den engeren Blick genommen: Die Spiele gegen Argentinien und gegen Tonga. Argentinien, weil es der stärkste Gruppengegner ist und zudem ein Rugbyspiel im Wembley Stadion eine totale Rarität ist. Tonga, weil alle Mannschaften von den pazifischen Inseln enormen Stolz besitzen, somit immer hart spielen. Da gibt es kein Aufgeben oder Abschenken, kein Gejammer oder Cruisen. Speziell gegen Neuseeland sind die zudem top motiviert. Das versprach doch so einiges. :)

rwc2015_argentina_newzealand_3Der erste Gegner waren aber gleich die Pumas aus Argentinien. Das Match Neuseeland All Blacks gegen Argentinien war gleichzeitig eine Wiederauflage des Viertelfinals beim Rugby World Cup 2011. Damals in Auckland haben die Pumas den All Blacks einen ganz harten Fight geliefert. Das Spiel war viel enger, als alle erwartet hatten und die All Blacks waren am Ende auch durchaus das etwas glücklichere Team. Auf das Match konnte man sich freuen, denn auch Argentinien ist dafür berühmt immer dagegen zu halten.

rwc2015_argentina_newzealand_4Ich habe den Anlass genutzt und meinen Freund Jörn mit 50% seiner 4 Jungs mit nach London genommen. Wir hatten einen sensationell sonnigen Tag in der englischen Hauptstadt. Schön früh morgens angekommen, bisschen Sightseeing gemacht und am frühen Nachmittag ging es ganz entspannt mit der ruckeligen Tube raus nach Wembley.

Wenn man noch nicht im Wembley Stadion war, ist dieser Moment wo man aus der Ubahn tritt ein Besonderer: Man steht da so auf den Treppen der Tubestation, sieht vor sich das riesige Stadion und den langen Wembley Way voll mit Tausenden von Menschen. Das ist ein ganz cooler Anblick und obwohl ich inzwischen schon einige Male im Wembleystadion war, sei es zum Fußball oder zum American Football, so finde ich das auch heute noch immer ganz besonders. Für die Jungs war es jedenfalls ein totaler Flash, weil man eben auch erst mal nach so einem großen Stadion suchen muss. In Europa gibt es in der Größenordnung ja nur noch 2-3 andere.

rwc2015_argentina_newzealand_6Wir sind also so zum Stadion geschlendert und dabei fällt einem schon ein ganz elementarer Unterschied zum Fußball auf: Kaum Polizei, die Stimmung ist überaus fröhlich und vor allem friedlich. Fankonfrontationen, speziell in größeren Gruppen, gibt es beim Rugby gleich mal Null. Die ganze Aggression findet auf dem Platz statt. Ich liebe die Intensität beim Fußball ja nun wirklich sehr, aber die Idee jemandem auf die Fresse zu hauen, nur weil er ein anderes Team anfeuert ist so dermaßen aus dem Neandertal wie nur irgendwas. Das stört mich beim Fußball tatsächlich schon immer.

rwc2015_argentina_newzealand_5Im Stadion waren die Jungs dann gleich ein zweites Mal geflasht, denn Wembley ist eben sehr steil und einfach riesengroß. Ich sag das nicht gerne, aber da ist den Engländern wirklich ein exzellenter Wurf gelungen. So ein schönes Stadion! In dem man sogar von nahezu überall auch noch richtig gut sehen kann! Perfekt! Unsere Tickets waren in der Mitte im Oberrang angesiedelt, wir hatten also gute Plätze. Bemerkenswert war dann zu beobachten, wie viele Argentinier auch dort waren! Die Argentinier haben ja wirklich eine ähnliche Vollmeise wie wir. Egal wo das Turnier ist, egal ob es Fußball oder Rugby ist, egal ob sie ne Chance haben, sie bringen eine Horde Fans mit, die unfassbar viel Krach machen.

Wir hatten einen ganzen Fanblock neben uns und die Jungs in hellblau und weiß haben in der Bude gleich mal ordentlich die Stimmung angeheizt. Da war richtig was los. So viele Puma-Fans hätte ich gar nicht erwartet, welch eine positive Überraschung. Die Teams kamen aufs Feld, die Nationalhymnen wurden gesungen und als die All Blacks sich zum Haka in einer neuen, aggressiveren Pfeilformation aufgestellt haben, da war klar: Game on!

Kleines Video dazu:

YouTube Preview Image

Argentinien darf jetzt seit 3-4 Jahren in der jährlichenRugby Championship, ehemals Tri Nations, mitspielen. Dieser konstante Vergleich gegen absolute Topmannschaften hat ihnen ganz offensichtlich sehr gut getan, wie wir live erleben durften. Die Pumas fingen jedenfalls sehr stark an und setzten die All Blacks in Hälfte 1 doch gehörig unter Druck. Das war jedenfalls deutlich enger und schwieriger, als die meisten im Stadion vermutlich erwartet hatten. Die wirklich zahlreich angereisten argentinische Fans hatten jedenfalls Spaß und haben gleich mal Wembley ordentlich aufgemischt! Irgendwie schaffen die es auch immer in größeren Blöcken zusammen zu sitzen, was diesen Effekt natürlich noch verstärkt. Wir hatten neben uns auch so eine ganze Horde in himmelblau und weiß, das war schon lustig.

rwc2015_argentina_newzealand_8Es war also 60 Minuten lang ein viel engeres Spiel, als ich das gebraucht hätte. Die All Blacks haben ein paar sehr gute Gelegenheiten dann auch noch fallen gelassen oder sonstige Fehler gemacht und so kommt eines zum anderen. Argentinien hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die All Blacks waren sicher nicht auf 100% im ersten Spiel des World Cups, aber Argentinien war eben auch einfach sehr gut: Toller Scrum, sehr gute Defense und inzwischen sind sie auch in der Lage den Ball schnell zu bewegen. Das muss man dann auch anerkennen. Nun ist es im Rugby aber so, dass Spiele grundsätzlich in den letzten 20 Minuten entschieden werden. Das muss man wissen. Müdigkeit setzt ein, die Auswechslungen kommen, dann gehen die Lücken auf und die Linebreaks kommen!

rwc2015_agentina_newzealand_9

Die Bank Neuseelands ist aus meiner Sicht die stärkste im Turnier. Sie sind in der Lage nach 60 Minuten so Leute wie Sonny Bill Williams zu bringen, das kann keine andere Mannschaft. Sonny Bill kam und hat in diesem Spiel direkt den Unterschied gemacht. Ein paar schöne Linebreaks, gute Offloads und insgesamt brachte er ganz viel Dynamik und vor allem auch ordentlich körperlichen Punch. Mit seiner Einwechslung waren die All Blacks in den letzten 20 dann jedenfalls endlich richtig da. Erzielten 2 Tries, haben noch wenigstens 2 weitere durch dumme Fehler versäumt und konnten so ein sehr enges Spiel am Ende doch noch relativ klar gewinnen.
rwc2015_argentina_newzealand_7Für den Rugbysport in jedem Fall ein großartiger Nachmittag im ausverkauften Wembleystadion! Ganz nebenbei wurde auch noch ein Rekord aufgestellt: Es waren noch nie mehr Menschen bei einem Rugbyspiel zugegen! Das ist natürlich wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Wembley eben noch mal ein gutes Stück größer ist als Twickenham und Rugby normalerweise nicht in Wembley stattfindet, aber dennoch ein schöner Moment.

Jetzt ist der Rugby World Cup 2015 so richtig unterwegs und ich freue mich auf weitere Spiele! Als nächstes stehen bei mir die pazifischen Nationen auf dem World Cup Programm: Tonga und Samoa in Newcastle!

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Log in